Keine Erklärung, vielleicht ne Lösung, so weit nur ein ähnliches Problem mit einer meiner Festplatten (auch unter AHCI) gehabt.
Da war es aber nur eine von 4 Platten, die nicht gemountet wurde. Nachdem ich die Platte dann versuchsweise auf eine andere Platte geklont hatte und mit den selben Kabeln am selben SATA-Port anschloss, wurde die geklonte Platte auch angezeigt.
Ich vermute mal, daß die Platte irgendein Problem/Defekt hatte, wobei ich aber nicht Linuxer genug bin, um auch erklären zu können, warum die Platte unter Windows nutzbar blieb, von Linux aber verschmäht wurde. Festplattentools zeigten übrigens auch keine Auffälligkeiten.
Aufgefallen ist mir unter Windows 7 64Bit in den letzten Wochen immer nur, daß ich massive Stabilitätsprobleme hatte (Abstürze, Hänger, Datenträgerüberprüfungen usw usf.). Seit ich die Nicht-in-Desinfec't-sichtbare-Platte rausgeworfen hatte, scheint auch mein Win wieder stabil zu laufen. Hast Du unter Windows u.U. auch immer wieder Probleme mit der Systemstabilität?
Vielleicht hast Du ne Ersatzplatte zur Hand und kannst das auch mal testen, ich für meinen Teil fände es toll, wenn jemand hier wüßte, warum eine vermeintlich defekte Plate von Linux gar nicht mehr gemountet wird, unter Windows aber nutzbar bleibt und somit die Daten und Systemstabilität gefährdet.
Gruß,
chapolote