News Design-Statement Gaming-PC: Welche Farbe hat euer PC und wie hübsch ist die Hardware?

"Wie wichtig ist euch das Erscheinungsbild eurer PC-Hardware?"

Irgendwie ist es schwer sich für eine der Antworten zu entscheiden da mir die Optik einerseits zwar egal ist, ich auf der anderen Seite aber jeglichen RGB-Unsinn vermeide und sogar bereit bin etwas mehr Geld auszugeben um mit diesem "Feature" nicht zwangsbeglückt zu werden.

Es fehlt leider die Umfragepunkte,

A: wieviel Zeit verbringst Du täglich damit, in dein Gehäuse zu starren?

B: wieviel FPS Unterschied bringen Deine RGB Leuchten im Durchschnitt, im Gegensatz zum RGB losen Betrieb?

C: würdest du für deine Wasserkühlung auch Aquariumsfische verbauen, wenn es der Optik dient?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, EmanuelB, Osmanthus und eine weitere Person
Boimler schrieb:
Alles schwarz, aber ohne Sichtfenster ist Farbe im Gehäuse bei mir auch kein Argument. Ich würde eine Komponente auch nie rein nach der Farbe aussuchen.
Direkt der zweite Beitrag mit einem Kommentar den man hätte leicht voraussagen können.

Wir wählen unsere Kleidung individuell, unsere Möbel, unsere Autos, unsere Fahrräder, unsere Dekoration und sogar unsere Mitmenschen aber hey bei PC Hardware ist schluss.

Gäbe es nicht das Verlangen etwas farbig nach seinen Bedürfnissen zu gestalten gäbe es die ganze Farbindustrie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, xexex, drago-museweni und eine weitere Person
Mein O11 Gehäuse ist klassisch schwarz mit kackbraunen Noctua Lüftern. Ansonsten gibt‘s noch Acrylrohre der Wakü zu sehen.
Finde das optisch passend aber irgendwie auch sehr langweilig. Das gilt aber allgemein für den aktuellen schwarz weiß Trend.
RGB lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor und wären wir bei wünsch dir was, wäre bei mir alles in den gleichen Pastellfarben wie bei meiner MK770 Macaron Tastatur. Leider gibt der Markt da nicht viel her und selbst lackieren oder drucken ist mir den Aufwand nicht wert.

Ich habe mir ein altes MS-Tech LC-182 gemoddet, damit eine 360er AiO und zusätzliche Lüfter reinpassen.
Das Gehäuse finde ich optisch super, innen ist aber eher Chaos, da es z.B. kein Raum hinter dem Mainboard Tray gibt oder so ein Kasten, hinter dem man das Netzteil verstecken kann.
Hinzu kommt noch, dass ich noch 2 normale SATA SSDs benutze, die zusätzliche Kabel brauchen.

Allerdings gibt es auch Nachteile was die Temperaturen betrifft, gerade jetzt wo es wärmer wird merkt man doch den schlechten Airflow, obwohl insgesamt 6 Lüfter darin verbaut sind (3 intake + 3 outtake).
Beim Gaming wird das ganze gerne mal 85-88°C heiß.

Überlege im Moment ein Fractal Design North zu kaufen und das MS-Tech für meinen Zweitpc zu nutzen. :)

Anhänge

• 1736903670673.jpg
    1736903670673.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 243
  • 1736902613181.jpg
    1736902613181.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sialeeds und Laphonso
Lediglich die Tastatur hat monochrome, dezente Beleuchtung, wegen der besseren Erkennbarkeit im abgedunkeltem Raum.

Ansonsten dunkler, geschlossener Klotz seitlich unterm Schreibtisch. Kabelmanagement (schönes Bild in #8) und Blingbling egal, Hauptsache tut seinen Job, so wie von der Hardware erwartbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mein Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium. Sprich Silber. Welche Farbe wähle ich da nun aus?

Meine Lüfter sind von Noctua.. also Optik is schon wichtig :daumen:
Ich seh es nur nach dem Zusammenbau nie mehr.... der Rechner steht unterm Tisch mit dem Sichtfenster zur Wand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Gandalf2210 schrieb:
Nimm es mir bitte nicht übel, aber DAS sagt schon was aus 😬🫣

Ich muss gestehen, dass mir das Innenleben visuell egal ist. Aber Luft soll gescheit ihre vorbestimmte Wege nehmen können, ungestört und es sollte doch etwas Sauberkeit herrschen.
Äußerlich ist das Gehäuse passend zum Mobiliar gewählt, bei mir.
Die Komponenten sollen hochwertig sein, darauf lege ich Wert. Ich rüste nicht oft um/auf und will keine nervigen Erlebnisse beim Zusammenbau mein eigen nennen müssen. Auch ausfallen soll der Krempel nicht - bisher in über 2 Dekaden:

1 x Mainboard (Gigabyte für Slot A - seither kommt mir Gigabyte nicht mehr in den PC)
1 x HDD - IBM 20GB Deskstar 😅
1 x SSD Samsung 8XX 256GB
1 x Netzteil Seasonic 420W passiv - Server ging irgendwann einfach immer wieder aus. Das hat aber wirklich lange gehalten. Denke so 11-12 Jahre und davon einige im Dauerbetrieb 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hardy_1916 schrieb:
Die Optik war mir schon wichtig
Upvote für den HerculX :D Hatte ich in meinem alten 4090 System mit dem Strix HELIOS Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ist ein Arbeitsgerät. Das erfüllt eine Funktion. Kann diesem Schnickschnack nichts ab. Alles nur Methode, um mehr Geld für das selbe Produkt zu verlangen. Nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nicht es schönste Bild von innen aber so sieht mein aktuelles System aus :)

Anhänge

• IMG_2117.JPG
    IMG_2117.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2025-06-01 134008.png
    Screenshot 2025-06-01 134008.png
    1,8 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorMaster, owalort, Serandi.87 und 5 andere
Theoretisch und bei anderen finde ich PCs die unter Berücksichtigung optischer Gesichtspunkte zusammengestellt wurden super. Habe auch nichts gegen dezente Beleuchtung und schaue mir gerne an, was andere so gebaut haben inkl. Videos.

In der Praxis haut das bei mir aber nie so richtig hin, weil ich am Ende keine Kompromisse bei den Komponenten machen will. Bspw. würde ich niemals auf Teufel kommt raus ein weißes Mainboard kaufen, das mir von den Features her nicht gefällt. Oder eine Grafikkarte von einem bestimmten Hersteller, obwohl eine andere billiger oder leiser ist. Oder Lüfter, die nicht von Noctua sind. Wobei, die bringen ja demnächst ein Gehäuse zusammen mit Antec. Und eine 5080. Hmmmmm. Ach ne, zu faul.

Vernünftiges Kabelmanagement muss aber sein, wenn's im PC aussieht wie bei Hempels unterm Sofa kriege ich Blutdruck. Ist zum Glück mit heutigen Gehäusen und mangels fetten IDE-Kabeln recht einfach.

Jaa, nicht jedermanns Sache so viel geblinke. Aber mit 49 mal einen Kindertraum erfüllen und ein Stück Zukunft leben..
(ja gibt noch Optimierungsbedarf 😅)

Anhänge

• IMG_20250601_134901.jpg
    IMG_20250601_134901.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorMaster, GOOFY71, Vitche und 5 andere
Bei mir alles schwarz. Hab sogar extra chromax Lüfter und kühler in schwarz gekauft obwohl ich kein Fenster hab xD war eher für meinen Inneren Monk damit alles schwarz ist. Beim nächsten Mal nehm ich aber denk ich wieder normale noctua 😂
PXL_20250228_151605006.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, RaptorMaster, GOOFY71 und 7 andere
Familienaquarium, die Jungs stehen drauf

JungsPC.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorMaster, GOOFY71, Gamer567 und 5 andere
Eine Umfrage zu Staubdicke im Inneren fehlt noch. 😀

Mir ist die Optik nicht ganz so wichtig, bzw. ich mag es schlicht und unauffällig. Es muss funktional sein. Genauso beim Verlegen der Kabel.

Aber ich zahle auch etwas mehr, wenn man so schlichtere Hardware bekommt. Zu viele bunte Farbtöne mag ich nicht. Wobei mein Mainbaord (X870E Nova) schon einiges an lila Farbe hat. Da waren die vielen M.2 Anschlüsse und das Lane-Sharing aber der ausschlaggebende Grund. Mein Gehäuse aber dennoch ein Fenster und als einigermaßen ordentlich würde ich das Innere schon bezeichnen. Nur etwas Staub hat es schon.

Mein PC: Alles Komponenten sind Schwarz mit RGB und ich nutze einen Armoury Crate Farb Preset, der mMn sehr hübsch aussieht.

Aber habe für keine der Komponenten einen signifkanten Aufpreis bezahlt. RGB RAM kostete 5€ mehr, der CPU Lüfter vielleicht 10€ und ich hab mir von AliExpress ein "Geforce RTX" ARGB Aufkleber für 8€ gekauft, weil ich den Aufpreis für die teureren RGB Grafikkarten nicht eingesehen habe.

Zurück
Oben