Desktop Client Anbieter mit AMD Ryzen 5 2400G

konkretor

Artikeldetektiv
Registriert
März 2011
Beiträge
8.121
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter wie Dell,HP, Fujitsu. Keiner will einen AMD Ryzen 5 2400G in seine Desktops packen.

Was ich von Dell bekomme ist Ryzen 1700 oder 1500,1300 mit Pro jedoch mit extra Graka in den Desktops.
Weiteres ist auch nicht geplant.

Selber schrauben möchte ich nicht.

Was ich brauche

3 Jahre vor Ort Next Business Day
8 GB / 16 GB
256 SSD
SFF oder Mini Desktop


Jemand noch ne Idee welcher Anbieter aus Deutschland in Frage kommt?
 
Gibt es denn keinen Händler der dir sowas zusammenbauen würde in deiner Nähe?
Ich meine Arlt.com hatte diesen Next Business Day Service, zumindest bei ihren Business Verträgen.

Leider eher nur im Süddeutschen Raum vertreten-
 
Es gibt doch bislang kein einziges 400er Board für den 2400G. Von den verfügbaren 300ern würde ich die Finger lassen, weil sie auch nach dem BIOS-Update nur ein fauler Kompromiss sind.
 
Warte auch auf so ein Gerät von HP, denke die kommen dann innerhalb der HP 705er Serie, allerdings musst du bedenken dass es momentan keine PRO-Version davon gibt und dass die APU noch relativ neu ist, dürfte noch dauern.
mfg
 
War das nicht immer ein Vorteil, dass man bei AMD neue CPUs auf "alte" Sockel stecken kann? Man also nicht immer bei neuen CPUs ein neues Board braucht?

In kleinen Rechnern lässt sich der 2400G vermutlich schlechter kühlen als Intel, daher werden die Hersteller AMD seltener einsetzen. Bei Last (Cinebench) nimmt er ja alleine das doppelte an Leistung auf, wie ein Intel G4560 samt Grafikkarte. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-2200g-5-2400g-test.62188/seite-3

PS: Und ja, wie nitech sagt, die APU ist noch recht neu.
 
Vergiss nicht, dass der Pentium ein Dualcore, der Ryzen ein Quadcore ist. Ist klar, dass der 4 Kerner mehr Leistung aufnimmt.
AMD wird wohl eher "historisch" bedingt weniger eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
760_Torr schrieb:
Es gibt doch bislang kein einziges 400er Board für den 2400G. Von den verfügbaren 300ern würde ich die Finger lassen, weil sie auch nach dem BIOS-Update nur ein fauler Kompromiss sind.
Unsinn alle 300er Board laufen, spätestens nach einem Bios update, mit den 2200G/2400G

Würde mich auch nach einem PC Dienstleister in der Nähe umsehen
Ergänzung ()

Was soll eigentlich an so einer Konfig kaputt gehen? Nur die Lüfter sind als bewegliche Teile kritisch. Da kann man auch bei Mindfactory, Alternate(Business) etc. zusammen stellen (lassen) und/oder mit Garantie- Verlängerung arbeiten, wenn man einen hochwertigen Gehäuselüfter verbaut.
 
Dann muss ich mich wohl oder übel noch etwas gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory bekommst du aber keinen 3 Jahre vor Ort Next Business Day Austausch. ;)
 
Bei Mindfactory bekommst du aber keinen 3 Jahre vor Ort Next Business Day Austausch.
für was? Ab einer Handvoll PC´s kauft man einen zusätzlich, ist billiger und schneller.
Was soll eigentlich an so einer Konfig kaputt gehen? Nur die Lüfter sind als bewegliche Teile kritisch. Da kann man auch bei Mindfactory, Alternate(Business) etc. zusammen stellen (lassen) und/oder mit Garantie- Verlängerung arbeiten, wenn man einen hochwertigen Gehäuselüfter verbaut.
gelesen?
 
Er schrieb aber eindeutig:
konkretor schrieb:
Selber schrauben möchte ich nicht.
Genau das muss er tun, wenn an den Rechnern irgendwas kaputt geht. Soviel ich weis möchte Mindfactory nur die defekten Teile zugeschickt bekommen.
 
Das war ein B e i s p i e l !!!
Wer das möchte kann ja bei z.B. Alternate-Business o.ä. mit teuren Garantie-Paketen ordern. Aber sind wir doch mal ehrlich, was soll in drei Jahren an so Office-Minis kaputt gehen?
 
Das kommt auf die Stückzahlen an:
Wenn das nun maximal 15 Rechner werden und man sich 1-2 im Lager auf Vorrat stellt kann man natürlich im Schadensfall auch selbst schrauben.
Wenn wir aber von >50 Rechnern sprechen fallen da mit Sicherheit über die Laufzeit hier und da Probleme an.
Es kommt auch durchaus vor dass es Seriendefekte gibt und dann steht man plötzlich dumm da, wenn nach ein paar Monaten reihenweise die Rechner verrecken, weil irgendwelche Kondensatoren in genau dieser Baureihe an Mainboards defekt gehen. (Ist bei meinem früheren Arbeitgeber mal genau so passiert.)

Und kaputt gehen kann da so einiges. Von den typischen immer wieder Ausfällen wie defekte RAM-Riegel und Netzteile bis hin zu oben genannten Mainboard Serienfehlern und in Brand geratenen Front-Panels bei einer Gehäusereihe war da schon fast alles dabei.

Da ist der Vorabaustausch Next-Businessday ein Segen: Wenn der Rechner Probleme macht startet man die Neuinstallation. Schlägt auch die fehl schickt man ein Ticket und am nächsten Tag steht die neue Kiste da.
 
KrautiGER schrieb:
Unsinn alle 300er Board laufen, spätestens nach einem Bios update, mit den 2200G/2400G[...]

Absolut nicht! Sie funzen zwar irgendwie mehr schlecht als rechtr, aber nur mit so starken Einschränkungen, dass kein vernunftbegabter Mensch Geld für diese Kombination ausgeben würde. Diese 300er-Bretter kastrieren den Vega-Chip zu einem R9.
 
HerrRossi schrieb:
Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Etliche Tests haben moniert, dass die BIOS-Updates für die 300er Boards keine Vega-Architektur mit DP 1.4 und HDMI 2.0 unterstützen, sondern auf dem veralteten Niveau von R9/Bristol Ridge bleiben. Wofür sie ja ursprünglich hergestellt wurden. Und schlimmer noch: KEIN EINZIGER OEM hat seine Datenblätter erneuert und verspricht für Raven Ridge eine bessere Grafikausgabe als mit Bristol Ridge.
 
lt. C´t (Heise Verlag) 5/18 für die drei Mainboards:
- Asus ROG Strix B350-F Gaming
- Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
- MSI B350M-MORTAR
"offiziell nur HDMI 1.4" inofiziell HDMI 2.0 "weil die Display Engine von Raven Ridge HDMI 2.0 liefert"
 
Durch die Wahl der Schnittstelle wird der Vega-Chip aber nicht von der Leistung her "kastriert".
 
Zurück
Oben