Derb Grafikfehler beim Starten von Linux

Du machst das mit der LiveCD, ja?

Dann im Menü über "Zubehör" --> "Terminal" das Terminal öffnen

Das meinte ich damit nicht ;) Ich wollte wissen wie du jetzt weiter vorgehst. Hast du jetzt die DVD eingelegt und das Live-System gebootet oder machst du das auf einem anderen Weg?

Wenn du das getan hast dann hast du ja den "Desktop" vor dir und kannst so wie beschrieben vorgehen.

öhm, da geht erst keine grafische oberfläche an. am ende vom laden kommt einfach ein prompt zum eingeben von benutzernamen, dnach passwort, als ob du unter windows eine cmd konsole aufmachen würdest, nur das die von selber kommt, da brauchst nichts öffen...

probiers einfach aus, dann wirst sehn, was ich meine.

len schrieb:
Das meinte ich damit nicht ;) Ich wollte wissen wie du jetzt weiter vorgehst. Hast du jetzt die DVD eingelegt und das Live-System gebootet oder machst du das auf einem anderen Weg?

Wenn du das getan hast dann hast du ja den "Desktop" vor dir und kannst so wie beschrieben vorgehen.
Nein, mit Linux kann ich gar nicht ins inet weil es keine treiber für meinen w-lan stick gibt. Ich geh mit windows on, sammel hier ideen und muss dann rebooten und probieren;)

eyedol schrieb:
am ende vom laden kommt einfach ein prompt zum eingeben.....
am ende vom laden kommt der dicke grafikfehler (siehe anhang post1)

ist das denn so schwer zu verstehn?!

in dem runlevel 3 bootet der keine grfischen oberfläche und auch keine grafikkartentreiber.
Nimm doch nicht alles so wörtlich, linux ist nunmal anders aufgebaut als windows, da is die grfischen oberfläche nur eine dreingabe, bei windows schon fast essentiell.

tippe doch mal im bootloader "init 3" ein und schreibe was passiert und nicht, was passiert ohne "init 3". was ohne passiert weiß ich doch, kann lesen :freak:

Was du noch versuchen könntest, gebe mal als bootoption "linux 3 vga=791" an. Keine ahnung ob das was hilft, könnte aber.
(grad probiert, funzt nicht... )

Zuletzt bearbeitet:
@eyedol
Sei bitte nicht so ungeduldig, er weis noch nicht mal was ein Bootloader ist wie soll er dann wissen, was "runlevel 3" sein soll.

@topic
Ich hätte da noch eine Idee: Er hat höchstwahrscheinlich GRUB, also gibt es in dem Auswahlmenü (aus dem Gedächnis:) )

Ubuntu 6.10
Ubuntu 6.10 Recovery-Modus
Mem-Test
und Windows wasauchimmer

...er könnte den Recovery-Modus starten, sich anmelden und dann mit dem Befehl

Code:
gdm

Gnome starten und dann xorg.conf editieren. Einen Versuch wäre es wert, da wir den Grund für den Fehler nicht kennen.

@Potter
Welche Distribution (Ubuntu, Kubuntu?) bzw. welche Version hast du installiert und welche Grafikkarte setzt du ein? Kannst du diese einfach mal austauschen, nur testweise?? Und weist du deinen Benutzernamen und dein Passwort noch, das du bei der Installation angelegt hast?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mounten

Noch was: Bloß nicht den Mut verlieren, Linux ist nur was für Lernwillige und einfach manchmal ein bisschen komplizierter aber das ist bei Frauen genauso und es gibt sie trotzdem...:lol: :evillol:

eyedol schrieb:
ist das denn so schwer zu verstehn?!

in dem runlevel 3 bootet der keine grfischen oberfläche und auch keine grafikkartentreiber.
Nimm doch nicht alles so wörtlich, linux ist nunmal anders aufgebaut als windows, da is die grfischen oberfläche nur eine dreingabe, bei windows schon fast essentiell.

tippe doch mal im bootloader "init 3" ein und schreibe was passiert und nicht, was passiert ohne "init 3". was ohne passiert weiß ich doch, kann lesen :freak:

Was du noch versuchen könntest, gebe mal als bootoption "linux 3 vga=791" an. Keine ahnung ob das was hilft, könnte aber.
(grad probiert, funzt nicht... )
Ich versteh kein Wort...

len schrieb:
Lies dir mal den Eintrag im Wiki durch
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung
dort findest du eigentlich alles was du brauchst
Habsch gemacht aber ehrlich gesagt, aber ehrlich gesagt bin ich nicht allzu viel schlauer...

MacroWelle schrieb:
Ich hätte da noch eine Idee: Er hat höchstwahrscheinlich GRUB, also gibt es in dem Auswahlmenü (aus dem Gedächnis )

Ubuntu 6.10
Ubuntu 6.10 Recovery-Modus
Mem-Test
und Windows wasauchimmer
Genau!

MacroWelle schrieb:
...er könnte den Recovery-Modus starten, sich anmelden und dann mit dem Befehl

Code:

gdm

Gnome starten und dann xorg.conf editieren. Einen Versuch wäre es wert, da wir den Grund für den Fehler nicht kennen.
Das versteh ich wieder nicht...

MacroWelle schrieb:
@Potter
Welche Distribution (Ubuntu, Kubuntu?) bzw. welche Version hast du installiert und welche Grafikkarte setzt du ein? Kannst du diese einfach mal austauschen, nur testweise?? Und weist du deinen Benutzernamen und dein Passwort noch, das du bei der Installation angelegt hast?
-Kubuntu 6.10
-G-Force 6600GT austauschen könnte ich sie probeweise evtl.-->falls ich meine alte wiederfinde
-Benutzernamen und passwort weiß ich noch.
Wie meld ich mich den über den recovery-mode an und was muss ich dann machen um die Auflösung zu ändern, oder was auch immer dir vorschwebt?

Ich hab noch nie von Grafikproblemen bei Nvidia gehört, vielleicht liegts eher an ner Monitoreinstellung. Aber jetzt mal geordnet *g*

MacroWelle hat ja geschrieben, dass du im Boot-Menü (Grub) den Recovery-Mode auswählen kannst. Das einfach anwählen und warten bis du auf der Konsole als root angemeldet bist (imho müsste das automatisch geschehen)

Dort kannst du dann die Datei, die für die Grafikeinstellungen verantwortlich ist editieren.

Mit dem Befehl

"nano /etc/X11/xorg.conf" öffnest du die Datei.

Was du dann machen musst, ist die Angaben zu Monitor und Grafikkarte deinen Daten entsprechend anzugeben bzw zu ändern.

Das heißt, dass du die richtige Frquenz unter "Monitor" einstellst, unter Device den richtigen Treiber angibst (nv) und bei Screen die richtige Auflöung.

Soweit klar?

Also beim Booten meldet sich GRUB (der Bootleader) mit einer Liste aller möglichen Betriebssysteme, in dem Fall Ubuntu, Ubuntu im Recovery-Modus, MemTest (zum Testen des RAM) und Windows.

Du rebootest und wählt den Ubuntu Recovery-Modus. Dann startet der Linux-Kernel ohne grafische Oberfläche (bei Kubuntu KDE). Du siehst einen Haufen Daten und Prozesse, die der Rechner lädt bzw. ausführt. Sieht aus wie DOS.

Am Ende sitzt du vor einem blinkenden Cursor, da gibst du erstmal deinen Benutzernamen ein. Danach will er noch dein Passwort (ist nicht sichtbar, wenn du es eintippst) und dann hast du Zugriff über eine Konsole, in die du Befehle eingeben kannst.

Tippe

Code:
kdm

ein. Das startet KDE (die grafische Oberfläche). Im Prinzip passiert dann das selbe, wie beim normalen Starten von Kubuntu, nur versuchen wir den Fehler zu umgehen. Ob das klappt, weis ich nicht, kann also sein, das der Fehler dann wieder auftritt.

Mach das erstmal und - egal ob es funktioniert - starte danach erstmal wieder Windows und komm zurück. Falls KDE startet findest du irgendwo ein Menü zum rebooten.

len schrieb:
Ich hab noch nie von Grafikproblemen bei Nvidia gehört, vielleicht liegts eher an ner Monitoreinstellung. Aber jetzt mal geordnet *g*

MacroWelle hat ja geschrieben, dass du im Boot-Menü (Grub) den Recovery-Mode auswählen kannst. Das einfach anwählen und warten bis du auf der Konsole als root angemeldet bist (imho müsste das automatisch geschehen)

Dort kannst du dann die Datei, die für die Grafikeinstellungen verantwortlich ist editieren.

Mit dem Befehl

"nano /etc/X11/xorg.conf" öffnest du die Datei.

Was du dann machen musst, ist die Angaben zu Monitor und Grafikkarte deinen Daten entsprechend anzugeben bzw zu ändern.

Das heißt, dass du die richtige Frquenz unter "Monitor" einstellst, unter Device den richtigen Treiber angibst (nv) und bei Screen die richtige Auflöung.

Soweit klar?
Hat alles genauso geklappt wie du es gesagt hast und auch die section "Monitor" hab ich gefunden, allerdings weiß ich da schon wieder nicht was ich ändern muss. Graka hat er erkannt.

Dann gibts noch eine schöne nachricht! unter windows hab ich jetzt auch zugriff auf die ext2 partition und kann die xorg.conf mit wordpad öffnen.
Hab mal ein Bild im anhang gemacht, dann könnt ihr mir jetzt bestimmt besser sagen was ich machen muss:)

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 158
So, das sieht ja schonmal gut aus ;)

Hast du in der Datei schon einmal etwas geändert? Denn zwischen Monitor und Screen fehlt die Device Section.

Die muss dann so aussehen:

Code:
Section "Device"
    Identifier     "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
    Driver         "nv"
EndSection
Du musst nur den Identifier anpassen, bei mir heißt er anders als bei dir (war zu faul deinen einzutragen ;)). Wie du es nennst ist egal, nur müssen die Daten unter Device und bei Screen identisch sein. Am besten du kopierst den Eintrag bei Screen und fügst ihn bei Device ein.

Ich hoffe das war verständlich :)

Achja, unter Monitor trägst du die jeweiligen Frquenzen deines Monitors ein, die Daten stehen im Handbuch.

Vorher (Anhang 1 ; links)
Nachher (Anhang 2 ; rechts)

So richtig oder andersrum?

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 136
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 129
Beim ersten ist es richtig, nur die Reihenfolge stimmt nicht. Ich weiß nicht, welchen Einfluss das auf die Funktionsfähigkeit hat.

So (mit meinen Daten) sieht die Reihenfolge normalerweise aus:

Code:
Section "Monitor"
    Identifier     "Generic Monitor"
    HorizSync       28.0 - 64.0
    VertRefresh     43.0 - 60.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
    Driver         "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
    Monitor        "Generic Monitor"
    DefaultDepth    24
    Option         "AddARGBGLXVisuals" "true"
    SubSection     "Display"
        Depth       1
        Modes      "1680x1050"
Bitte nicht meine Daten übernehmen, ich verwende einen anderen Treiber und Beryl, deswegen habe ich auch etwas andere Einträge. Soll dir nur die Reihenfolge zeigen :)

edit: Du gibst nicht auf, das ist ein wichtiger Faktor für den Linux-Nutzer :D

Zuletzt bearbeitet:
Was du dort als Identifier einträgst ist völlig egal.
Du kannst auch "Wurzelbrumpft" hinschrieben.
Oder "Ati" bei einer NVidia Karte. Juckt nicht. Ist nur informativer Text.

Wichtig sind nur die Zeilen Driver und BusID.

Hm, ist die Frage inwiefern BusID wichtig ist, wenn es in meiner Datei fehlt ;)

Deswegen:
Dieses Feld ist für Konfigurationen, in denen nur die primäre Grafikkarte mit einem Videoausgang genutzt wird, optional.

Ich bin davon ausgegangen dass die Einträge jeweils identisch sein müssen ohne es nachzulesen. Sorry :) Schaden tut es jedenfalls nicht, ist ja per default auch so. :)

len schrieb:
Beim ersten ist es richtig, nur die Reihenfolge stimmt nicht. Ich weiß nicht, welchen Einfluss das auf die Funktionsfähigkeit hat.
War bei mir aber standard so.

len schrieb:
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1680x1050"[/code]
Ziel von mir ist es ja immer noch Linux klar zu machen es soll mit 1024*768*32 starten.
Jetzt seh ich hier das bei dir hinter Modes nur "1680x1050" steht. Bei mir stehen aber 3 verschiedene Auflösungen. Muss ich bei mir zwei löschen damit nur noch eine Möglichkeit zur Auswahl steht?!
Zudem hab ich bisher ja auch noch keinen nvidia Treiber installieren können, da ich ja noch kein mal Linux von der Festplatte starten konnte. Linux hat aber schon vorinstallierte Treiber, oder?

Boron schrieb:
Wichtig sind nur die Zeilen Driver und BusID.
Steht da denn bei mir so richtig?

*+~Potter~+* schrieb:
Ziel von mir ist es ja immer noch Linux klar zu machen es soll mit 1024*768*32 starten.
Jetzt seh ich hier das bei dir hinter Modes nur "1680x1050" steht. Bei mir stehen aber 3 verschiedene Auflösungen. Muss ich bei mir zwei löschen damit nur noch eine Möglichkeit zur Auswahl steht?!
Bei ihm steht nur die eine Auflösung weil er einen Widescreen-TFT hat der mit genau dieser Auflösung ideal arbeiten kann. Kannst bei dir ruhig mehrere reinschreiben, Hauptsache es steht 1024*768 drin.

*+~Potter~+* schrieb:
Zudem hab ich bisher ja auch noch keinen nvidia Treiber installieren können, da ich ja noch kein mal Linux von der Festplatte starten konnte. Linux hat aber schon vorinstallierte Treiber, oder?
Ja, es ist ein funktionierender OpenSource-Treiber vorinstalliert, der kann aber kein 3D (reicht aber grundsätzlich aus). Wenn du willst, kannst du später den proprietären Treiber von nvidia nachinstallieren. Ich kenne mich mit Kubuntu nicht aus, du muss halt die Packetverwaltung nehmen, die vorinstalliert ist.
Wie gesagt ich empfehle ubuntuusers.de bei Problemen, du kannst die dortigen Hilfestellungen auch unter Windows speichern und von Linux aus lesen.

*+~Potter~+* schrieb:
Muss ich bei mir zwei löschen damit nur noch eine Möglichkeit zur Auswahl steht?!

Bir mir stehen auch mehrere, wie gesagt, sollte nur der Übersichtlichkeit dienen und dich nicht verwirren ;)
Was passiert denn, wenn du mit der geänderten Datei nun startest? Kommen dann immer noch die gleichen Fehler?

*+~Potter~+* schrieb:
Linux hat aber schon vorinstallierte Treiber, oder?

Ja, das ist der "nv" Treiber, der allerdings keine 3D Unterstützung mitbringt.
Erst einmal sollte der funktionieren, dann können wir weiter sehen :)

Zurück
Oben