Derb Grafikfehler beim Starten von Linux

Eine gute und eine schlechte Nachricht.
Mit der geänderten Datei kommen keine Grafikfehler mehr! Stattdessen kommt eine Aufforderung zum Eingeben von Benutzernamen und Passwort. Wenn ich mich dann also eingeloggt habe, kommt ein kleiner Text und dann ich kann dann Befehle schreiben...wisst schon was ich meine...(Anhang)
So, jetzt weiß ich aber mal wieder nicht weiter! Wie starte ich Linux denn so wie ich es mir vorgestellt habe? Also grafisch...

Anhänge

• !042.jpg
    !042.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 151
Das habe ich dir schon gesagt, schau mal ein paar Posts zurück. Es sind nur drei Buchstaben, keine Angst :)

Du kannst aber jetzt eigentlich auch über den normalen Eintrag in GRUB Kubuntu starten (also nicht der Recovery-Modus). Warum machst du es nicht so??

Und übrigens well done...

Das bild von Post 41 kommt ja wenn ich NICHT den recovery mode starte. Ich starte also ganz normal.
Jedenfalls hab ich es mal mit "kdm" versucht und er sagt mir:
only "root" wants to run kdm
Wasn nu?

sudo /etc/init.d/kdm start :)

Wenn auch nur kdm reicht dann bitte mit sudo davor, als normaler User hast du nicht die Berechtigung dafür

Also wenn ich "sudo /etc/init.d/kdm" eingebe fragt der mich nach nem passwort. Das geb ich ein und dann fragt er ob ich start, stop, restart oder reload machen will. ich schreibe start und dann kommt:
start: need to be root
Ich also nochmal eingegeben: sudo /etc/init.d/kdm start
-->kdm already running
Das klingt ja eigentlich gut, schließlich wollten wir es ja zum laufen bringen aber was jetzt? wie gehts weiter?

Anhänge

• !051.jpg
    !051.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 137
Läufts denn wirklich? Wenn du per STRG+ALT+7 mal schaust?

Sonst kannst du kdm ja mal stoppen und neu starten. Vielleicht hast du damit mehr Glück

Wenn ich STRG+ALT+7 drücke passiert nix.
Aber es scheint ja zu laufen (siehe pic POST 45)-->kdm already running

So langsam glaub ich mein Rechner mag kubuntu nicht :(

Versuche mal sudo killall kdm und dann sudo /etc/init.d/kdm start.

Dann sehen wir weiter ;)

wenn ich sudo killall kdm mache, dann kommt mal kurz wieder das kubuntu logo mit dem ladebalken (der aber nix läd) und dann-plötzlich-schwarzer bildschirm mit kleinem blinkendem strich oben links. Kann nur resetten...
Wenn ich danach sudo /etc/init.d/kdm start eingebe kommt wieder kdm already running

Das ist echt ein wenig merkwürdig, muss ich ja zugeben.

Ich weiß nicht so recht wo das Problem noch sein könnte. Ich weiß nicht ob mein Vorschlag etwas ausrichten könnte, aber du kannst es ja mal versuchen.
Stell die DefaultDepth mal auf 24 oder 16 (in der xorg.conf).

Es wundert mich, dass du keine Fehlermeldung bekommst beim Start von kdm. Und auch, dass du nach dem Start gleich auf der Bash landest. Kann kdm nicht geladen werden, dann wird dir das ein einer sehr langen Fehlermeldung normalerweise auch angezeigt.

:confused_alt::confused_alt::confusedIch wollte grad probiern was du sagst und ich muss entsetzt feststellen, dass Windows wieder die Linux-Partition nicht erkennt:heul::heul::heul:
Ich versteh gar nix mehr. Alles geht kaputt und ist am Ar***...Ich hab scho bald keine Lust mehr..Und dann hab ich auch noch die Grippe:heul:

Naja, jetzt hast du ja zumindest die Möglichkeit, auch unter Kubuntu die Änderungen vorzunehmen.

Melde dich mit Benutzername und Passwort an und editieren die Datei mit nano.

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Danach sudo reboot zum neustarten und dann mal schauen :)

Btw: Bei dem guten Wetter krank sein ist blöd, aber wir teilen das gleiche Schicksal ;)

Oh man.
sudo nano /etc/X11/xorg.conf = Anhang (alles schwarz, ich seh die datei nicht ?!?!?!?)
Wieder windows gestartet und siehe da, die partition wird wieder erkannt:freak:
Allerdings steht in bei DefaultDepth schon 24 und auch mit 16 alles wie vorher!
Ich hab mal die xorg.conf in den Anhang geschmissen. Vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild machen:)

Anhänge

• !058.jpg
    !058.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 155
  • xorg.7z
    xorg.7z
    4,3 KB · Aufrufe: 116
Schon einen Fehler in der xorg.conf entdeckt:
Schreibe in der Section Device als Identifier den selben Text wie in der Zeile mit Device in der Section Screen.

Das wäre dann also:
Code:
Section "Device"
	Identifier	[COLOR="Red"]"NVIDIA Corporation NV43 [GeForce 6600/GeForce 6600 GT]"[/COLOR]
	Driver		"nv"
	BusID		"PCI:1:0:0"
EndSection
Der Fehler bei dir ist, dass du den Bezeichner "Default Screen" sowohl für die Section Device als auch für die Section Screen benutzt.
Außerdem passen der Bezeichner für die Grafikkarte im der Section Device und Screen nicht zueinander.

Wenn du den Inhalt nicht siehst gibt es die Datei entweder nicht, oder du hast den Namen falsch eingegeben.

Kannst du etwas davon bestätigen oder ausschließen?
Kannst ja mal in das Verzeichnis /etc/X11 navigieren und schauen, ob die xorg.conf da sichbar ist.

Hast du den Namen nämlich richtig eingegeben könnte es auch an den Dateiberechtigungen liegen.

Boron schrieb:
Das wäre dann also:
Code:
Section "Device"
	Identifier	[COLOR="Red"]"NVIDIA Corporation NV43 [GeForce 6600/GeForce 6600 GT]"[/COLOR]
	Driver		"nv"
	BusID		"PCI:1:0:0"
EndSection
Der Fehler bei dir ist, dass du den Bezeichner "Default Screen" sowohl für die Section Device als auch für die Section Screen benutzt.
Außerdem passen der Bezeichner für die Grafikkarte im der Section Device und Screen nicht zueinander.

hehe, toll... Wenn ich das genauso mache kommen wieder die Grafikfehler (Anhang POST 1):D
Meine Güte ich krieg langsam Kopfweh...

@len
Ich habs richtig geschrieben und sichtbar ist die Datei auch.

PS:Und windows erkennt mal wieder die partition nicht. echt verrückt alles...:freak:

Wo kommt das

Code:
Section "DRI" 
    Mode    0666 
EndSection
eigentlich her? Hast du versucht XGL zu benutzen? Erstmal raus damit :)

Oder mach dir das Leben einfacher und erstell einfach ne neue Datei mit folgendem Befehl:

"sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg"

Alle wichtigen Daten angeben und es wird automatisch eine neue Datei erstellt.

edit:

@maverick21: Recht hast du, wird wohl mehr bringen. Muss ich wohl Anfangs überlesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr bastelt hier lustig immer weiter, aber keiner scheint meinen Vorschlag aus #3 ernst zu nehmen und mal zu empfehlen ins Log zu schauen. Vielleicht findet sich da ja ein Hinweis auf den Fehler. Das ist imho deutlich einfacher, als blind weiter zu probieren. Wenn dort nix zu finden ist, kann man immernoch lustig weiterprobieren.

Oh man...
Als ich da letzte mal Linux starten wollte kam:
Linux has been mounted 30 times without a check.
oder so ähnlich. Jedenfalls macht der also nen check und zeigt mir nen error an. Ich glaube es waren sogar 2. Ich wollte noch n Foto machen, aber da resettet der PC neu.:(
Jetzt kommen bei jedem Startversuch wieder Grafikfehler, weil die xorg.conf ja noch so ist wie bei Post 56...also so , dass es nicht klappt.
Windows erkennt die Platte mal wieder nicht (Hab sogar den Treiber nochmal installiert und mind. 10 mal neugestartet).
Ich glaube ich probiere mal eine andere Distribution. Vielleicht ubuntu statt kubuntu. Oder mal was anderes. Dann seh ich wenigstens ob es an kubuntu liegt. Oder was meint ihr?
Vielleicht war auch einfach die Datei kaputt die ich runtergeladen hab (kubuntu-6.10-dvd-i386.iso).
An die Log komm ich auch nicht ran. Höchstens im recovery mode, aber da müsstet ihr mir bitte sagen wie der Befehl ist. Stehe wirklich stark vorm verzweifeln.

Dass die Partitionen nach einem bestimmten Mountzyklus überprüft werden ist normal. Fehler werden eigentlich nur festgestellt, wenn nicht ungemountet (was ein Wort) wurde (also du einfach resettest).

Du hast natürlich auch weiterhin die Möglichkeit an die Log-Datei zu kommen. Deine InstallationsCD hat ja einen Live-Modus. So kannst du, wie ich einige Posts vorher schon geschrieben habe, deine Partition mounten und die log-Datei unter dem Pfad /var/log/ suchen.

Dass die CD nicht i.O. ist wäre zwar möglich, aber da die Installation fehlerfrei verlief glaub ich da nicht so recht dran. Überprüfen kannst du das aber auch nachträglich mit der MD5-Sum.

Da wir ja bisher keinen genauen Fehler haben kann dir sicher keiner sagen ob du mit Ubuntu mehr Erfolg haben wirst. Ich weiß z.B. nicht, warum in deiner xorg.conf falsche Einträge sind/waren.

Zurück
Oben