Derb Grafikfehler beim Starten von Linux

Der Umstieg von Ubuntu auf Kubuntu und umgekehrt macht in jedem Falle wenig Sinn, denn der Unterbau ist ja identisch. Die eine Variante ist halt mit KDE und die andere mit Gnome. Aber das ist keine unveränderliche Sache, bei jedem Ubuntu kann man auch KDE installieren und bei jedem Kubuntu auch Gnome... gleiches gilt auch für Xubuntu und den Rest der "buntus" ;-)
Wie len schon sagte, ist es vollkommen normal, dass dieser Filesystem-Check kam. Dieser erscheint in den meisten Fällen nach jedem 30. Mount (was sich einstellen lässt). Dass dort Fehler aufgetreten sind, lag wahrscheinlich daran dass du jetzt öfters einfach resettet hattest statt normal "reboot" oder "halt" zu machen, so dass nicht ungemountet wurde. (wie len halt schon sagte)

Wenn es klappt, solltest du nochmal den Recovery Mode starten, dich einloggen und dann ins Log-Verzechnis wechseln. Die Log-Files liegen meist in /var/log
In diesem Verzeichnis findest du das Log zum X Server, es ist die Datei Xorg.0.log. Darin wird der Start des Servers protokolliert, steht insgesamt ziemlich viel Kram drin. Aber erstmal suchen wir ja nach Auffälligkeiten. Dies sind Warnings und Error, erstere durch (WW) und letztere durch (EE) gekennzeichnet. Versuch also erstmal diese aus dem Log-File rauszufiltern. Ruf einfach nacheinander die folgenden beiden Befehle auf:
cat Xorg.0.log | grep WW
cat Xorg.0.log | grep EE

Vielleicht sind wir danach der Lösung etwas näher. Das nötige Durchhaltevermögen zeigst du jedenfalls schonmal :)

@Potter
Wenn du vorläufig keinen Bock oder keine Zeit hast, dann warte nen Monat. Der nächste Release von *buntu steht nämlich Mitte April an, vielleicht dann einfach mal neu probieren. In deinem Fall wäre das Kubuntu 7.04 Feisty Fawn. Wie du Kubuntu bis dahin von der Platte löschst, erfährst du bei ubuntuusers.de.

/Edit
Ok, mach erstmal das war maverick sagt und poste die Fehlermeldungen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Suse verwendet ja auch weder Gnome noch Xorg ;)

@ *+~Potter~+*:

Wie siehts denn aus? Hast du aufgegeben oder bist du noch am werkeln?

Nunja. Eigentlich bracuh ich ja gar kein Linux. Und von Suse hab ich nicht viel gutes gehört.
Wie gesagt...wollte Linux ja eigentlich nurmal ausprobieren und n bisschen anschauen.
Aufgegeben kann man nicht so sagen. Würde ich Linux dringend brauchen, dann würde ich natürlich weiter rumfuchteln. Aber ich brauchs nicht, also möchte ich auch nicht unbedingt die Hälfte meiner Freizeit daran verbringen...Sonst meckert die Freundin;)
Trotzdem vielen vielen dank für eure Bemühungen. Ihr habt gezeigt, dass das internet noch nicht von 10jährigen kiddies übernommen wurde:D

Zurück
Oben