News Desinformation und Moderation: EU eröffnet offizielles Verfahren gegen X (Twitter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Michael vdMaas, Teckler und 11 andere
Sehr passendes Timing von der EU zu folgendem Leak:
https://www.heise.de/news/Leak-Leug...X-Twitter-nicht-geloescht-werden-9576825.html

Sorry die Qualität der Beiträge bei X ist unter Musk so dermaßen den Bach herunter gegangen, das Medien meiner Meinung nach nicht mehr von der zitieren sollten.
Und bevor jemand mit Meinungsfreiheit ankommt: Hass ist KEINE Meinung!
Um die Meinungsfreiheit zu schützen, müssen manchmal Aussagen nicht toleriert werden. Stichwort Toleranzparadoxon. Wir haben nicht umsonst die Meinungsfreiheit und keine vollumfängliche Redefreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, Dorimil, SIR_Thomas_TMC und 84 andere
Wer bestimmt denn was Wahr ist? Das Wahrheitsministerium?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer, Flaschensammler, Ray Donovan und 111 andere
Der Vorwurf auch von Experten ist: X wurde mit dem Wildwuchs an Falschinformationen, die infolge der Anschläge kursierten, nicht fertig. Die Plattform sei daher kein Ort für zuverlässige Informationen gewesen.

wie soll das denn bitte funktionieren? twitter und telegram sind mitunter die "schnellsten" kanäle für irgendwelche erstmeldungen von einzelpersonen. wie und wer soll da bitte ad hoc prüfen, ob die informationen "korrekt" sind? gerade am 07. oktober haben sich die meldungen überschlagen - das dann korrekt einzuordnen ist stellenweise schwer bis unmöglich. das geht quasi nur über die kommentarfunktion über die nächsten tage wenn sich die lage aufklärt oder noch weitere quellen und informationen dazukommen. hier sofort eine moderation von sämtlicher "falschinformationen" von twitter zu erwarten ist völlig utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, zupipo, waxjee und 28 andere
MasterMaso schrieb:
Und bevor jemand mit Meinungsfreiheit ankommt: Hass ist KEINE Meinung!
Um die Meinungsfreiheit zu schützen, müssen manchmal Aussagen nicht toleriert werden. Stichwort Toleranzparadoxon. Wir haben nicht umsonst die Meinungsfreiheit und keine vollumfängliche Redefreiheit.
+1
Meiner Meinung nach gut und richtig, dass X unter die Lupe genommen wird. Der Begriff "free speech" wird von Musk dermaßen falsch genutzt, sodass einfach alles toleriert wird. Umso besser, dass Threads genau jetzt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, Meines, marv04 und 22 andere
Experten und Branchenbeobachter bewerteten zuletzt die Resultate, die das System hervorbringt, als vielversprechend.
Ich sogar als einzig richtigen Weg, um schnell, richtig und ideologiefrei die Wahrheit anzuzeigen.
Und ohne kritische Meinungen zensieren zu müssen, sondern diese weiter als Diskussionsgrundlage zu nutzen.
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Hass ist KEINE Meinung!
Dem möchte ich entschieden widersprechen!
Hass kann sehr wohl eine Meinung sein, da jeder Hasss anders definiert. Der eine sieht dies als Meinung an, welches von der Meinungsfreiheit in der Demokratie absolut geschützt werden muss, der andere sieht dies als Hasss und will es dementsprechend zensieren. Hier ein Mittel zu finden, geht nicht. Dann lieber Hinweise, die den Nutzern Beiträge zum einordnen geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer, Flaschensammler, Ray Donovan und 55 andere
Hass ist übrigens trotz anders lautender Auffassung ein nicht verbotenes Gefühl. Wie Liebe, Sehnsucht usw auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Ray Donovan, Pltk und 65 andere
duskstalker schrieb:
hier sofort eine moderation von sämtlicher "falschinformationen" von twitter zu erwarten ist völlig utopisch.
Ist bei dem Beispiel wirklich schwer. Andere Lügen bleiben aber dauerhaft stehen, auch wenn User Kontext dazuschreiben.

AlextK schrieb:
Hass ist übrigens trotz anders lautender Auffassung ein nicht verbotenes Gefühl. Wie Liebe, Sehnsucht usw auch.
Ernsthaft? Es geht nicht darum, dass man was fühlt und dass das verboten werden soll, sondern um die Fantasien, die so mancher da auslebt. Man hat bei Liebe und Sehnsucht ganz andere Dinge im Kopf, als bei Hass. Und bei Liebe und Sehnsucht kommt es wohl eher seltener vor, dass man jemanden was so richtig schlechtes (ich geh hier nicht ins Detail) wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, Meines, CableGuy82 und 10 andere
Naja, sind da andere Plattformen wirklich besser? Was ich als auf Insta sehe toppt das hier genannte. Können sie gerne auch mal überprüfen. Bleibe bei der Meinung dass, solange soziale Netzwerke wie X, Tik-Tok oder die von Meta existieren, eine Gefahr für die Gesellschaft besteht. Selbst wenn es komplett unpolitisch wäre, es ist einfach ungesund, sowohl für den einzelnen als auch die gesamte Kultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Three of Nine, LuisT und 2 andere
MasterMaso schrieb:
Und bevor jemand mit Meinungsfreiheit ankommt: Hass ist KEINE Meinung!
Das ist leider zu kurz gedacht:
Wer definiert "Hass"? Wenn man sich mal anschaut, wie sich in den letzten Jahren so einige Meinungen und Ansichten geändert haben, sollte man eine klare Definition abgeben bevor man eine Meinung unter dem Deckmantel des Hasses verbieten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, FR3DI, zupipo und 39 andere
Als hätten wir nichts wichtigeres zu tun. Demokratie muss das Aushalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Ray Donovan, FR3DI und 70 andere
Es ist mittlerweile ein gesellschaftliches Problem, das die Eigene Meinung mit Hass und Fakenews und Verleungnung verwechselt werden.
Auch hier im Computerbase immer wieder anzutreffen, Falschaussagen, Behauptungen ohne Quelle und der Auffasung "Meinungsfreiheit" und zuletzt ist an allem die Regierung oder irrgend ein anderes Ereignis/Person Schuld.

Einige Menschen sind mittlerweile oder noch Schlimmer von Anfang an nur auf schnelle, sehr kurze und aufgeladene News aus, sodas gut recherchierte Fakten häufig erst viel später zum tragen kommen. Bis Dato ist es nicht selten, dass schon massiver Schaden angerichtet wurde.
Und auch hier, es sind meist immer die Anderen Schuld.

X ist nur ein Spiegelbild unserer krankenden Gesellschaft d.h. jedes Einzelnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, retrozerky, eLw00d und 22 andere
MasterMaso schrieb:
Twitter/X war niemals eine Quelle mit Qualität. Es war schon immer eine Art mittelalterlicher Marktplatz wo sich die Marktschreier selber mit Absurditäten überbieten.
Es konnte als Informationsquelle dienen, aber die Qualität war und wird immer fragwürdig sein, völlig egal wer oder was dort das sagen hat.

Das Problem ist doch, wo fängt Hass an und hört die freie Meinungsäußerung auf?
Nur weil sich jemand beleidigt fühlt, ist das nicht sofort Hass. Mittlerweile ruft doch fast alles was nicht exakt der aktuellen Vorstellung einer Gruppe betrifft, zu Hass-Meldungen. Das geht zu weit.
Mir gefällt vieles aktuell nicht, wie es auf X gehandhabt wird. Vor Musk war das aber in keinster Art und Weide besser.
Imho wird es erst wieder besser werden, wenn diese unsägliche Blocken abgeschafft wird, sich nicht jeder Hans in seine eigene Welt zurückziehen kann und endlich wieder vernünftig diskutiert wird.
Aber da sind wir wieder bei den Marktschreiern... Nur wer besonders laut ist, wird gehört. Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Stern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_Migo, dergraf1, _Cassini_ und 10 andere
Hey, können die Regierungen nichts mehr steuern, werden fix zu Ungeheuern lol.

Jetzt mal ohne Flax, Musk lässt sich nichts gefallen, das ist einigen ein Dorn im Auge, damit sage ich nicht das er unfehlbar ist. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das "paar Leute" die Macht die Twitter ähhh X hat nicht mehr partizipieren dürfen, und dann ist es plötzlich böse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Ray Donovan, FR3DI und 33 andere
Verstehe

Weil israelhassende Linke und radikale Moslems nach dem Eigenangriff der Hamas auf ihr eigenes Krankenhaus diese fake news gegen Israel rasend schnell weiterverbreitet haben, ohne das auf Wahrheitsgehalt gegenzuchecken, soll das nun benutzt werden um X "zu schliessen"

Sieht bisschen an den Haaren des Strohmanns herbeigezogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, zupipo, Michael_Migo und 18 andere
Soviel dazu: Visionär, Genie, Arbeitgeber, hoffentlich geht sein Fall nach seinem Hochmut extrem tief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und gartenriese
Meinungsfreiheit in den USA bedeutet, dass man alles erstmal sagen und behaupten kann.
Meinungsfreiheit in der EU bedeudet, dass man alles sagen kann, was niemand Anderen schadet oder in seinen Grundrechten verletzt.

Dass US-amerikanische Grundverständis von Meinungsfreiheit wird einer Prüfung durch die EU nicht standhalten. Aber Musk kann dafür sorgen, dass das Vertrauen in die Plattform wiederhergestellt wird.

Die Community Notes waren bisher immer sehr nützlich, um Fehlinformation einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, CableGuy82, MiroPoch und 10 andere
Slowz schrieb:
Der Begriff "free speech" wird von Musk dermaßen falsch genutzt, sodass einfach alles toleriert wird. Umso besser, dass Threads genau jetzt kommt.

Oh, X toleriert bei weitem nicht alles.

Sobald Beiträge Musk persönlich 'gegen den Strich gehen' ist er sehr schnell darin, sich auf sein Hausrecht zu berufen und die entpreschenden Posts löschen zu lassen.

Allem Anschein nach sieht Musk in "free speech" lediglich die Freiheit, Aussagen zu verbreiten, die ihn persönlich nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, Meines, SIR_Thomas_TMC und 15 andere
G3cko schrieb:
Wer bestimmt den was Wahr ist? Das Wahrheitsministerium?
Ist nicht der springende Punk, wer im Einzelfall die Entscheidung fällt. Fakt ist, dass sich manche Unwahrheiten objektiv als solche kennzeichnen lassen. Beispielsweise lassen sich die meisten Argumente und Behauptungen aus der Reichsbürgerszene hervorragend und minutiös auf ihre Faktentreue und ihren Wahrheitsanteil analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MiroPoch, Krapas und 7 andere
Richtig so von der EU 👌 ✌️

Wünsche ihnen Erfolg beim Vorgehen gegen X ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, gartenriese, xXBobbyXx und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben