News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Elon Musk soll der Umgang mit EU-Regularien wie dem Digital Service Act (DSA) zunehmend frustrieren. Um weiteren Vorgaben zu entgehen, soll er derzeit darüber nachdenken, den Kurznachrichtendienst X (Twitter) nicht mehr in der EU anzubieten, berichtet Business Insider unter Berufung auf eine Person aus dem X-Umfeld.

Zur News: Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, karl_laschnikow, DannyA4 und 10 andere
Yes, do it, Elon!

Wobei ich mich ja frage, wie man sich mit einem Internetangebot aus einem bestimmten Gebiet zurückzieht.
Per easy umgehbarem Geoblocking? Per Abfrage "Sind sie aus der EU?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mastermc51, nosound und 49 andere
Denke das würde die EU verkraften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, flo.murr, zhompster und 60 andere
Mach doch mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, mastermc51, nosound und 43 andere
Oh Gott, das wäre ein Weihnachtsgeschenk für das restliche Jahrzehnt <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, mastermc51 und 58 andere
Bei allen polemischen Kommentaren die hier kommen werden: niemand wird sich auf diese Art ins eigene Fleisch schneiden. Die Werbeeinnahmen in Europa übersteigen doch vermutlich die möglichen Extrakosten für Moderation um ein Vielfaches.
Meine Meinung ist: Musik treibt sein übliches Spiel, nämlich öffentlich Druck aufbauen, um für bessere Konditionen zu sorgen. Ob es jetzt um Subventionen finanzieller oder juristischer Natur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Mad2Dx, simosh und 13 andere
Oh, nein! 🤷‍♂️

Wer sich nicht an die geltenden Gesetze halten möchte, kann halt sein Produkt nicht vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, grabeskuehle, dister1 und 15 andere
Von mir aus könnte man ja jegliche Social Media Platform gerne von heute auf morgen abschalten.
Es gibt einfach viel zu viele Menschen die mit der Flut an Informationen nicht mehr klarkommen und es nicht schaffen zu selektieren was offensichtlich Fake ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, nosound, Aysem und 28 andere
Elon Musk soll der Umgang mit EU-Regularien wie dem Digital Service Act (DSA) zunehmend frustrieren.

Also zu dieser Formulierung, ich bin mir sicher, dass es nicht Eure Absicht war.
Aber so hört es sich etwas danach an, dass man mit dem Typ Mitleid haben sollte...

Das ist jedenfalls absolut nicht angebracht. Hier muss eben ein Superreicher endlich mal
lernen, dass er - nur weil X sein Spielzeug ist - nicht damit in jeder Region der Welt
so damit spielen kann, wie er will.

Soll er X für die EU runternehmen, für mich und viele andere wäre das eine gute Nachricht.

Zur EU kann ich in diesem Bezug anerkennend sagen, gut, dass die EU-Politiker einen eigenen Weg gehen,
und nicht den Diener für einen Amerikaner machen bzw. die Sicht der USA ohne Reflektion übernehmen.

So eine eigenständige Verhaltensweise sollte die EU schon längst auch
an den Tag legen, wenn es um den Umgang mit China geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Sturmflut92, Zarlak und 5 andere
Musk ist wie ein patziges Kind. Wenn es nicht nach ihm und seinem Willen geht, dann macht er ne Szene. Aber es ist nicht so wild wenn Twitter aus Europa verschwindet, dann können sich hoffentlich europäische Alternativen wie Mastodon ausbreiten und wir entwickeln endlich Mal unsere eigenen Dienste.

OT: Immer wenn ich DSA lese, denke ich an "Das schwarze Auge" (DSA) 😅. Spiele zwar eher DnD 5e, cortosis oder Shadowrun, aber DSA finde ich auch Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Dracun1982, Zarlak und 6 andere
Das wäre ein guter Tag für Europa, für Demokratie, für weniger Fake-News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, Sturmflut92, Zarlak und 8 andere
prima Idee, anstelle den ganzen Bullshit aus dem Netz zu nehmen, geht man lieber aus dem Markt raus!
most Murrican thing today!
 

Anhänge

  • Bild_2023-10-19_113726337.png
    Bild_2023-10-19_113726337.png
    281 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, xXBobbyXx, Freak_On_Silicon und 3 andere
Würde mich freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, grabeskuehle, Zarlak und 9 andere
Kann ich mir kaum Vorstellen.

Das würde alle wirklich offiziellen Europäischen Nutzer, insbesondere Politiker, sofort zur Konkurenz drängen und dafür sorgen, dass sich viele User, nicht nur aus Europa zu Mastadon bewegen. Was bedeuten würde, dass viele Internationale ihre Tweets wenigstens auf beiden Plattformen veröffentlichen.
Zusammen mit dem neuen Bezahlsystem könnte das einen SuperGAU für X auslösen.

Kingt für mich eher nach heißer Luft um Druck auf die EU zu machen. Ich hoffe, sie bleiben Stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und knoxxi
Ob dann auch Nutzer:innen aus der EU auch wirklich an der Erstellung eines Accounts gehindert bzw. bestehende Accounts gelöscht/eingeschränkt werden?

Vermutlich ist das aber einmal mehr eine Marketingaktion von Musk. Er muss halt im Gespräch bleiben.
 
Musk denkt doch sonst auch nicht über seine Entscheidungen nach. Er soll es einfach tun! -.- was hält ihn davon ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wenn wirklich nur 9% der Twitter Nutzer aus der EU kommen, dann sollte es ja auch kein großer Verlust sein. Ich hoffe nur, dass die Ankündigung dann früh genug kommt, dass diejenigen noch Zeit haben Ihr Konto zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ein kleines OFF an einem Schalter, ein großer Schritt für die Menschheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, grabeskuehle, SirSilent und 10 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben