News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Simon2023 schrieb:
Verständlich, Elon hat genug Schneit und Geld es einfach einzustellen, bevor er sich der hier immer mehr zunehmenden Zensur unterwirft.
Als die türkische Regierung anklopfte, war es dann aber vorbei mit dem Schneit.

Nach allem was er bereits anstellte, kann ich nicht verstehen, wie manche Leute immer noch denken, dass er für Free Speech ist. Er selbst gab quasi das Gegenteil im Beispiel Türkei zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0, moa, xXBobbyXx und 3 andere
Ist das ein Versprechen?
Hoffentlich müssen wir die Erfüllung nicht erst wieder einklagen
aber damit hat er ja schon erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und TKessel
Reglohln schrieb:
"Nicht erlaubt" im Sinne von "verboten" und nicht im Sinne von "Gesellschaftlich nicht (mehr) akzeptiert".
Lass gut sein. Wer das noch nicht verstanden hat, will es nicht mehr verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
HerrRossi schrieb:
Ich halte diese Vorgehensweise für falsch. Wer in den sozialen Medien hetzt, der sollte angezeigt werden und dann kümmert sich die Justiz darum, da muss sich die Bürokratie dann auch mal schnell bewegen, damit ein Beitrag im Rahmen einer einstweiligen Verfügung schnell auf unsichtbar geschaltet wird. Wird der User dann verurteilt, bleibt der Beitrag dauerhaft weg, je nach Schwere der Hetze wird direkt der Account gekündigt. Wird er nicht verurteilt, muss der Beitrag wieder veröffentlicht werden.
Und du bist wirklich der Meinung, dass statt Plattformen zu moderieren die bessere Lösung wäre die eh schon völlig ausgelastete Justiz damit zu beschäftigen? Wenn man sich so einige Rechereche ansieht wo Teams derlei Dinge gemeldet haben und was dann daraus wird...ich weiß ja nicht. Den Content erstmal ewigkeiten unmoderiert stehen lassen damit sich bullshit weiter verbreitet ohne das jemand einschreitet ist sicher auch keine Lösung.

Vor 10 Jahren wäre das unnötig gewesen, da man viele Leute, Aussagen und das was man heute als "Fake News" bezeichnet wohl einfach unter "Dummschwätzer" abgetan hätte, heute ist das eben leider anders. Freidenker halt 🙃 Den Begriff find ich übrigens super.
Mithos schrieb:
Als die türkische Regierung anklopfte, war es dann aber vorbei mit dem Schneit.
Nicht zu vergessen den Arsch den er so in der Hose hat wenn es um das Thema Starlink und Ukraine geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, xXBobbyXx und B.XP
Schön wärs.
 
DSGVO, hmm, bin absolut kein Fan davon. Ganz einfach, weil ich es hasse, dass ständig neue, zum Teil total unsinnige Regeln aufgestellt werden. Bald werden wir so eingeengt sein, dass wir uns nicht mehr bewegen (nicht physisch gemeint) können.
Wir bewegen uns heute in einem riesigen Regeltschungel und trotzdem blühen Hass und Fakenews im Internet. Was also bringt sowas unter dem Strich wirklich? Meiner Meinung nach nur mehr Kosten als wirklichen Nutzen. Aber ja, Anwälte profitieren natürlich davon.
Heute wird unter dem Deckmantel "Datenschutz" jeder Scheiss durchgewunken. Und will man irgendwo eine an und für sich harmlose Auskunft, wird abgewunken, aus Datenschutzgründen natürlich.
Andererseits zeigen sich einige im Internet fast komplett nackt (nicht physisch gemeint) und kapieren nicht, wie sich sich damit selbst schaden.

Aber wenn es wegen DSGVO weniger (a)soziale Medien gibt, dann hat dieses Ding mal endlich auch etwas Positives gebracht. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Xerxes-3.0
h00bi schrieb:
Yes, do it, Elon!

Wobei ich mich ja frage, wie man sich mit einem Internetangebot aus einem bestimmten Gebiet zurückzieht.
Per easy umgehbarem Geoblocking? Per Abfrage "Sind sie aus der EU?"
wird Geoblocking sein, weil rechtlich gesehen wirds dann blockiert wurscht ob mans mit VPNs easy umgehen kann ^^
 
Simon2023 schrieb:
Verständlich, Elon hat genug Schneit und Geld es einfach einzustellen, bevor er sich der hier immer mehr zunehmenden Zensur unterwirft.

"Während also Musk auf X die Konfrontation suchte" was ein Mumpitz @Andreas Frischholz

Nur weil er nach den konkreten Stellen gefragt hat, ist das keine Konfrontation.

Dass die linke Presse natürlich ein Problem mit Musk hat, ist ja kein Geheimnis und leicht zu durchschauen.

Immerhin ist er der erfolgreichste, reichste Mensch der Erde und ein echter Freigeist.

Legendär ja auch sein BBC-Interview, wo er den Schreiberling so richtig bloßstellt !
Es heißt "Schneid".
Das Ende von X in Europa wäre ein Gewinn für alle.
Welche linke Presse hat genau ein Problem mit Musk?
"Freigeist" ist zutreffend ja. Sogar frei schwebend.
Welches Interview war das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, xXBobbyXx und Reglohln
Es ist für mich weiterhin unglaublich, wie sich gefühlt die halbe Welt von diesem Kerl auf der Nase rumtanzen lässt.
Herr Musik ist mittlerweile auf meiner Unbeliebtheitsskala in der Top 3 angekommen.

Wie kann man nur die Welt so beeinflussen und einfach mit Geld seinen Willen durchdrücken. Ein bockiges Kleinkind mit viel zu viel Geld.

Ich war wirklich geneigt mir einen Tesla zu kaufen, aber das schließe ich mittlerweile konsequent aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, zhompster, xXBobbyXx und 3 andere
Herdware schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Datenschutz und EU in einem Satz ist auch ein schlechter Witz mittlerweile. Im wievielten Anlauf wird dann endlich diese grauenhafte E2E Verschlüsselung (und am besten noch die Mathematik dahinter) für illegal erklärt?
"Wieso denkt keiner an die Kinder!!!!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Land_Kind schrieb:
DSGVO, hmm, bin absolut kein Fan davon. Ganz einfach, weil ich es hasse, dass ständig neue, zum Teil total unsinnige Regeln aufgestellt werden.
Heute wird unter dem Deckmantel "Datenschutz" jeder Scheiss durchgewunken. Und will man irgendwo eine an und für sich harmlose Auskunft, wird abgewunken, aus Datenschutzgründen natürlich.
Ja, viele Regeln, aber auch eine Regelung wie mit Daten persönlicher Natur umgegangen wird. Gäbe es das nicht, würde es z.B. schon eine Kartei für Arbeitskräfte geben, in der alles was du im Rahmen deiner Tätigkeit beim Arbeitgeber gemacht hast dokumentiert wäre. Zudem würde es frei zwischen den Unternehmen als virtuelles Gut verkauft werden.

Und nur, weil es Idioten gibt, die sich eh in den sozialen Netzen blank machen, würde ich mich persönlich nicht darüber freuen, wenn es die DSGVO nicht gäbe. Auch etwas einfach zu sagen, dass das alles schlecht ist, wenn man doch selber niemals auch nur den Hauch einer Idee hat, wie es besser gehen würde.

Die Unternehmen werden stark eingeschränkt bzw. zensiert in dem was sie über Dich und andere Arbeitskräfte sagen. Schränkt es jetzt die Freiheit ein oder genießt du dadurch nicht wesentlich mehr Freiheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, moa, xXBobbyXx und 2 andere
Ich kann mich noch an Diskussionen hier erinnern, mit Leuten, die sehr davon überzeugt waren, dass ein Twitter in Musks Händen nur Gutes und vor allem Besseres bedeuten kann. Er hat Twitter so weit entkernt, dass der ganze Laden einfach nicht für die gewachsenen Herausforderungen bereit ist, weil er wie immer glaubt, er könne die Realität kraft seines Willen nach seinen Regeln bezwingen. Und nein, auch ohne EU würden diese Probleme bestehen bleiben. Aber es ist typisch für diesen Schlag von Menschen, die Schuld immer bei anderen suchen und lieber drohen, als an sich zu arbeiten. Führungspersonen, die sich gänzlich jeder Kritik entziehen, sind selten ein Segen für Firmen. Er sollte also froh darüber sein, dass die EU hier ihm einen Knochen zuwirft, in den USA regelt das einfach der Markt und die Kunden laufen davon. Und, oh, was für eine Geschichte er da bereits erzählen kann. Das Ausbleiben von großen Werbekunden lässt die Plattform langsam aber sicher an Relevanz verlieren, und das Gute daran? Wenn Twitter/X eines Tages so bedeutsam wie die Bäckerblume sein wird, wird das weltweit lediglich mit der Stille einer Deinstallation quittiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Rach78 schrieb:
Damit zeigst du unfreiwillig genau meinen Punkt auf. Meine Beispiel war dass man sich Nachts nicht mehr sicher fühle, du behauptest dies sei Hass gegen Ausländer. Witzerweise scheinst du sehr in deinem rassistischen Denken gefangen zu sein denn die Verbindung zu Ausländer hast du gezogen nicht ich....Perfekt meinen Punkt deutlich gemacht. Ich danke dir.
Klar, ist mein "rassistisches Denken" und nicht die Rhetorik, die du von solchen Leuten übernommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, zhompster, Dama und eine weitere Person
Ich weiß nicht warum ihr die Zensur so feiert lieber wird etwas zu viel falschinformationen gepostet und geht durch die Filter als ständig wie es zuvor war politisch nicht gewolltes zu zensieren. So viel Filter wie nötig so wenig wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne und NedFlanders
Mal zum festhalten.

Musk selbst hat immer wieder gesagt das er DSA Unterstützt:

https://www.euronews.com/next/2023/...-laws-to-combat-disinformation-elon-musk-says
https://twitter.com/ThierryBreton/status/1523773895974612992
https://twitter.com/elonmusk/status/1695013809805779404

Soweit ich sehe bezieht sich der Artikel auf einen Business Insider Artikel welcher schreibt das eine angeblich mit dem Unternehmen vertraute Person von jemanden gehört haben will das Musk über einen Rückzug aus Europa in einem Meeting nachgedacht hat weil er mit DSA zunehmend unzufrieden ist. Scheint mir keine gute Quelle zu sein.
 
dort treiben sich doch gefühlt eh nur die extremen jeglicher Meinungsrichtung rum oder? :D

Kann weg, braucht man nicht.
 
Ich fände es sehr schade, wir brauchen dringend mehr private Medien. Gerade in Deutschland, wo der ÖRR so ein starkes Standbein hat. Es wäre traurig, wenn Musk das Handtuch wirft und Europa den Rücken kehrt. Bei der aktuellen Politik aber auch nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Ford_Prefekt und sarek1966
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben