Des öfteren Abstürze beim PC

Rudl1

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen, habe schon seit längerer Zeit Abstürtze bei meinem PC. Es passiert, wenn ich den Messanger telegram laufen lasse und dann auch noch parallel firefox läuft, in der Hauptsache bei firefox, wenn ein neuer link geöffnet wird. Gelegentlich auch beim Programm Blender.

Mit den Infos kann niemand was anfangen. Sollte dir beim Gegenlesen auch selbst auffallen. Du suchst hier nach Hilfe, dann lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

Was bedeutet "Abstürze"? Was steht in der Ereignisanzeige? Leistungsüberwachung? Hardware-Daten des Computers?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich kenn keine Hardware die Firefox und gleichzeitig Telegramm bewerkstelligen kann!

Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wie soll man ohne Infos und Fehlerbeschreibung hier irgendwie weiterhelfen?

Rudl1 schrieb:
Abstürtze bei meinem PC. Es passiert, wenn ich den Messanger telegram laufen lasse und dann auch noch parallel firefox läuft, in der Hauptsache bei firefox, wenn ein neuer link geöffnet wird.

Anhand dieser Fehlerbeschreibung würde ich zunächst vermuten: Die Festplatte rattert los, wenn sie Daten schreibt und durch die Vibrationen stürzt der PC vom Tisch.

Lösungsvorschlag: Den PC stabiler aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
1682026926470.png

1682026965582.png

1682027002420.png

Ich würd den PC auf den Boden stellen! „Was unten steht, kann nicht abstürzen!“ - weiß ja jeder! ☝️

Ernsthaft, du bist 7 Jahre hier angemeldet und kriegst keine Auflistung der Hardware oder Fehlerbeschreibung hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, rg88 und CoMo
Rudl1 schrieb:
Hallo Zusammen, habe schon seit längerer Zeit Abstürtze bei meinem PC. Es passiert, wenn ich den Messanger telegram laufen lasse und dann auch noch parallel firefox läuft, in der Hauptsache bei firefox, wenn ein neuer link geöffnet wird. Gelegentlich auch beim Programm Blender.

Na ja, wenn man nur Probleme bei bestimmten Programmen oder Tools hat, die ja nun nicht jeder Mensch nutzt, dann sollte das Problem auch daran liegen.
Firefox ist bei mir gar nicht installiert und Messenger Telegramm oder Blender kenne ich nicht mal.

An der Hardware liegt es ja eh nicht und Windows 10 selbst kann ja auch nicht das Problem sein.

Bei den begrenzten Angaben fällt es schwer, hier die Ursache zu finden.

Wenn man mal davon ausgeht, dass es ein Softwareproblem ist, empfehle ich folgende Maßnahmen:
Firefox ist in letzter Zeit eigentlich immer stabil gewesen, falls eine alte Version läuft, unbedingt neueste Version installieren.
Probleme können Addons von Firefox machen, die schon mal instabil sind. Probeweise alle Addons deaktivieren, wenn der Fehler dann weg ist, einzeln wieder aktivieren und den Schuldigen eliminieren.
Außerdem kann das Profil (das eventuell viele Jahre alt ist) beschädigt sein. Über Eingabe von firefox -p neues Profil ausprobieren. Vorher kann man bookmarks, Passwörter etc. sichern.

Ich glaube, das Thema hier ist durch. Der TE hat es bis jetzt nicht geschafft, auch nur halbwegs zu erklären, was überhaupt das Problem ist. Und hier vermutlich schon zig unentgeltlichen Helfern die Zeit gestohlen. Eine absolute Frechheit. Landet auf der Blockliste. Kudos an euch, wenn ihr euch das noch antut.

Das sind ja klasse Antworten. Ich hatte gehofft, das mir jemand einen Tipp gibt, statt dessen Verarsche. Es gibt doch Diagnoseprogramme,die man durchlaufen lassen kann. Da kenn ich mich nicht aus. Ich bin zwar schon länger hier, aber bisher habe ich vernünftige Antworten bekommen. Hilfe ist das nin jedem Fall keine.

Ich finde der Wortführer ist eine Frechheit. Würde mich von seinen Kudos nicht beeindrucken lassen. Kleiner Choleriker.
Ich habe geschrieben, dass der PC abstürzt und dass ich vermute, das es hauptsächlich daher kommt wenn ich telegram und Firefox parallel laufen lasse, und zwar, wenn ich bei Firefox einen neuen link öffne. Der Computer schaltet sich dann ab und startet neu. Woran das liegt kann ich nicht sagen, sonst wäre ich ja nicht hier. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das mittels Diagnoseprogrammen herauszufinden?

Rudl1 schrieb:
Der Computer schaltet sich dann ab und startet neu. Woran das liegt kann ich nicht sagen, sonst wäre ich ja nicht hier.
du hast jetzt ganz viel rumgeschimpft und das war die ERSTE Infos die überhaupt mal im Ansatz eine brauchbare Beschreibung ist, was "Absturz" überhaupt sein soll.
Seit wann das auftritt und so weiter? Null Infos.

Fass dir mal an deine eigene Nase. Wenn du hier Hilfe willst, dann bist du der Bittsteller und solltest dich auch entsprechend verhalten. Die anderen hier machen das umsonst und in ihrer Freizeit. Warum sollte man jemandem helfen, der sehr unfreundlich ist und nicht mal eine brauchbare Fehlerbeschreibung mitliefert?
Rudl1 schrieb:
Gibt es nicht eine Möglichkeit, das mittels Diagnoseprogrammen herauszufinden?
Lass Memtest86 laufen.
Und dann meldest dich wieder und zwar dieses Mal mit einer vollständigen Auflistung der Hardware.
Du hast absolut nichts bisher geliefert außer Empörung. Wir wissen jetzt einzig deinen Prozessor und deine Grafikkarte (und bei der auch nur den Chip und nicht das Modell), die für deine Probleme aber nicht die Ursache sind. Der Rest fehlt nunmal komplett und sowas kann man schon erwarten von jemandem, der hier seit bald 10 Jahren dabei ist. Wird dir sicher bei anderen Beiträgen auch schon aufgefallen sein, dass so etwas gefordert wird.

Btw: Hast du dir eigentlich andere Threads durchgelesen? Viele Vorgehensweisen und Ausschlussspielchen sind ja immer die selben. Das ist dein Part dich hier erstmal einzulesen
Rudl1 schrieb:
Es gibt doch Diagnoseprogramme,die man durchlaufen lassen kann.
Wenns die gibt, dann nutz sie halt?

Rudl1 schrieb:
Hilfe ist das nin jedem Fall keine.
Wenn man lieber rumjammert, anstatt die geforderten Basis-Infos zum Rechner zu liefern, dann wirds halt auch schwer bis unmöglich mit der Hilfe.
Kannst du jetzt entscheiden, welchen Weg zu einschreiten willst. Hilfe wirds zumindest nicht viel geben bei deiner Art.

wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, dann sag woran es liegt und welche Hilfestellung du brauchst um die Infos zu liefern. Aber dein Rumnörgeln bringt dir überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudl1
rg88 schrieb:
Lass Memtest86 laufen.
Danke. Kann ich das Programm hier im Forum finden?

BS: Windows 10

Motherboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

RAM: Patriot Memory,2x8GB, DDR4 SDRAM

GrKA: AMD Radeon RX 5700 XT

Festplatte: SBFQE1.2 , 256 GB

Lüfter und Netzteil weiss ich moimentan nicht; dazu müsste ich erst in das Gerät schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudl1
rg88 schrieb:
Genauer. Im Zweifelsfall kannst das mit CPUz auslesen
Ich hab mal die Daten mit CPUz rauslesen lassen. Für MemTest86 und PC reinschauen komm ich diese Woche leider nicht mehr dazu.

Anhänge

Rudl1 schrieb:
Ich hab mal die Daten mit CPUz rauslesen lassen
Du hast das readme File hochgeladen....
Das ist sowas wie die Betriebsanleitung des Programms.

Mach doch einfach Screenshots von den verschiedenen Screens.

Zurück
Oben