Desktop für CGI

Amperdos

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Ich wechsle von einem Bürojob in einen freiberuflichen Job. Also brauche ich meinen eigenen neuen guten Desktop. Also brauche ich Hilfe, um die beste Wahl zu treffen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele ab und zu Spiele, aber nicht wirklich schwere.
    Cities Skylines, Project hospital, Minecraft die meiste Zeit.
    Withcher 3 manchmal. Es wäre jedoch großartig, neue Titel veröffentlichen zu können.
    high-medium Grafikeinstellungen.
    WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde meinen PC hauptsächlich für die Arbeit verwenden. Ich verwende eine Reihe von 3D-Software, die ich für einen reibungslosen Betrieb auf meinem PC brauche. Ich werde Links hinzufügen, um es bequemer zu machen, Spezifikationen zu vergleichen.
CAD:
Solidworks
Moi3D

3D-Modellierungssoftware:
Blender
Zbrush

2D-Software:
Adobe Photoshop
Affinity Designer

Texturen:
Marmosed Toolbag
Substance Designer
Substance Painter

Sonstiges:
Artec Studio (mit HD-Modus)
RizomUV
Marvelous Designer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte nur bei der NVIDIA-GPU bleiben, da einige meiner Software auf Radeon nicht stabil sind.
Keine RGB-Beleuchtung. Ich bevorzuge so wenig Sekundärbeleuchtung wie möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich bräuchte mindestens zwei gute 2k-Monitore. Ich brauche auch Hilfe, um gute auszuwählen. Das Wichtigste, was ich brauche, ist eine gute Farbwiedergabe.
Ich benutze auch Wacom Cintiq Pro 24.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich habe einen anständigen Laptop, der draußen gut ist, aber nicht optimal für die Arbeit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht wirklich sicher. Mein derzeitiges Unternehmen ist bereit, etwa die Hälfte meiner Ausgaben zu decken. (Das ist eine sehr lange Geschichte).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich kann es selbst zusammenbauen.


Danke für deine Hilfe!
 
Ohne konkrete Aussage was es kosten darf, wird es schwierig etwas zu empfehlen.

Ein Systemhaus lohnt in der Regel für einen solchen Einsatzzweck nicht.

Auch die haben nicht alle Komponenten lagernd.
Consumer Hardware lässt sich in Tagen, wenn nötig sogar in Stunden organisieren falls wirklich mal was kaputt geht.
 
Amperdos schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Monate.

Dan komm besser in 2 Monaten nochmal wieder. Bis dahin ändert sich der Markt ua. durch neue Intel CPUs.
 
nebenbei: zwei bis drei monate ist die denkbar schlechteste zeit.
weil es da weihnachtet.
und zu weihnachten ist die ware noch knapper als jetzt, was bedeutet: teuer.
 
<NeoN> schrieb:
Warum suchst du kein Systemhaus auf?
Ich habe vorher schlechte Erfahrungen gemacht..
Lord_Dragon schrieb:
Dan komm besser in 2 Monaten nochmal wieder. Bis dahin ändert sich der Markt ua. durch neue Intel CPUs.
Vielleicht hast du recht. Ich glaube einfach nicht, dass es eine gute Idee ist, alles im allerletzten Moment zu machen.
 
Zurück
Oben