News DeskMini X300 und H470: ASRocks offizielles Renoir- und Comet-Lake-Barebone

...das Kistchen hat exakt die Maße und die Anschlüsse wie der A300 - ich frage mich, ob sich wirklich etwas an der Hardware geändert hat (ausser dem Frontpanel). Im Artikel steht, daß der X300 64 GB DDR4-3200 aufnehmen kann - ob das mit dem Beta-Bios und einem Ryzen 4xxxG auf dem A300 auch klappt? Einen limitierenden "Chipsatz" gibt es ja nicht...

...bin schwer am überlegen, ob ich meinen 2400GE im A300 upgrade. Weiss jemand, ob ein Ubuntu 20.04 mit dem Ryzen 7 4750 klar kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Hab einen 4650G im A300 mit Ubuntu 20.04 - allerdings mit Xanmod Kernel 5.8, Mainline PPA Kernel mit 5.8 geht aber auch - lief auch mit 5.7 schon aber ist nochmal ein neuer Energy Driver dazu gekommen
 
ghecko schrieb:
Für Renoir reicht der 5.4 Kernel nicht aus, es sollte mindestens 5.6 sein.

...danke! Das erleichtert das Warten auf bessere Verfügbarkeit/Preise... ;-)
Ergänzung ()

swiffer schrieb:
Hab einen 4650G im A300 mit Ubuntu 20.04 - allerdings mit Xanmod Kernel 5.8, Mainline PPA Kernel mit 5.8 geht aber auch - lief auch mit 5.7 schon aber ist nochmal ein neuer Energy Driver dazu gekommen
...verdammt - jetzt ist der "haben-wollen"-Reflex doch wieder da... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Smartbomb, washieiko und eine weitere Person
Warum in aller Welt nicht mit zwei Netzwerkports? Das wäre der perfekte Homeserver.... Verstehe ich nicht, warum die Intel Variante nur einen M2 SLot kriegt, und die AMD Variante 2 ... mit Renoir ein wirklih rundes Paket...
 
Es wird immer schwieriger, ich suche was für hinter TV (Office, Surfen, hauptsächlich TV über internet und schwanke ob Gaming oder nicht), ob ich da Intel NUC (oder alternative), den Deskmini A/X300 oder größer in mini-ITX system größe, ist sehr schwierig geworden
 
Hab die Woche 17 Deskmini H310 zusammengebaut auf der Arbeit, mussten zwei zurück schicken waren direkt defekt.

Gleich der erste zeigte kein Bild und der zweite ließ sich nicht einmal einschalten.

Schon etwas enttäuschend, hatte auch schon etliche Deskmini H110 da zum bauen, da gab es jedoch nie Probleme.

Scheint wohl das Asrock momentan keine gute Kontrolle hat........wäre schade mag die Systeme echt sehr gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem X300- und dem A300-Chipsatz? Lediglich der (offizielle) Renoir-Support und DDR4-3200 (anstatt 2933) oder gibt da noch was wesentliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaZweiOh
Beim X300 sind im Gegensatz zum A300 diverse Übertaktungs-/Undervolting-Features freigeschaltet. Ansonsten dürfte es praktisch baugleich sein.
 
Beim X300 kann man die CPU übertakten.
Aus den drei USB 3.1 gen 1 wurde USB 3.2 gen 1 :D

Da ich den A300 gekauft hatte, um Strom zu sparen, werde ich den wohl kaum übertakten wollen.
Werde 4650G kaufen, wenn Preis passt.
Denke wenns auf unter 180 Euro fällt.
Hat deutlich mehr Leistung als 3400G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, P. Schloenzke und bad_sign
m4758406 schrieb:
Beim X300 kann man die CPU übertakten.
Aus den drei USB 3.1 gen 1 wurde USB 3.2 gen 1 :D
Lol. USB 3.2 Gen 1 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0. Nur falls jemand dem USB-Konsortium auf den Leim gegangen sein sollte.
 

Anhänge

  • USB WTF.jpg
    USB WTF.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Schorsch92, Stofftier und 3 andere
Schade, dass der Platz für SATA-SSDs wieder unterm Mainboard ist. Wäre das Mainboard tiefer, gingen größere Lüfter rein.
 
Londo Mollari schrieb:
Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem X300- und dem A300-Chipsatz?

Es gibt keinen Unterschied, denn es gibt keinen Chipsatz ;) Es sind nur Bezeichnungszusätze :D Alle Features kommen direkt von der APU.
Beim A300 läßt sich der RAM auch übertakten. Gestern testweise auf 3200 eingestellt. lief problemlos mit dem R5 4650G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
HAL9001 schrieb:
Beim A300 läßt sich der RAM auch übertakten.
Mehr aber auch nicht. Beim X300 sind zusätzlich die ganzen Einstellungen (Boost, Über-/Untertakten, Undervolten ...) für die CPU verfügbar.
 
guggi4 schrieb:
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele uralte "100€ aber Hauptsache Flachbildschirm" Monitore noch im Privatbereich herumstehen, die Leute sehen auch absolut keinen Grund, funktionierende Bildschirme zu tauschen. Auch erst vor kurzem beim Zusammenschrauben für einen Bekannten heilfroh gewesen, dass ich sicherheitshalber das Board mit VGA genommen hatte.
Von den Unmengen an VGA-only Beamern ganz zu Schweigen.

Was auch vollkommen richtig ist sofern der Bildschirm funktioniert und den Anforderungen des Anwenders gerecht wird. Mal ganz abgesehen von ökonomischen Gründen ist das sicherlich auch ökologisch nicht verkehrt. Wir PC-liebhaber hier sind minimal eine kleine demografische Gruppe. Für die meisten ist der PC ein Nutzgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Shririnovski, cirrussc und 9 andere
J Z schrieb:
Ja, wenn der Bildschirm VESA hat :)
Hatte noch keinen PC am Monitor montiert aber klingt gut. Wie kommt man dann an den Einschalt Knopf? Oder gibt es Verlängerungskabel dafür?



Glaube ich kaufe mir das x300 im Herbst. Da ich nicht zocke reicht das aus zuhause. Mit 8 cores dazu reicht mir das die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Smartbomb
R O G E R schrieb:
Naja die VGA Beamer sollten auch in den kleinsten Klitschen langsam durch HDMI Beamer ersetzt worden sein. Es gibt doch gar keine Notebooks mehr mit VGA.

Wenn du wüsstest. :D
Wir sind kein so kleiner Laden und haben noch Beamer und Notebooks mit VGA im Einsatz.

So kauf ich mir nun einen X300 oder A300? 🤔
Und 16 oder mehr GB Ram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Smartbomb
Soeben den A300 bestellt. Läuft offensichtlich auch Renoir drauf und übertakten/undervolten muss ich nicht. Einzig die neue Front bereitet mir Lust auf den X300.
 
Zurück
Oben