Derb Grafikfehler beim Starten von Linux

cruunnerr

Captain
Hallo,

Ich hab mir Kubuntu Linux installiert und hab jetzt da Problem, dass sobald der Ladebalken mit dem Laden fertig ist, krasse Grafikfehler (siehe Anhang) kommen und ich den Rechner resetten muss. Das ist bei jedem start so.
Auch wenn ich von der CD starte ist das so. Es sei denn ich stelle (wenn ich von CD starte) die VGA-Settings auf 1024*768*32 (mit F4).
Allerdings kann ich das ja gar nicht, wenn ich nicht von CD starte.
Was soll ich denn nun tun? Müsste ja eigentlich nur einmal in Linux rein um die Auflösung einmal einzustellen. Aber wie?

Anhänge

• !036.jpg
    !036.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Bios oder unter Windows auch Grafikfehler?
Wenn ja dann würd ich auf ne defekte Garfikkarte tippen.
Wenn nein dann würde wahrscheinlich eine neuaufsetzung helfen!

Die Frage ist, ob du dem Zeitpunkt wo die Fehler auftreten der X-Server schon gestartet ist und diese Fehler dabei auftreten. Kommst du in eine normale Konsole? (Alt+Strg + F1 z.b.)
Dann log dich dort ein, stoppe den X-Server. Änder die xorg.conf so, dass die Auflösung beim X-Server Start 1024x768x32 ist und starte den X-Server neu. Sollte das Problem immernoch auftreten schau mal ins Log File ob du dort genaueres findest. Solltest du den nvidia Treiber nutzen, versuch mal den Treiber vom X.org Projekt selber, vielleicht klappts dann.

Du kannst dann mal Strg+Alt+Backspace (über der Returntaste) drücken.
Das beendet den X-Server und du kannst die xorg.conf in der Konsole editieren.

Also die Graka ist voll funktionstüchtig. Nirgens sonst probleme.
Und Linux hab ich ja bis jetzt nicht ein einziges mal starten können.
Ich wähl im bootmanager linux aus, der lädt (ladebalken) und sobald der ladebalken fertig ist, kommen die grafikfehler und der PC bleibt hängen
Wie und was müsste ich denn die/in der xorg.conf ändern?

Suche die folgende Section in der /etc/X11/xorg.conf (muss so ähnlich aussehen):
Code:
Section "Device"
	Identifier  "Videocard0"
	Driver      "nvidia"
	VendorName  "Videocard vendor"
	BoardName   "NVIDIA GeForce 6800 GT"
EndSection
Setze dann mal in der Zeile "Driver" ein "fbdev" ein.
Speichern und neu starten.

Die xorg.conf liegt in /etc/X11. Die öffnest du mit einem Editor deiner Wahl und suchst nach Section "Screen". Dort kannst du die default Farbtiefe angeben und dann in den Subsection "Display" die jeweiligen Auflösungen dazu. Eigentlich ist die Datei selbsterklärend. Mach dir vor dem Bearbeiten eine Kopie von der Datei (cp xorg.conf xorg.conf.old), damit du im schlimmsten Fall wenigstens die Originaldatei hast.

Stewi schrieb:
Die xorg.conf liegt in /etc/X11. Die öffnest du mit einem Editor deiner Wahl ...

Wie das denn?
Unter windows wird die Linux partition nicht erkannt. nur mit nem partitionsmanager. Aber ich kann über windows nicht auf die dateien der Linux-partition zugreifen

Doch, kanst du hiermit http://www.fs-driver.org/

edit: Wo ist denn das Problem? Die Lösung wurde doch schon genannt. STRG+ALT+1 auf die Konsole, mit nao oder vi die Datei bearbeiten und feddich :)

Du kannst auch von der Live-CD aus arbeiten. Dann muss du den Datenträger, auf dem Linux liegt, mounten und dann die Konfiguration (xorg.conf) abändern. Die besten Anleitungen findest du auf ubuntuusers.de, einen Rechner mit Internetanschluss hast du ja anscheinend.
Darf ich fragen, welche Grafikkarte du einsetzt? Vielleicht hilft es, diese mal kurz auszutauschen, um bis auf die grafische Oberfläche zu gelangen.

Das mit STRG+ALT+F1 scheint nicht ganz zu klappen. Es wurde auf jeden Fall aufgehört zu laden, dann kamen da ein paar dinge (war zu schnell um es lesen zu können) und dann war wieder der Grafikfehler da.

@len
kannste auch vergessen. Windows erkannt das laufwerk ja gar nicht. Wird auch kein laufwerksbuchstabe zugeteilt.

@macrowelle
das probier ich später mal. klingt gut.

Na ja, du sollst ja erst mit STRG+ALT+F1 in die Konsole wechseln, wenn er mit Laden fertig ist.
Was für einen Bootloader benutzt du denn?

Kann man nicht auch im Bootmenü hinter den Start Eintrag die Auflösung setzen?

*+~Potter~+* schrieb:
@len
kannste auch vergessen. Windows erkannt das laufwerk ja gar nicht. Wird auch kein laufwerksbuchstabe zugeteilt.

Deswegen hab ich ja den Treiber angegeben, mit dem du die ext2/3 Partition einbinden kannst ;)

Aber wenn es auch mit ner LiveCD klappt ist das die bessre Alternative

Klar kann man auch im Bootmenü die Auflösung setzen, aber dafür muss man die Datei ja auch editieren, bzw. jedes Mal von Hand die Bootparameter eingeben. Da ist es vielleicht einfacher die xorg.conf zu editieren.

Es ging auch mehr darum das er dann erstmal starten kann also außerhalb der Konsole.
Das danach die Datei weiterhin editiert werden muss ist klar.

Stewi schrieb:
Na ja, du sollst ja erst mit STRG+ALT+F1 in die Konsole wechseln, wenn er mit Laden fertig ist.
Was für einen Bootloader benutzt du denn?
Wenn er mit dem laden fertig ist gehts ja nicht mehr, weil dann schon der grafikfehler da ist.
Bootloader...ehm weiß nicht wie der heißt aber ich hab kubuntu 6.10 installiert und dann wurde der direkt mit installiert.

Mike Lowrey schrieb:
Kann man nicht auch im Bootmenü hinter den Start Eintrag die Auflösung setzen?
Das wär natürlich geil

len schrieb:
Deswegen hab ich ja den Treiber angegeben, mit dem du die ext2/3 Partition einbinden kannst
Jetzt erkennt er sie zwar scheinbar aber er will sie formatieren (siehe anhang)

MacroWelle schrieb:
Dann muss du den Datenträger, auf dem Linux liegt, mounten und dann die Konfiguration (xorg.conf) abändern
Was meinste mit mounten? Wie oder was muss ich genau machen? bin neu in sachen linux:)

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 228
Beim Bootloader "init 3" als bootoption angeben und dann über die konsole wie hier beschrieben, die config file bearbeiten.
Da sollte er erst überhaupt nich auf die idee kommen nen x-server zu starten.

Ok, das sollte natürlich nicht sein.

Datenträger mountest du indem du erst einen Mountpunkt erstellst, bspw.

sudo mkdir /media/linux

Dann musst du rausfinden welche Partition du einbinden möchtest. Das geht mit fdisk oder gparted.

Wenn deine Partition bspw. sda1 (bei SATA) heißt, dann mountest du sie mit diesem Befehl:

sudo mount /dev/sda1 /media/linux

Hab ich was vergessen? Hoffe nicht :)

eyedol schrieb:
...und dann über die konsole...
Ich krieg die konsole ja nicht mal auf!

len schrieb:
Wenn deine Partition bspw. sda1 (bei SATA) heißt, dann mountest du sie mit diesem Befehl:

sudo mount /dev/sda1 /media/linux
Wo muss ich das denn eingeben? In der Adressleiste?

Noch was...die xorg.conf find ich unter /etc/X11/xorg.conf , richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben