News Medienberichte: Musk soll über Ende von X (Twitter) in der EU nachdenken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
HerrRossi schrieb:
Und was passiert, wenn der Zensierte sich dann gerichtlich erfolgreich wehrt? Wenn es doch kein "hate speech" oder keine "fake news" waren?
Ich halte diese Vorgehensweise für falsch. Wer in den sozialen Medien hetzt, der sollte angezeigt werden und dann kümmert sich die Justiz darum, da muss sich die Bürokratie dann auch mal schnell bewegen, damit ein Beitrag im Rahmen einer einstweiligen Verfügung schnell auf unsichtbar geschaltet wird.
Nee, nee, ich habe absolut keine Lust, dass meine Steuern dafür aufgewendet werden, dass der Staat einer Plattform wie X die Aufgabe abnimmt, zu bestimmen was Fakenews usw. ist und dann darauf zu reagieren.
Erstens müsste der Staat für all die verschiedenen Plattformen hunderte, wenn nicht tausende neue Beamte (?) einstellen.
Und heute, wo sich viele sofort von allem Möglichen angep... fühlen, sobald sie aus dem Haus gehen, würde das in Zukunft eine Anzeigenflut erzeugen. Die Polizei ist eh schon überfordert. Und die Gerichte? Ebenfalls.
Also müssten auch mehr Polizisten, sicher aber auch mehr Richter eingestellt werden.
Nein, Danke!
Ich bin selbst behindert. Ich habe mich aber längst an manche Blicke gewöhnt, die etwas "komisch" rüberkommen. Aber eigentlich sind die gar nicht "komisch gemeint", sondern meistens nur reine Neugier. Ich kann damit prolemlos umgehen.
Genauso ist es mit Meinung von Anderen, die mir nicht passen. Wir müssen einfach alle ein wenig runterkommen und die uns nicht genehme Ansichten des Anderen aushalten lernen. Vieles ist nicht FakeNews, sondern ganz einfach eine andere Meinung, so doof, bescheuert, hinterwäldlerisch sie auch manchmal in den eigen Augen erscheinen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, JaKoH, ChilliConCarne und 3 andere
Jo is denn scho Weihnachten?
Kann man den Elon irgendwie bei diesem ambitionierten Vorhaben unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Erschreckend finde ich die hohe Anzahl an freigeschalteten Applauskommentaren hier.

Die Gängelung ist auch eine Art, Meinungsfreiheit einzuschränken und damit über Umwege Plattformen-Betreiber zur Aufgabe zu bewegen.
Vielleicht ist es ja gewünscht (wie man ja an vielen Kommentaren sieht) dass man eigentlich nur Meinungen und Sichtweisen innerhalb vorgegebener Grenzen toleriert. Dann sollte man aber auch klar so kommunizieren in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tipmyredhat, Ford_Prefekt und eine weitere Person
Die Grenzen sind doch sehr klar formuliert:Hassrede und Falschinformation is nich, dazwischen geht sehr viel und wenn jemand nicht mal die Mindeststandards für eine ordentliche Diskussionskultur sicherstellen kann und möchte dann muss er sich eben ein anderes Publikum suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und grabeskuehle
Es gibt Leute, die möchten einfache biologische Fakten zur Hassrede deklarieren. Werden das die gleichen sein, welche als Gebieter der Wahrheit über Falsch- und Richtiginformationen entscheiden?

Oder bist du bereit du die Hoheit über die Definition von richtig und falsch denen zu überlassen, deren Überzeugungen den deinen in jeder Hinsicht entgegenstehen? Ich würde vermuten die Antwort lautet eher "Nein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, MrMorgan, Marflowah und eine weitere Person
Je eher desto besser. Musk hat den (Informations)Wert des Dienstes in Rekordzeit ruiniert.
 
EU = eine Institution die immer in zweierlei Maß mißt...
höflich ausgedrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
BAssDad schrieb:
Je eher desto besser. Musk hat den (Informations)Wert des Dienstes in Rekordzeit ruiniert.
Land_Kind schrieb:
Das ist der entscheidenden Punkt.
Muss schön sein, wenn man eine Einzelperson gefunden hat, auf die man mit dem Finger zeigen kann.

Auf wen darf ich mit dem Finger zeigen, der bei den Öffentlich Rechtlichen den (Informations)Wert ruiniert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Ford_Prefekt
Marflowah schrieb:
Muss schön sein, wenn man eine Einzelperson gefunden hat, auf die man mit dem Finger zeigen kann.
Ich zeige hier wohl eher nicht per se mit dem finger auf eine Person um diese anzugreifen. Hier geht es um das was eine Person aufgrund ihrer Entscheidungen zu verantworten hat.
 
Marflowah schrieb:
Auf wen darf ich mit dem Finger zeigen, der bei den Öffentlich Rechtlichen den (Informations)Wert ruiniert hat?
Wenns nur eine Person gewesen wäre dann wäre es sicher etwas einfacher. Auch ist dies über einen sehr langen Zeitraum und schleichenden Prozess zustande gekommen. Aber falls Du unerwarteter Weise einen, dessen Namen mann dann wohl nicht ausprechen dürfte, gefunden haben solltest der das alles alleine zu Verantworten hat sag bescheid.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben