Welche Distribution/Desktop für HDR

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

Ja ich weiß, noch ein "welche Distribution soll ich nehmen Thread", aber diesmal soll es (mir) speziell um HDR gehen.

Seit gut zwei Jahren bin ich auf Mint unterwegs und mag Cinnamon als Desktop. Auch so ganz zu frieden. Nun steht aber ein neuer OLED Monitor an und um den voll genießen zu können sollte natürlich auch HDR laufen. Dafür scheint wohl Wayland Grundvorausetzung zu sein. Und das kommt für Mint/Cinnamon erst im Dezember und weiß wie es da in der ersten Iteration läuft.
Und da ich so wie so mal außerhalb des Mint-Tellerrandes schauen wollte, ist jetzt die Gelegenheit.

Also hier im Forum mal Quergelesen. Aktuell scheint wohl CachyOS mit KDE die Wahl zu sein, aber bevor ich loslege und Zeit investiere hier mal die Frage ob es noch andere Meinungen gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eine möglichst aktuelles KDE. Da der KDE Desktop die beste HDR Integration hat - ebenfalls wichtig Wayland nutzen (ist Default bei KDE).

Mit welcher Distribution du das machst ist am Ende relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, |Moppel| und madmax2010
Was kim88 geschrieben hat.

Leider wird KDE von meinem Gefühl her bei Ubuntu-basierten Distributionen noch relativ stiefmütterlich behandelt. Es gibt natürlich Kubuntu und damit würdest du im Ubuntu-System bleiben. Wie Kubuntu so läuft, weiss ich leider nicht.

Alle anderen grossen KDE-Distributionen sind mE nicht Debian/Ubuntu-basiert. (CachyOS (Arch), SteamOS (Arch), Fedora Plasma, Bazzite (Fedora), openSUSE)

Ich selber bin Gnome Liebhaber. Bei KDE kann ich - wenn es Debian/Ubuntu basiert ist TuxedoOS empfehlen - obwohl das jetzt gerade ein schlechter Zeitpunkt für den Einstieg ist.

Und richtig gut finde ich noch Aurora Linux. Aurora und Bluefin (im Grunde Gnome Version) bekommen eh zu wenig Beachtung und Liebe für das was die können.

kim88 schrieb:
. Da der KDE Desktop die beste HDR Integration hat - e
Yep
This.
Was arch basiertes kann auch super sein, da du neuerungen tendenziell früh bekommst.
Da bist du mit cachy auf einem guten Weg

Alles klar, danke für die Antworten. Dann wird es erstmal CachyOS. War eh schon am Downloaden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, ghecko, kim88 und eine weitere Person
Der ungenannte Oled kann bestimmt auch DV … um das „voll“ zu genießen am PC wird einiges auf Dich zukommen.

Kann der nicht, ich bin zu sehr bei Fernsehern. Sorry für meinen Einwurf. Hab nix gesagt.

DV = dolby vision?

Genau. Und das ist halt schwierig am PC "voll" zu genießen.

Also was HDR und Spiele angeht funktioniert für mich am besten eine Steam Big Picture Session direkt gestartet ohne Desktop. Da gehts "einfach so" ohne Startparameter mitzugeben.

Ansonsten ist KDE am weitesten mit HDR wie andere auch schon geschrieben hatten.

Der TE hat sich zwar schon entschieden, aber falls er doch nicht so glücklich mit CachyOS/Arch und den täglichen Updates wird, hier noch meine zwei Cent:

Ich würde dir klar zu Fedora Desktop KDE Plasma raten. Fedora ist bei Wayland und HDR super aktuell.. da stehst du in nichts nach, auch ohne das <Rolling-Release-Modell> von Arch. Du hast halt den Vorteil, dass das System weniger Wartung braucht.

Ich weiß nicht welchen Monitor du hast, aber in meinem Fall mit einem 1. Gen Samsung Odyssey G9 ist HDR richtig frickelig. Einfach HDR aktivieren reicht da nicht, das Bild ist dann viel zu dunkel. Ich musste in Windows dann beim Nvidia Control Panel noch diverse Werte anpassen damit es deutlich heller wurde.

Aktuell nutze ich CachyOS und kann sagen dass ich dieses HDR nur zufriedenstellend mit KDE Plasma hinbekomme. Ich nutze nun zwar seit 3 Tagen Hyprland, aber ohne HDR, da Hyprland einfach in Sachen HDR noch nicht soweit ist. Hab da schon viel rumprobiert, aber mit meinem Monitor da aktuell keine Chance. Nur mit KDE. Hast du allerdings ein OLED dürften deine Chancen deutlich besser sein auch mit anderen Desktop Umgebungen das hinzubekommen.

Aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall es zunächst mit KDE probieren, denn diese haben derzeit den ausgereifsten Stand der Technik was HDR unter Linux angeht. Wenn es unter KDE zufriedenstelled läuft, kannst du es auch in Gnome, Hyprland etc ausprobieren bis du deinen Wunschdesktop hast :D

Ob jetzt CachyOS, Arch, Fedora ist eher zweitrangig. Wichtig ist da Wayland und möglichst aktuelles KDE.

Zurück
Oben