News Design-Statement Gaming-PC: Welche Farbe hat euer PC und wie hübsch ist die Hardware?

Da es kaum Gehäuse gibt, die man "auf links drehen" kann, hatte ich mich Ende 2024 von meinem treuen Freund dem Bitfenix Shinobi nach 10 Jahren verabschiedet. Habe mein Büro so umgebaut / gestellt, dass der PC nun links von mir steht und nicht mehr auf einem Rollbrett unterm Tisch. Mit Katzen ist man permanent am Sauber machen. Zu dem hat das Shinobi grade so Platz für die TUF Karte gehabt, die man mir günstig angedreht hat. Und von den Temperaturen möchte ich gar nicht erst sprechen. Föhn beschreibt es sehr gut, wenn er auf Last lief.

Geworden ist es nach langem hin und her ein TT Tower 600 in Matcha Green, welches sich perfekt in die Optik der Büromöbel integriert. Ich finde die neuen Farben von dem Gehäuse ebenfalls ziemlich genial. Das gelbe hätte ich auch genommen. Allgemein ist Farbe bzw. Kombinationen mit Schwarz und Weiß eine willkommene Abwechslung.

P.S.: Das Display ist ne Katastrophe und ich würde es keinem empfehlen zu kaufen. Bei mir wars ein Geschenk, da wars mir dann auch egal. ;)

pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Fresh-D, Frader und 2 andere
Hauptsache schlicht, aufgeräumt und kein RGB.

Case ist ein Fractal Design North in weiß, weil steht auf dem Schreibtisch und passt zur restlichen Einrichtung. Glasfenster hat es nur weil der Airflow besser sein soll als bei der Variante mit Mesh. Heute würde ich das XL nehmen, gab es damals leider noch nicht.
 
Arbeiten muss das Vieh.. nicht schick aussehen ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nachdem ich bevorzugt ITX baue, 15 liter oder besser 10 und weniger ist Kabelmanagement schon aus funktioneller Sicht entscheidend. Das schließt auch bewussten kauf von genau vermessenen Kabellängen mit ein. Baue nicht bewusst auf optik, aber ich finde so eine Vollgestopfte Kiste macht schon was her, zumindest wenn man Enthusiast ist, und all die Arbeit und Planung die da nötig war verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaka
lottepappe schrieb:
Arbeiten muss das Vieh.. nicht schick aussehen ! :D
Primär ja aber wieso nicht auch schick aussehen, wenn es keine Nachteile hat? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Kuristina
Habe ein Fractal Define 7 .. optisch kein Highlight aber zweckmäßig. Sieht eh kaum jemand unterm Schreibtisch in einer Ecke im Raum.

Habe auch eine AIO aber wüsste nicht mal welche auswendig.
Glaube NZXT.

Die RX 6800 leuchtet etwas .. sieht aber auch niemand.

In den frühen 2000ern hatte ich mal ein Gehäuse von Enermax (glaube ich) mit Rainbow Color Beleuchtung. Sah so aus wie Wassersülen links und rechts am Rand.
Zudem ein Sichtfenster.

Aber das war eben noch die "coole" LAN Party Zeit.
 
Rickmer schrieb:
Für sauberes Management habe ich viel zu viele Kabel...

Anhang anzeigen 1623170Anhang anzeigen 1623171

Lassmal sehen...
  • Intern verbaute Bypass-Schaltung damit ich entweder die Pumpe im Gehäuse oder die schallgedämmte externe Pumpe nehmen kann
  • Aquaero mit 7 Lüfter an 4 Anschlüssen, 7 Temperatursensoren, Durchflussmessung
  • 3x m.2 auf U.2 Adapter inkl. den U.2 Laufwerken und der notwendigen Kühllösung für zwei der U.2 LW
  • Power- und USB-Anschluss sowie PCIe Schlauch Passthrough für externe WaKü Komponenten
  • Und natürlich die üblichen verdächtigen Kabel
Dafür ist mein Gehäuse eigentlich zu klein.
Mut zur Hässlichkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
RGB kann, muss aber nicht fehlen :D
 

Anhänge

  • PXL_20240603_125921489.MP~2.png
    PXL_20240603_125921489.MP~2.png
    2 MB · Aufrufe: 113
  • PXL_20240623_024652270~2.png
    PXL_20240623_024652270~2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und baytheway
schlichte schwarze kiste. ram hat rgb, aber das ist mir erst beim einbau aufgefallen, hatte ihn nur wegen der specs + preis bestellt. na ja, am leuchten drin sehe ich gleich wenn die kiste an ist. ansonsten ist mir aussehen völlig egal so lange das gerät funktioniert. verkabelung muss ordentlich sein.
 
raychan schrieb:
🤣 Das könnte eine Ausrede von einer IT sein, wenn ich an die Kabelsalat Schränke auf meiner Arbeit denke.
Netzwerkkabel lassen sich definitiv sauber managen.
Aber wenn das keine statische Umgebung ist, wird es spätestens ein Jahr später wieder unsauer aussehen.

That said, könnte ich sicherlich manche der Kabel bei mir besser managen... aber die auffälligsten Kabel sind die von den m.2->u.2 Konvertern und die sind viel zu steif. Wenn ich versuche die irgendwie zu bündeln, rutschen die Kabel schlicht von den SSDs runter. Aber die festkleben oder irgendwas ähnlich hirnverbranntes will ich die Stecker auch nicht.
 
Das ist meiner..
1748850415676.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2025-05-09 at 19.52.42.jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-09 at 19.52.42.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und commandcraxx
Kabel verlege ich schon ordentlich, so weit wie das mit den org. Kabeln geht. Hat man ja früher schon mit den tollen PATA-Flachkabeln versucht.
Allerdings gehe ich da keinen mega Fetisch ein - wird eben "sauber" verlegt, aber der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Sichtbar darf bei mir eigentlich alles sein, denn ich will noch praktikabel dran kommen.

RGB ist soweit möglich ausgestellt. Wenn ich mit dem PC abgedunkelt Filme etc. schauen will, soll da nicht wer weiß wie viel Lichtverschmutzung stattfinden. Und ehrlich gesagt juckt mich die Kirmes auch nicht. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich mal wieder am PC zocke, habe ich auch keine große Lust auf Kirmes, denn der PC steht direkt neben dem Monitor auf dem Tisch wegen Staubschutz, also auch da: Licht aus.
Der TV/Media-PC hat zwar ein Fenster, aber auch nur weil das Gehäuse dann günstiger war. Mein Eigenbau-Gehäuse hat seit über 20J kein Fenster, dafür mittlerweile mehr Lüfterslots.
Fürs damals nicht vorhandene Kabelmanagement habe ich damals eine extra Abteilung gebaut, die wird immer noch genutzt für überschüssige Kabel.

Ich bin ehrlich: richtig krasse individuelle Mods finde ich schon nach ganz chic. Aber das "Modding" von der Stange gibt mir (!) wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
nachdem alle Komponenten zusammengebaut waren... passte überraschenderweise alles so in etwa zusammen... (weil: schwarz ;o)
Klickibunti LEDs, die Licht-Smog emittieren, mag ich gar nicht.. im Notfall hilft auch ein Edding...
 
ist mir doch egal wie die Komponenten aussehen, die sind IM Rechner, hauptsache die funktionieren.

und Kabelmanagement - jaaa etwas im den Luftstrom nicht zu behindern (Wirbelbildungen sind ja sehr schlecht dafür und auch für die Lautstärke) und das Komponenten getauscht werden können, ohne das halbe System auseinander nehmen zu müssen.
 
War mir relativ wichtig, bei meinen vorherigen PCs hatten Lüfter kein RGB - naja.

Ich hab mich für einen kompletten NZXT/Asus Build entschieden. Find das H7 Flow klasse. War zuerst skeptisch wegen der getönten Scheibe, aber das gibt dem Innenleben einen coolen Touch.

Graka noch mit Open-RGB die gleiche Farbe gegeben.

Ich hab so ne Chinesen RGB Leiste hinter dem Mainboard das ist tatsächlich auch ganz cool! Wie gesagt, die Scheibe macht viel aus.

1000053409.jpg

1000053313.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, YugoFlorida, Serandi.87 und 5 andere
Ich mache viel Bildbearbeitung, jede optische Störung ist bei mir daher verboten.
Die schwarze Kiste die unter dem Schreibtisch steht muss funktional einen guten Job machen.
Daher bin ich gerne bereit für meiner Ansicht nach sinnvolle Funktionalitäten auch nicht wenig Geld auszugeben.
Spielereien, wie z.B. bunt blinkende LEDs oder modulare Netzteile kosten nur unnötig mehr Geld und bringen für das mehr an Geld nichts an Leistung, daher gibt es das bei mir auch nicht.
Im Gehäuse sind alle Komponenten und Leitungen solide fixiert damit überall gut Luft hin kommt.
Wie das im Gehäuse aussieht ist mir aber ziemlich egal, da ist eh ein undurchsichtiger Deckel drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich hab alles in schwarz, hätte es aber mittlerweile lieber bunt.
Wie auch immer, pc hardware wird erst ersetzt, wenn nötig und dann schau ich halt erst mal weil die Optik ist eigentlich eh egal. Nur wenn es einen Anlass zum Aussuchen gibt, wird sie interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar das Silent Base 802 in weiß, sehe aber keinen Grund, einen Mehrpreis zu zahlen, dass zB auch die GPU oder CPU-Kühler weiß sind. Somit ist es weiß/schwarz ausgelegt und sieht auch gut aus.
 
Zurück
Oben