News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rach78 schrieb:
Wann ist denn jetzt die Meinungsfreiheit eingeschränkt?
Also wenn Leute für ihre Meinung ins Gefängnis gesperrt werden ja, wenn in Foren Beiträge gelöscht werden nein.
Wo ist denn die Grenze?
EU-Bürger:innen werden für ihre Meinung eingesperrt?

Ich kenne ja Länder, in denen das der Fall ist. Aber das sind genau die Länder, mit denen Leute, welche bei uns die Meinungsfreiheit als "tot" ansehen, sympathisieren.


Deine restlichen Aussagen sind vielerorts auch eher Halbwissen, falsch oder konstruiert.

Und eigentlich ist das eh auch alles mehr oder weniger OT unter dieser News (was jetzt keine Kritik sein soll, aber dafür gibt's durchaus Verwarnungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, zhompster, Zarlak und 5 andere
HerrRossi schrieb:
Mit dieser Politik entfernt sich Europa immer weiter von Innovation und Zukunftstechnologie.

Das sehe ich ganz anders und viele internationale Experten auch.

Verbraucher-, Daten-, Umweltschutz usw. müssen bei technologischem Fortschritt unbedingt mit beachtet werden, sonst kommt nichts gutes dabei heraus, sondern ein technologischer Albtraum, der mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Regelmäßig wird rund um die Welt gefeiert, wenn die EU mal wieder einen Konzern dazu zwingt, verbraucherfeindliche Methoden, Datenschutzverletzungen und ähnliches einzustellen. Oft genug profitieren davon dann auch andere Teile der Welt.
Es mag durchaus Schattenseiten der EU-Bürokratie geben, aber das hier ist garantiert keine davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, zhompster, Volvo480 und 8 andere
@Rach78

Warum stellst du Fragen, die jeder Schüler mit ein bisschen Recherchefähigkeit lösen könnte? Für all deine Probleme gibt es Gesetze und auch Urteile, wenn dir die nicht passen -> vielleicht nimmt dich ein passenderes Land auf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Grimba, Zarlak und 2 andere
Verständlich, Elon hat genug Schneit und Geld es einfach einzustellen, bevor er sich der hier immer mehr zunehmenden Zensur unterwirft.

"Während also Musk auf X die Konfrontation suchte" was ein Mumpitz @Andreas Frischholz

Nur weil er nach den konkreten Stellen gefragt hat, ist das keine Konfrontation.

Dass die linke Presse natürlich ein Problem mit Musk hat, ist ja kein Geheimnis und leicht zu durchschauen.

Immerhin ist er der erfolgreichste, reichste Mensch der Erde und ein echter Freigeist.

Legendär ja auch sein BBC-Interview, wo er den Schreiberling so richtig bloßstellt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, -equal-, tritratrullala und 2 andere
Vigilant schrieb:
Natürlich kann freie Meinungsäußerung auch immer dann eingeschränkt sein, wenn mit negativen Konsequenzen zu rechnen ist. Das ist aber weitestgehend normal in der Kommunikation.
Die Frage ist halt bis zu welchem Punkt. Wenn ein Polizist sich negativ über die Klimakleber, Flüchtlinge etc zB äußert steht es sicherlich in keinem Verhältnis wenn man ihn deswegen versetzt oder entlässt...
kicos018 schrieb:
Wenn man weirde Beispiele erfinden muss um seinen Hass gegen Ausländer zu rechtfertigen, dann ist eh jegliche Mühe vergeudet. Schönen Tag noch!

Damit zeigst du unfreiwillig genau meinen Punkt auf. Meine Beispiel war dass man sich Nachts nicht mehr sicher fühle, du behauptest dies sei Hass gegen Ausländer. Witzerweise scheinst du sehr in deinem rassistischen Denken gefangen zu sein denn die Verbindung zu Ausländer hast du gezogen nicht ich....Perfekt meinen Punkt deutlich gemacht. Ich danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Tr0nism, mx34 und 2 andere
Als Twitter- bzw. X-Nutzer interessiert es mich, wie ich X zukünftig weiterhin nutzen kann, falls Elon tatsächlich den Stecker zieht. Benötige ich ein VPN ?
 
JimmyTheApe schrieb:
Die Masse machts, oder vllt ist doch die Kaufkraft nicht ganz unbedeutend? Ein Vergleich als BIP/Kopf

EU: ca. 25.600 USD
Indien: ca. 2.300 USD
China: ca. 11.600 USD
Brasilien: ca. 7.500 USD
Mexiko: ca. 10.000 USD
Japan: ca. 39.300 USD
Indonesien: ca. 4.300 USD
tbc...

China ist stark, hier ist es die schiere Masse an Menschen...aber wie beliebt ist Twitter denn in China? Nicht sehr in Relation zu den Einwohnern.

Anhang anzeigen 1410156


Musk interessieren Zahlen von heute nicht denn das ist sinnlos wenn man genug Geld hat - den interessiert wo ist die Welt in 10, 20 oder 30 Jahren.

Das war ihm auch bei Tesla und Space-X doch komplett egal der status quo.

Gewinne macht man nur mit Wachstum niemals mit Bestand. Aus 10 Mrd in Asien investiert werden in 20 Jahren vielleicht 500 Mrd 10 Mrd in Europa investiert daraus werden in 20 Jahren vielleicht 40 Mrd oder 5 :D

Musk sucht denke ich die Märkte wo das Bip/Kopf sich in 20 Jahren verzehnfachen kann und nicht wo sich das mit Glück in 20 Jahren verdoppeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drystanz
Von mir aus kann Twitter eingestellt werden, nutze ich sowieso nicht.

Ich glaube, andere User hier denken ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackmanifest
Simon2023 schrieb:
Verständlich, Elon hat genug Schneit und Geld es einfach einzustellen, bevor er sich der hier immer mehr zunehmenden Zensur unterwirft.

"Während also Musk auf X die Konfrontation suchte" was ein Mumpitz @Andreas Frischholz

Nur weil er nach den konkreten Stellen gefragt hat, ist das keine Konfrontation.

Dass die linke Presse natürlich ein Problem mit Musk hat, ist ja kein Geheimnis und leicht zu durchschauen.

Immerhin ist er der erfolgreichste, reichste Mensch der Erde und ein echter Freigeist.

Legendär ja auch sein BBC-Interview, wo er den Schreiberling so richtig bloßstellt !
Irgendwie hoffe ich ja, dass dein Beitrag viel Ironie und Sarkasmus enthält, ich befürchte aber das es nicht der Fall ist.

Das es immer noch Leute gibt die meinen, dass Elon Musk irgendwie ein genialer Freigeist ist, Wahnsinn.

Linke Presse...auch so ein Begriff den man mit gesundem Menschenverstand wirklich nicht mehr ertragen kann. Ich weiß ist schon OK, du gehörst sicherlich zu den erleuchteten Menschen auf dieser Welt während ich ein dummer Lemming bin. Passt schon! Wir sind an dem Punkt angelangt an dem man sich für Blödsinn nicht mehr rechtfertigen muss, im Gegenteil, wer mit Fakten um die Ecke kommt, der muss sich noch beweisen.

Zum Thema - Ade Twitter (X)! Ich hab nichts dagegen wenn es so kommen würde, dann setzt sich eben eine andere Plattform durch, das X Schiffchen ist eh am sinken. Sollen die Freigeister sich dort weiter mit alternativen Fakten herumschlagen und auf die Schulter klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, zhompster, moa und 3 andere
Würde ich auf jeden Fall begrüßen, wenn es wirklich so wäre, bzw. so kommen würde.
 
Man mag von Musk und Twitter halten was man will, aber ich verstehe jedes Unternehmen, das keinen Bock mehr auf EU hat. Ist halt ein riesen Markt, aber der ganze Stress und die ständigen Maßregelungen ist es irgendwo echt nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drystanz und WolledasKnäul
zu seiner neuesten Reaktion "Business Insider ist nicht echt":

so stelle ich mir den seriösesten aller Geschäftsleute vor 🤣 ✌️
einfach geil, und auch immer so überraschend unterhaltsam wie Musk der
Geschichte immer wieder neue total bekloppte Kapitel hinzufügt.

Das kannst Du Dir alles nicht ausdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Volvo480, xXBobbyXx und 3 andere
kicos018 schrieb:
Oh boy, ich hoffe du hast /s vergessen.
wo ist das problem? sind doch die gleiche news nur anders verpackt
die info nehmen und die meinung rausfiltern, macht man doch überall so
 
Bohnenhans schrieb:
Musk interessieren Zahlen von heute nicht denn das ist sinnlos wenn man genug Geld hat - den interessiert wo ist die Welt in 10, 20 oder 30 Jahren.

Gewinne macht man nur mit Wachstum niemals mit Bestand. Aus 10 Mrd in Asien investiert werden in 20 Jahren vielleicht 500 Mrd 10 Mrd in Europa investiert daraus werden in 20 Jahren vielleicht 40 Mrd oder 5 :D

Musk sucht denke ich die Märkte wo das Bip/Kopf sich in 20 Jahren verzehnfachen kann und nicht wo sich das mit Glück in 20 Jahren verdoppeln kann.

1. Gewinne kann man sehr wohl mit Bestand machen, sofern der Bestand solide ist, man erzielt halt nur kein weiteres Wachstum, wobei das mit dem Zwang zum Wachstum ja eh so eine Sache ist
2. so langfristig denkt Musk nicht. Er versucht stets mit hohem Risiko schnell Disruptionen zu verursachen um sich damit sehr früh in einem Markt zu positionieren, mit Tesla und Space X ist ihm das durchaus gelungen ja, aber sein erratisches Handeln bei Twitter sieht eher so aus, als würde es diesmal nicht so gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Herdware schrieb:
Verbraucher-, Daten-, Umweltschutz usw. müssen bei technologischem Fortschritt unbedingt mit beachtet werden, sonst kommt nichts gutes dabei heraus, sondern ein technologischer Albtraum, der mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden, aber man gibt hier ganz konkret eigentlich hoheitliche Aufgaben an Unternehmen ab und verdonnert die zu entscheiden, ob ein Beitrag jetzt "hate speech" oder "fake news" ist. Dadurch wird im Zweifel zu viel als zu wenig gelöscht. Und was passiert, wenn der Zensierte sich dann gerichtlich erfolgreich wehrt? Wenn es doch kein "hate speech" oder keine "fake news" waren?

Ich halte diese Vorgehensweise für falsch. Wer in den sozialen Medien hetzt, der sollte angezeigt werden und dann kümmert sich die Justiz darum, da muss sich die Bürokratie dann auch mal schnell bewegen, damit ein Beitrag im Rahmen einer einstweiligen Verfügung schnell auf unsichtbar geschaltet wird. Wird der User dann verurteilt, bleibt der Beitrag dauerhaft weg, je nach Schwere der Hetze wird direkt der Account gekündigt. Wird er nicht verurteilt, muss der Beitrag wieder veröffentlicht werden.

DAS wäre imho der rechtsstaatliche Weg. Gleiches gilt dann auch für Überwachung mobiler Kommunikation, das muss ein Richter im Einzelfall anordnen und dann kann die Polizei loslegen. Aber nicht ausnahmslos alle Bürger per "Chatkontrolle" überwachen, das geht nicht, es gilt die Unschuldsvermutung, die auch vor solchen behördlichen Verfolgungsmaßnahmen schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und -equal-
LamaMitHut schrieb:
In dem sinne: wer ist elon musk, dass er die aussagen anzweifelt? XDD

Immer diese seltsamen "eine echte Wahrheit gibt's gar nicht, bzw. wer bestimmt sowas schon?"

Doch, 2+2=4.
Niemand redet von solchen Beispielen, wenn es um Fakenews geht, sondern um komplexe Themen, wo auch mal ein Teilaspekt fake sein kann, aber nicht alles daran. Wie willst du z.B. in einem Krieg entscheiden, bei dem beide Seiten unterschiedliche Dinge behaupten was am Ende davon die Wahrheit ist? Stimmt dann unsere Sicht, weil wir ja die Guten sind? Innerhalb eines Themenkomplexes gibt es unterschiediliche Aspekte zu berücksichtigen, da gibts nunmal kein richtig/falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich frage mich ernsthaft, ob er eine Wette verloren hat, ala wie schnell kann man 40Mrd vernichten? Ich meine bei nur noch 8Mrd jüngst geschätztem Wert sind wir ja schon angekommen. Aber offensichtlich ist Musk das noch zu viel und er arbeitet fleißig weiter an der Wertvernichtung.
:freak:
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben