Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.

crustySenpai

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
17
Ich habe seit langem ein Problem mit meinem PC und dieses bringt mich echt zum Ausflippen es geht um folgendes:

Immer wenn ich Spiele spielen will wie Left 4 Dead 2, Garrys Mod, Minecraft und so weiter bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Meldung:

"Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.
Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung (beispiel) Java(TM) Platform SE 8 blockiert."

Ich habe meinen PC zurückgesetzt, Grafiktreiber neu installiert bzw. ältere Treiber getestet, Spiele neu installiert und so weiter.

Habe mir mehrere Threads durchgelesen aber keine Lösung gefunden.

Dann hier mal die Daten:

  • Intel Pentium E5200
  • AMD Radeon HD 6870 XFX (1 Lüfter ist defekt = Nur 1 Lüfter läuft)
  • 4 GB DDR2 Ram
  • Gigabyte G31M-ES2L
Ich versuche so gut wie möglich Fragen zu beantworten^^

*Ich weiß der PC ist ein Schrotthaufen aber es kann ja trotzdem nicht sein das er mich aus jeder Anwendung raus kickt.
Ein neuer Rechner ist schon in Planung aber muss noch ne menge Cash zurücklegen :D
 
Welches Betriebssystem nutzt du und welche Treiberversion der Grafikkartentreiber?
 
Nero FX schrieb:
Welches Betriebssystem nutzt du und welche Treiberversion der Grafikkartentreiber?

Windows 10 Pro
und folgende Treiber habe ich getestet:
  • 13.9
  • 13.12
  • 14.4
  • und die neuste 15.7.1 sowie 16.2.1
 
Welcher der beiden Lüfter ist denn ausgefallen?
Der über der GPU, also der näher an der slot Blende oder der Entferntere?

Vielleicht ist das ein Temperatur Problem der Grafikkarte ... wann steigt er den aus?
Erst nach einiger Zeit, also längerem Spiel, zB nach 1h oder so .. oder auch schon mal im Betrieb ohne Spiele.
 
Claus45 schrieb:
Welcher der beiden Lüfter ist denn ausgefallen?
Der über der GPU, also der näher an der slot Blende oder der Entferntere?

Vielleicht ist das ein Temperatur Problem ... wann steigt er den aus? Erst nach einiger Zeit, also längerem Spiel, zB nach 1h oder so .. oder auch schon mal im Betrieb ohne Spiele.

Also der Lüfter neben den Anschlüssen ist ausgefallen

Minecraft kann ich meistens mehrere Stunden spielen andere Spiele nach wenigen Minuten Temperatur so bei 83 - 89 °C und es passiert nur bei Spielen
 
Existiert Hardware zum Gegentesten, oder ein weiterer Massenspeicher, für eine Testinstallation?

Die Termischen Werte werden mit welchen Programmen ermittelt?

Seit wann tritt das Problem auf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NMA schrieb:
Existiert Hardware zum Gegentesten, oder ein weiterer Massenspeicher, für eine Testinstallation?

Die Termischen Werte werden mit welchen Programmen ermittelt?

Seit wann tritt das Problem auf?

Habe nur die Hardware die ich genannt habe zur Verfügung

Termischen Werte ? was heißt das :D
Habe das Problem eigentlich schon seit Monaten aber es wird zur Zeit immer schlimmer
 
Du meinst den wahrscheinlich in der Nähe der beiden 6 poligen PCIe Anschlüsse. Der kühlt meistens einen Teil des Speichers und vor allem die Spannungswandler.
Versuch doch mal irgendeinen Hilfslüfter (Gehäuselüfter oder Tischventilator) in die Nähe zu bringen, der auf die Karte pustet. Ob sich dann was ändert/bessert am Verhalten.
Und wenn ja, dann würde ich einen vom Durchmesser passenden Lüfter über den defekten Lüfter basteln.
 
Claus45 schrieb:
Du meinst wahrscheinlich die beiden 6 poligen PCIe Anschlüsse. Der kühlt meistens den Speicher und vor allem die Spannungswandler.
Versuch doch mal irgendeinen Hilfslüfter (Gehäuselüfter oder Tischventilator) in die Nähe zu bringen, der auf die Karte pustet. Ob sich dann was ändert/bessert am Verhalten.
Und wenn ja, dann würde ich einen vom Durchmesser passenden Lüfter über den defekten Lüfter basteln.

Ok teste das mal später aus, suche erstmal nen Lüfter
 
Würde gar nichts bringen nen externen Lüfter ran zu machen

Ich habe den PC aufgemacht und hatte vergessen das die Graka zu groß für das Gehäuse war weshalb sie mit den Lüftern direkt über dem Boden hängt sprich da ist nur minimaler Abstand zwischen Graka und Boden🤦‍♂️

Muss also mal gucken vielleicht den Boden zu entfernen oder ein neues Gehäuse holen
Melde mich nochmal wenn ich eins von beidem gemacht habe :)

Trotzdem danke für die Hilfe eurerseits
 
Zurück
Oben