Desktop auf den TV streamen via Wifi

cinq5

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
175
Hallo liebe CB-Community,



Ich würde gerne meinen Desktop über Wifi auf meinen TV streamen.

Bisher habe ich immer ein HDMI-Kabel benutzt, welches auf top funktioniert hat, nur leider ist es jedes mal sehr mühseelig den PC zum TV zu verfrachten, da dieser in einem anderen Raum steht.

Lust ein HMDI Kabel durch den Flur in ein anderes Zimmer zu legen habe ich auch nicht.

Ich habe einen Smart-TV von Grundig und ein Home Theater System von Sony.

Sony selbst hat zwar eine Software "Homestream", diese ermöglicht allerdings nur das Streamen von einzelnen Dateien wie Filme, Fotos oder Musik.

Mein Wunsch wäre sozusagen eine Desktoperweiterung oder das Klonen meines Desktops.

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee wie das funktionieren könnte?

Im Internet habe ich eine Möglichkeit gefunden, die allerdings drei Programme benötigt, den VLC, den Screen Caputure Recorder und Serviio. Leider hat das bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert. Kennt jemand eine Alternative? Hat jemand eine andere Idee?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt, um jede Antwort dankbar und werde selbstverständlich ausführlich berichten, wenn eine Idee problemlos umsetzbar ist.


Lg cinq5
 
Danke für die Antwort.

Das ist auch wirklich eine gute Idee, die ich tatsächlich auch schon in Betracht gezogen habe. Doch leider finde ich die Preise für solche Adapter-Kits ziemlich hoch und hätte wohl ein schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste, dass ich mir die nur zugelegt habe, weil ich zu faul war, den PC zu schleppen.

Da mein TV, sowie das Home Theater und mein PC im selbten Wlan-Netzwerk hängen, habe ich mir erhofft eine vielleicht sogar kostenlose Möglichkeit zum Streamen finden zu können.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LG
 
Google Chromecast ist dazu in der Lage. Die Frage ist halt inwieweit du das nutzen möchtest. Ich habe mir dieses Gerät für die Firma gekauft um damit PowerPoint Präsentationen kabellos auf den Beamer zu übertragen.

http://www.amazon.de/Google-Chromec...TF8&qid=1399373635&sr=8-1&keywords=Chromecast

Desktoperweiterung würde ja nur dann Sinn machen, wenn der TV in Sichtweit von deinem PC wäre. Klingt aber eher so als wenn der in einem anderen Raum steht, ohne Sichtkontakt.

Edit: Wenn es dir nur ums Streamen geht kannst du auch so etwas wie den PS3 Media Server nutzen. Der streamt auch problemlos auf TV's (wenn man keine PS3 besitzt). Dafür muss der TV das natürlich unterstützen. Aber Smart TV klingt jetzt erstmal so ;)
Wenn du das genaue Modell nennst, könnte man da evtl. mehr Auskünfte zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, Desktoperweiterung war schlecht formuliert. Ein Desktopklon wäre vermutlich dann sinnvoller.

An Chromecast habe ich auch schon gedacht, dachte allerdings, dass dieser ähnlich der Sony-Software nur einzelne Dateien streamen kann und nicht den Desktop klonen kann. Da war ich wohl schlecht informiert.

Danke für die Nachbesserung.

Wenn ich keine kostenlose, reine softwaretechnische Lösung finde, werde ich dann wohl auch auf Chromecast zurückgreifen.

Hat jemand noch eine Idee, die sich rein softwaretechnisch auf mein Problem bezieht?


LG
 
Mit Chromecast kann man auch keinen Desktop klonen!!!

Damit kann man vom PC einen Tab vom Chrome in vollbild auf dem Chromecast anzeigen lassen und währenddessen weiter surfen am PC oder aber ein Youtube Video am TV laufen lassen an dem der Chromecast hängt.

Chromecast macht dann sinn wenn man Musik (Play Music), Videos (Youtube, Google Play Video) und sowas vom Smartphone oder Tablet aus stremen will. Am besten dann eben an den AVR an dem der Chromecast hängt. Aber für den PC finde ich den nicht wirklich Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei dann nur um Google Chrome, welches gestreamt wird, oder kann man den gesamten Desktop wie über einen beispielweise über DVI angeschlossenen Bildschirm streamen?

Zudem habe ich noch eine Frage:
Die Rezensionen auf Amazon sind wirklich unterirdisch. Viele beklagen sich über ein nicht flüssiges Bild, was von einer anderen Bildwiederholungsfrequenz herrühren soll. Hat damit jemand Erfahrungen ?
 
Deswegen ja die Frage was genau du damit machen möchtest. Für z.B. Filme oder Serien streamen würde ich das nicht nutzen. Wenn du aber den Desktop oder Präsentationen oder sonst was überträgst ist das "flüssige" Bild ja uninteressant.
Es soll da z.B. auch Verzögerungen zwischen Bild und Ton geben.

Bei Amazon Rezensionen muss man aber eh vorsichtig sein. Sowohl bei positiven als auch negativen. Da rennen halt auch viele Leute rum, die wegen jeder Kleinigkeit etwas in den Himmel loben oder auch schlecht reden. Jeder setzt halt auch andere Prioritäten bei Produkten.
 
@Phear: Der ursprungsgedanke war, sowohl YouTube-Videos als auch andere Streams über den PC laufen zu lassen und sie dann auf den TV zu streamen.

@tek9: Leider werden beide Varianten nicht unterstützt. Den Link habe ich schoneinmal ausprobiert, es aber nicht hinbekommen "Screen Caputurer Recorder" zu starten, da ich nirgends eine .exe oder andere Anwendungsdatei finden konnte.
 
Bei der Nutzung mit Youtube lese ich fast nur positives. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren damit. Wenn irgendwas nicht passen sollte, kann man den Stick immer noch zurückschicken.
 
Also ich hab mir da das gleiche wie andere vor mir gedacht.

Das muss doch ganz einfach und per Software funktionieren wenn schon YouTube TVCast funktioniert.

Einfach per BandiCam o.ä. den Bildschirm aufzeichnen, auf YouTube hochladen und dann per TVCast von YouTube auf dem Fernseher wiedergeben kann doch eine Software ganz einfach automatisieren.

Noch einfacher direkt via YouTube Streamen und direkt auf dem SmartTV per YouTube App wiedergeben funktioniert doch auch.

Auf der Suche nach Software/Apps die einem das lästige Hochladen auf VoD Dienste erspart oder zumindest beschleunigt bin ich hier gelandet.
 
Zurück
Oben