News Design-Statement Gaming-PC: Welche Farbe hat euer PC und wie hübsch ist die Hardware?

Bei mir spielen ästhetische und funktionale Aspekte gleichsam eine Rolle - und letztlich ist es auch ein entspanntes Hobby...
 

Anhänge

  • PXL_20250602_095341024.jpg
    PXL_20250602_095341024.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Dandelion, RaptorMaster und 4 andere
Ich nutze am Desktop ITX und habe die Wohnzimmer oculink eGPU für den Handheld in ein ITX geparkt. Da war in beiden Fällen in erster Linie das Gehäuse der Designfaktor.
( Fractal Terra und Lian Li A3)

Bei meinem Kind ist das anders. Alle Komponenten sind ganz oder größtenteils weiß.
Sogar die Bildschirme und Peripherie wie Mikro( inkl. Arm), Monitor Halterung und Verstärker etc.
Das hat mich einiges an Recherchezeit gekostet.
Aktuell ist allerdings eine schwarze GPU drin, da er meine alte (stärkere) übernommen hat und seine jetzt als eGPU genutzt wird, wenn er da ist.
Da das MB auch schwarz/weiß ist sieht das aber auch ganz nett aus. Kind ist auf jeden Fall glücklich und zusammen basteln macht ja eigentlich immer Spaß.
Und die Antwort wie viel RGB an seinem PC ist kann man ganz einfach mit „Ja!“ beantworten.
 
Mich würde mal interessieren, ob Ihr den PC auch beleuchtet, wenn er ausgeschaltet ist? Also quasi ein Aquarium mit PC Bauteilen? Das könnte ich aus ästhetischer Sicht sogar nachvollziehen.
Beim Zocken oder Arbeiten würde es mich auf dem Schreibtisch tatsächlich nur stören.
 
Voller Aquariumbuild mit Custom WaKü.
 

Anhänge

  • IMG_20241206_120322.jpg
    IMG_20241206_120322.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20250323_210851.jpg
    IMG_20250323_210851.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20250323_210842.jpg
    IMG_20250323_210842.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, YugoFlorida, SsX1337 und 3 andere
Blood011 schrieb:
Ansonsten sind ja PBT kappen an jeder Ecke zu bekommen und wenn man kein exoten Tastatur hat sollte ein wechsel auch kein Prob sein.
Ich habe ein MS Ergonomic Keyboard mit so einer "Welle". Die größeren Tasten sind definitiv gebogen. Meinen Versuch den MS Support nach Ersatztasten zu fragen, habe ich nach 35 min in der Warteschleife aufgegeben.

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http://xahlee.info/kbd/i/Microsoft_Ergonomic_Keyboard_2019_ws8km.jpg&f=1&nofb=1&ipt=4c7a289a8203c68de1ff70631fecd1aad8b1af2d40fad8e61899b4a23dc404e5

PS: Ich sehe auch keine Schrauben am Gehäuse, vermutlich ist die Tastatur nicht so reparatur-freundlich.
 
Also mein Auto ist schwarz; "C97 black magic" um genau zu sein. Was die Innereien angeht nun ja, der Motor ist aus Aluminiumguss also einfach grau und hat einen schwarzen Ventildeckel. Die meisten Schläuche sind eher in schlichtem schwarz gehalten. Für den Kontrast sorgen da natürlich die polarweißen Drehclips, die die Stoßstange vorne an der Karosserie halten.

Etwas frecher kommt da mein Ölmessstab daher, dessen Griff gewagt in knalligem Fuerteventura-Orangerot strahlt. Dem entgegen steht der in Island-Blau gehaltene Deckel des Kühlmittelbehälters. Dabei beließ ich es aber auch, um da nicht ein Zirkuszelt vor lauter Farben zu machen. Auch die Sicherungskästen und Kabel sind alle mit mattschwarzem Kunststoff verdeckt. Sprich eher so im "utilitarian" stil alles. Quasi funktional und schlicht, mit doch ein paar gewagten Akzenten.

Ich hatte erst an RGB-Scheinwerfer gedacht, um noch ein paar PS aus dem Motor herauszukitzeln aber der TÜV-Prüfer hat Null Ahnung von Ästhetik und deren Bedeutung für den Betrieb des Fahrzeugs. Daher habe ich die Stillinie "modern utilitarian" hier weitergeführt. Sprich das Abblendlicht ist schlicht und ergreifend 8500K Cold-White. Nur die Blinker ergeben ein eher verspieltes Farbspektakel in unschuldigem Minnessota-Fox-Organge.
 
Kuristina schrieb:
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass alle die keine Bilder posten kein RGB haben.
Ne , aber an den Kommentar selbst. Denn der der in der so etwas explizit baut will es auch zeigen. Das ist die typische mein Haus, mein Auto , mein Boot , mein PC Mentalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
JMP $FCE2 schrieb:
Ja, die brauchen aber eine Menge Platz, ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, um so wichtiger ist es, dass das dann, sobald es eingerichtet ist, auch problemlos läuft, gibt ja mittlerweile passende Adapter, so dass man nicht mehr mit dem druckerport arbeiten muss.
3,5 zoll Diskette ( normales PC laufwerk) ist auch über USB angebunden, das nervt aber alle 5 min mit blinken, da muss dann noch ein Schalter vor.
 
Rickmer schrieb:
Aber wenn das keine statische Umgebung ist, wird es spätestens ein Jahr später wieder unsauer aussehen.
Nicht bei meinen Anlagen, wenn du aber IT-Personal oder Wissenschaftler dran lässt sieht und ungeschichte Techniker, ja dann sieht das nach 1-2 Monaten wieder schlimm aus.
 
PC2024.png


Ohne Beleuchtung, und am Ende kommt noch die schwarze Seitenwand drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Hatte vor rund 15 Jahren Spaß daran ein Coolermaster Cosmos 1000 zu modden, einfach Spaß am basteln und das ist mir bis heute treu geblieben.
Damals noch mit einzelnen LED's, und die WaKü hat nur sehr geringe Änderungen erfahren eben GraKa Kühler und einen 720er extern.
Das Display ist glaube auch schon 15 Jahre und läuft noch mit LCD Hype, da gibt's heute sicher besseres.
20250602_182241.jpg
1748882341807.png


Gibt inzwischen eh alles mit RGB, und ich denke das Cosmos wird hier noch viel länger stehen :love:
Wobei einige hier echt nice sind und ich wieder Lust zu basteln bekomnme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Fresh-D und baytheway
hab bei mir sogar die power-led abgeklemmt, also nur durch das leichte pumpengeräusch (und bildschirmausgabe/einfarbige tastaturbeleuchtung) erkennt man, ob der pc überhaupt eingeschaltet ist, auch bei volllast. schwarzes, gedämmtes gehäuse ohne glas und mit custom wakü mit hässlichen, aber funktionalen schnellverschlüssen.
 
alyk.brevin schrieb:
hab bei mir sogar die power-led abgeklemmt

Ich nicht, aber darauf geachtet, dass sie nicht nervig blau ist.

Es war vor Jahren schon schwierig, eine Gehäuse zu finden, das zwar die modernen Tugenden mitnimmt (Netzteil unten mit eigenem Kühlkreislauf, USB 3), mich mit den neumodischen Unsitten aber verschont (Anschlüsse/Bedienpanel oben statt vorne, fehlende LW-Schächte, nervige Abdeckungen, nutzloses Fenster statt Seitenwandlochgitter).

Geworden ist es ein Corsair 200R, von dem ich gerade noch rechtzeitig ein zweites für den Heimkinorechner ergattern konnte, bevor es vom Markt verschwand:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-corsair-carbide-series-200r-alles-easy.html
 
Für mich sind technische Daten gleichermaßen wichtig mit Optik. Ich würde nichts technisch schlechtes einbauen nur damit die Optik stimmt. Im Rahmen der gewünschten Specs gucke ich aber dann eben auch das es vom Aussehen her passt.

20250601_174339.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, IgnazMK, Novasun und 3 andere
Die Optik ist für mich auch wichtig, jedoch würde ich nicht zu viele Kompromisse eingehen, auf Kosten der Technik.

02-06-2025_20-09-52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Novasun und baytheway
Mein aktueller PC:

Sieht zwar aus wie eine Christbaumbeleuchtung auf Steroiden, aber es hat mich damals irgendwie angelacht 😅

Highlight sind ganz klar die Regenbogen Floppys vor der Tastatur die ich noch in irgendeinem Schrank gefunden habe 😂

IMG_0246.jpegIMG_0241.jpegIMG_0245.jpeg

Zum Vergleich der Vorgänger:

Damals war halt ARGB noch nicht so verbreitet und man hatte gefühlt 3 Farben zur Auswahl. Richtig konsequent umgesetzt hab ichs auch nicht wirklich. Hauptsache hat bissl geleuchtet 😂🤷🏻‍♂️

IMG-20180201-WA0010.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Christi und baytheway
eine ganz einfache regel...
mein pc steht unterm tisch. je weniger da leuchtet desto weniger sieht man den staub.

aber im ernst. die belechtung war mir wirklich ziemlich egal. musste das bei der grafikkarte auch direkt ausschalten weil mein be quiet case eh kein fenster hat.
Das case ist dunkel grau aus metall.
tastatur, maus und headset schwarz.
das ist mir nicht sonderlich wichtig aber so sieht nichts komisch auf dem tisch aus.
weiße geräte kauf ich eigentlich nicht.
ich achte immer auf preis leistung deswegen geb ich auch kaum geld für spielerein aus und steck das mehrgeld lieber in die hardware selbst.
 
Zurück
Oben