Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Design-Statement Gaming-PC: Welche Farbe hat euer PC und wie hübsch ist die Hardware?
Azeron
Commodore
Ist mir so egal wie die Hardware im Gehäuse aussieht. Ich hab zwar ne Glaswand weil es das Gehäuse nur damit gibt aber der PC steht sowieso auf dem Boden und die Glaswand zeigt zur Wand weshalb ich nichts davon sehe. Lediglich das Gehäuse soll nicht zu abstrakt aussehen. So ein schwarzer funktionaler Kasten der in meinen Augen Ok aussieht reicht mir da schon.
Beim Kabelgedöns achte ich nur dass es vorne bei der Hardware nichts blockiert oder sonstwie im Weg ist und wie das Wirrwarr auf der anderen Seite aussieht, ist mir Jacke wie Hose. Hauptsache die Gehäusewand geht ordentlich zu.
Beim Kabelgedöns achte ich nur dass es vorne bei der Hardware nichts blockiert oder sonstwie im Weg ist und wie das Wirrwarr auf der anderen Seite aussieht, ist mir Jacke wie Hose. Hauptsache die Gehäusewand geht ordentlich zu.
Wurstpeller
Cadet 4th Year
Das Gehäuse das mir und den meisten Bekannten gut gefällt ist das Cooler Master MasterCase SL600M Black Edition. Nett sind die kleinen Eigenschaften wie z.B. das Automatische aktivieren der weißen LEDs im USB Port (wie ein Nachtlicht) wenn man sich den vorderen USB Ports nähert und das schnell Laden per USB-C Port. Die seitlichen Abdeckungen lassen sich leicht abnehmen ohne das die Schrauben raus fallen.
Den oberen Deckel habe ich mit starken Magneten umgerüstet da ich diese fummeligen und brüchigen Plastik Clips vermeiden möchte. Die vorderseitige Abdeckung und die WLAN Antenne werde ich ebenfalls mit Magneten umrüsten.
Interne Hardware:
Mainboard ● ASRock X870E Taichi Lite. (AMD 2-Way CrossFireX x8/x8)
Prozessor ● AMD Ryzen 7 9800X3D.
Kühler ● Endorfy Fortis 5 ARGB.
RAM ● Cruical Pro Overclocking ● 2x 16GB ● DDR5 ● 6400MHz ● Weiß, auf 6000MHz umgestellt. (UCLK=MCLK 3000MHz)
Grafikkarte ● AMD Radeon Pro W5700.
GEN 5 SSD ● Cruical T700 ● 2TB mit Windows 11.
GEN 4 SSD ● PNY XLR8 CS3040 ● 4TB als DatenGrab für Spiele.
Lautsprecher ● LP 559. (VEB RFT Fernmeldewerk Leipzig) Mit 3D gedruckter Halterung zerstörungsfrei am Gehäuse befestigt.
Den oberen Deckel habe ich mit starken Magneten umgerüstet da ich diese fummeligen und brüchigen Plastik Clips vermeiden möchte. Die vorderseitige Abdeckung und die WLAN Antenne werde ich ebenfalls mit Magneten umrüsten.
Interne Hardware:
Mainboard ● ASRock X870E Taichi Lite. (AMD 2-Way CrossFireX x8/x8)
Prozessor ● AMD Ryzen 7 9800X3D.
Kühler ● Endorfy Fortis 5 ARGB.
RAM ● Cruical Pro Overclocking ● 2x 16GB ● DDR5 ● 6400MHz ● Weiß, auf 6000MHz umgestellt. (UCLK=MCLK 3000MHz)
Grafikkarte ● AMD Radeon Pro W5700.
GEN 5 SSD ● Cruical T700 ● 2TB mit Windows 11.
GEN 4 SSD ● PNY XLR8 CS3040 ● 4TB als DatenGrab für Spiele.
Lautsprecher ● LP 559. (VEB RFT Fernmeldewerk Leipzig) Mit 3D gedruckter Halterung zerstörungsfrei am Gehäuse befestigt.
Ich liebe Benchtables bzw Open Air Gehäuse!bibler schrieb:ich bin für schwarz-rot (nicht politisch)
Ergänzung ()
Geniales Gehäuse! Hatte mal das Thermaltake Core V21.GOOFY71 schrieb:Nebenbei wird hier auch gekocht.
Jedenfalls fragten schon Leute, ob das ein Ceranfeld sei.
D
Der_Rolf
Gast
theGucky
Lt. Commander
AIOs würde ich nicht mehr verbauen, damit hatte ich immer nur Stress.
Nach je 0,75-2,5 Jahren waren 4 AIOs kaputt. Entweder Pumpe kaputt oder Diffusion des Wassers und nich auffüllbar.
Optisch fände ich es besser, wenn es keinen Leerraum im PC gibt. Eine AIO erzeugt aber einen großen Leerraum um die CPU.
Hatte eine Zeit lang ein NR200P in Pink (Sonderedition), aus Jucks. Musste es aber aufgeben, weil es kein vernünftiges AM5 Board kleiner als ATX gibt, was die Features hat die ich wollte.
Dann kam ein Fractal North, das war dann aber zu klein für meine GPU...
Aktuell ist es ein uraltes Fractal Design R5 oder R6 das ich vor 6+ Jahre genutzt hatte, damit die GPU reinpasst. Es ist aber schon ein neues bestellt mit dem Lancool 217 mit Holz.
Am liebsten hätte ich wieder ein <20L Gehäuse.
Wenn ich passende Komponenten hätte, würde es ein Lian Li DAN Cases A3-mATX Wood Edition werden.
Allerdings ohne Glas an der Seite, da ich kein RGB brauche, das mich beim Zocken von der Seite anblinkt.
Nach je 0,75-2,5 Jahren waren 4 AIOs kaputt. Entweder Pumpe kaputt oder Diffusion des Wassers und nich auffüllbar.
Optisch fände ich es besser, wenn es keinen Leerraum im PC gibt. Eine AIO erzeugt aber einen großen Leerraum um die CPU.
Hatte eine Zeit lang ein NR200P in Pink (Sonderedition), aus Jucks. Musste es aber aufgeben, weil es kein vernünftiges AM5 Board kleiner als ATX gibt, was die Features hat die ich wollte.
Dann kam ein Fractal North, das war dann aber zu klein für meine GPU...
Aktuell ist es ein uraltes Fractal Design R5 oder R6 das ich vor 6+ Jahre genutzt hatte, damit die GPU reinpasst. Es ist aber schon ein neues bestellt mit dem Lancool 217 mit Holz.
Am liebsten hätte ich wieder ein <20L Gehäuse.
Wenn ich passende Komponenten hätte, würde es ein Lian Li DAN Cases A3-mATX Wood Edition werden.
Allerdings ohne Glas an der Seite, da ich kein RGB brauche, das mich beim Zocken von der Seite anblinkt.
Europa
Ensign
Ich habe schon länger die schnauze voll von schwarz, wenn ich was kaufe achte ich darauf das ich es in weißer Farbe bekomme.
Kabelmanagement, naja, geht so, ich achte das es halbwegs funktional verlegt wurde, aber auf der Rückseite ist ein wildes hineinlegen angesagt - Hauptsache es passt alles hinein.
WaKü kaufe ich prinzipiell nicht (mehr).
Kabelmanagement, naja, geht so, ich achte das es halbwegs funktional verlegt wurde, aber auf der Rückseite ist ein wildes hineinlegen angesagt - Hauptsache es passt alles hinein.
WaKü kaufe ich prinzipiell nicht (mehr).
Ich hab jetzt mit der PowerColor RX9070 XT Red Devil Spectral White wirklich das erste mal ein bisschen mehr auf Optik geachtet. Ich hab sowieso schon das Fractal Define 7 White und davor war es so eine Art schwarz/weiß Build. Das Mainboard ist komplett schwarz, der RAM auch und als Kühler ist ein Brocken 3 mit dem schwarzen Stocklüfter drauf.
Mit der weißen Grafikkarte wirkt das jetzt nochmal deutlich schöner, außerdem hat die ne echt schicke RGB-Beleuchtung, was auch die einzige Beleuchtung in meinem PC ist. Die weißen Innenflächen im Gehäuse werden dadurch schön angeleuchtet.
Ansonsten ist der Kühler auf der Grafikkarte abseits von der passenden Farbe auch extrem gut und leise, das war sehr wichtig beim Kauf.
Die Kabel hab ich auch alle hinter dem Mainboard verlegt, sodass eigentlich nichts vorne rumhängt, aber irgendwie müssen sie halt leider auch zu den Anschlüssen auf der Oberseite des Boards kommen. Das einzig nervige sind die 3x8Pin für die Grafikkarte.
Diesen neuen Zusatzstromanschluss für Grafikkarten auf dem Mainboard würde ich also super finden, mal schauen ob sich das in ein paar Jahren durchgesetzt hat, wenn ich wieder komplett aufrüste.
Mit der weißen Grafikkarte wirkt das jetzt nochmal deutlich schöner, außerdem hat die ne echt schicke RGB-Beleuchtung, was auch die einzige Beleuchtung in meinem PC ist. Die weißen Innenflächen im Gehäuse werden dadurch schön angeleuchtet.
Ansonsten ist der Kühler auf der Grafikkarte abseits von der passenden Farbe auch extrem gut und leise, das war sehr wichtig beim Kauf.
Die Kabel hab ich auch alle hinter dem Mainboard verlegt, sodass eigentlich nichts vorne rumhängt, aber irgendwie müssen sie halt leider auch zu den Anschlüssen auf der Oberseite des Boards kommen. Das einzig nervige sind die 3x8Pin für die Grafikkarte.
Diesen neuen Zusatzstromanschluss für Grafikkarten auf dem Mainboard würde ich also super finden, mal schauen ob sich das in ein paar Jahren durchgesetzt hat, wenn ich wieder komplett aufrüste.
theGucky
Lt. Commander
Wieviel Liter schwebt denn vor? Muss eine GPU reinpassen?Boimler schrieb:@Der_Rolf Welches Gehäuse ist das? Hatte bisher immer nur ITX mit eingebautem Netzteil und das ist mir inzwischen schon "zu groß" für den Schreibtisch.
Ein eingebautes Netzteil macht ein ITX Gehäuse nur ca 4-5 cm höher. Stichwort: Flex-ATX.
Mit 4L gibt es auch welche bei denen nur GPUs mit einem Lüfter reinpassen. Alles was kleiner ist, hat meist keine GPU.
Am kleinsten sind Fertig-PC mit Custom Mainboards wie die von Minis-Forum.
Mein 5,5L Densium 4+ (Zweit-PC) hat vorne Holz und ist etwas dicker, dafür aber deutlich niedriger als ne Series S.
Etwas so groß wie 4 von den rechteckigen Milchpackungen.
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten
Commander
Ich nutze einen HP Pavillion PC und das Gehäuse ist an der Vorderseite silber und an den Seiten schwarz und er steht unter meinem Schreibtisch.
Die Tastatur, der Bildschirm und die Lautsprecher sind ebenfalls in schwarz.
Die Tastatur, der Bildschirm und die Lautsprecher sind ebenfalls in schwarz.
Wie bitte? Sprühdosen, Farbe und Folien wurden also noch nicht erfunden? Ich denke viele sind nur zu faul oder nicht wirklich daran interessiert, dem PC einen eigenen Farbton zu geben. Farben per Mausklick mit unzähligen LEDs, sind vom Prinzip nur die einfache Lösung.Boimler schrieb:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Farbgestaltung im oder am PC ist eigentlich nur durch Beleuchtung möglich und das muss man a) mögen und b) sehen können.
Mal als Beispiel das gestrige Video von LTT, DAS ist Kunst.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
EDIT:
Mal schauen ob du Linus toppen kannst....Tornavida schrieb:den Rest könnt ihr euch denken
D
Der_Rolf
Gast
Es ist ein Chieftec IX-01B-OP mit schmaler Front aus dem 3D Drucker.Boimler schrieb:@Der_Rolf Welches Gehäuse ist das? Hatte bisher immer nur ITX mit eingebautem Netzteil und das ist mir inzwischen schon "zu groß" für den Schreibtisch.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Link geändert.)
Kabel durch die Wand, 5m sind bei mir ausreichendStimpanse schrieb:Wie hast denn die Verbindung zum Monitor gelöst?