Nun, eine "Hülle" im statischen Sinne haben Atome gar nicht. Vielmehr wird der Aufenthaltsbereich der Elektronen als Hülle bezeichnet. Da sich Atome in ihren Hüllen jedoch auch überschneiden können und dabei auch das eine oder andere Mal ein Elektron austauschen, ist der Begriff Hülle für Laien ein verständliches und ausreichend korrektes Konstrukt, hat mit der Realität aber herzlich wenig gemein. Alleine der Begriff Atom hat schon recht wenig mit der Realität zu tun. Diese Begriffe entstanden historisch durch das nicht immer so komplexe Verständis des Atomaufbaus und der immer wieder überarbeiteten Atom-Modelle.
Was als Hülle beschrieben wird, sind vielmehr die elektromagnetischen Auswirkungen der einzelnen Bestandteile der Atome.
Die Form von Atomen ist irrelevant, da es das Atom als festen, formgebundenen Körper nicht gibt. Vielmehr ist es einfach gesagt ein elektromagnetisches Gebilde mit mehr "Luft" zwischen den Teilchen als du es dir vielleicht gerade vorstellen magst.
Im Prinzip sind Atome nach heutiger Vorstellung reine Energie, die sich an einigen Stellen zu Elektronen, Protronen, Neutronen, Quarks und einigen anderen, weniger bekannten "Teilchen" konzentriert hat.