Deskmini X600 oder ähnlich - leise und klein - Ggf. Videobearbeitung

kingduevel schrieb:
Wenn ich das "ASRock DeskMini Wi-Fi" nehme, dann ist die "Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200" nicht benötigt, oder?
So korrekt
kingduevel schrieb:
und vor allem besseren iGPU, oder?
So korrekt, sind >50% Mehrleistung zum 8600G.
kingduevel schrieb:
Dann doch lieber den DDR5 6000 ?
Wenn du 6000CL38 stabil bekommst spricht nichts dagegen ist für die iGPU zuträglich.
Von AMD freigegeben sind 5200CL42 bei 1.1V in einem SPD Profil, alles darüber kann muss jedoch nicht laufen selbiges gilt für die Stabilität.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_SO-DIMM~7568_2~7571_5200MT/s~7657_Standardprofil~7802_ab 32GB&sort=p&promode=true&hloc=de

Hey, mega cool. Danke für die unkomplizierte, klare Antwort ohne Heckmeck!

Hatte gar nicht so lange wegen des RAMs recherchiert. Ich bin nicht so der Overclocker, das Teil muss ohne Sondereinstellungen out-of-the-box laufen. Dann würde ich jetzt dahin tendieren den Kingston 5600er CL40, wie auch Steenhusen notiert hatte, zu nehmen. Notfalls halt im BIOS niedriger einstellen…

Ja oder doch noch anders?

Moin Kingduevel,

direkt zu deinen Fragen:
  • WiFi-Kit. Entscheidung für Intel und gegen AsRock war ausschließlich wegen Preis und Verfügbarkeit. Und ja, es ist "Entweder oder" ;)
  • Ich wollte damals lieber die größere APU, also die 8700G. Mein letzter Rechner musste zehn Jahre halten. Da fällt der Aufpreis nicht ins Gewicht und leise gekühlt bekomme ich den 8700G auch. Ich meine der hat übern Daumen ca. 30 % mehr Spieleleistung => Besser haben, als brauchen...
  • Ich hab's ein bisschen bereut nicht 64 GB genommen zu haben. Zumindest in DaVinci Studio bin ich schon an Grenzen gestoßen. 6000er RAM sollte zum Zocken im Zweifel besser sein. Da ich damals kein 64 GB Kit DDR6000 gefunden hatte und etwas mehr auf Zocken schielte, wurden es 32 GB DDR6000. Wie gesagt, heute eher 64 GB 6000er oder 5600er...
Hoffe geholfen zu haben. Melde dich gerne wieder!

Zurück
Oben