Desktop fernüberwachung

andiak

Lt. Commander
Ich wollte mal fragen mit welchem Programm ich am besten meinen Desktop pc über mein Android Handy steuern kann sowohl über mobile Verbindung als auch über das WLAN.
Wäre besonders nice wenn ich den PC auch über das android handy starten könnte (boot on lan)
Gibt es da Möglichkeiten.
Zb: ich bin auf der arbeit und starte von dort über mein handy den Rechner und kann mir den Desktop anschauen und so

Die Standardantwort dafür lautet: Teamviewer.

Bei speziellen Verwendungszwecken ist VNC und RDP eine Möglichkeit. Teamviewer ist aber einfacher, funktioniert ohne die IP des Rechners zu kennen und auch durch Firewalls hindurch.

Mhh kann man teamviewer auch so einstellen dass es automatisch beim Start des Rechners angeht und sich die verbindungsip und Passwort nicht immer ändert? Kann man daruber auch den Rechner erst starten?

1) Ja, es wird bei der Installation angeboten das Ganze als Dienst einzurichten.

2) Da musst du im Router Wake On Lan Pakete forwarden, dir wahrscheinlich einen dynamischen Hostnamen holen und eine entsprechende App installieren. Einfach ein bisschen nach den Stichworten googlen.

Über Teamviewer kannst du den Rechner nicht starten. Das geht via Wake On Lane. Dafür benötigst du jedoch 1. Zugriff auf dein Netzwerk, wofür du die IP des Anschlusses benötigst (da sie sich häufig ändert siehe DynDNS und Co.) und ein Router/System welches WOL Pakete an den Rechner senden kann oder ein VPN fähigen Router, mit dem du dich per VPN verbindest und dann die WOL Pakete zum PC start übermittelst.

Teamviewer kannst du als Service einrichten. Die Anwendung startet dann automatisch mit dem PC. Davon abgesehen bleibt die Login ID immer identisch, nur das Passwort ist zufällig. Du kannst aber beliebig viele feste Passwörter vergeben, mit denen du dich immer anmelden kannst.

Zurück
Oben