Desktop Gaming PC bis 2000€

Matze VR

Newbie
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach ein Gaming PC Tower
zum zocken in virtual reality .
Ich spiele momentan stand alone auf Meta Quest 3 und möchte gerne auf PCVR umsteigen.

Da ich immer auf Konsole gespielt habe bin ich kompletter Anfänger im PC Universum und würde ein fertig PC in Betracht ziehen

Meine Recherchen ergaben schon einmal das GeForce Grafikkarte verbaut sein sollte.
Das wird definitiv schon einmal Fakt sein

Mein Budget liegt bei 2000€

Gibt es seriöse Seiten zum Kauf von Gaming PC's und auf was für Komponenten müsste ich achten?
Sollte ich doch noch warten auf Angebote weil schlechtes Timing momentan?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten im voraus !

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Virtual reality
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Matze VR schrieb:
Gibt es seriöse Seiten zum Kauf von Gaming PC's und auf was für Komponenten müsste ich achten?
Sollte ich doch noch warten auf Angebote weil schlechtes Timing momentan?
für Fertig-PCs kannst du z.B. mal bei Mad-Gaming schauen.
Was das Timing angeht, ja muss man nichts schönreden wir reden inzwischen von einer Vervierfachung der Rampreise im Vergleich zum Herbst, SSDs sind auch ein Stück teurer geworden und das schlägt natürlich rein.
Aber zumindest Kurz- und Mittelfristig würde ich auch nicht mit Besserung rechnen, da müsstest du schon in der Lage sein, dass ganze ggf. noch 1-2 Jahre auszusitzen und auch dann gibts natürlich keine Garantie.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f07d68e45938f1dd&number=SW10850
Das wäre z.B. ein passender PC, zu besseren Zeiten war man da auch mal um die 2000€ nur wie schon festgestellt haben wir aktuell keine guten Zeiten.

AMD soll wohl auch Fortschritte mit den GPUs bei VR gemacht haben da sollte aber besser jemand was zu sagen, der im VR Thema stärker drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und UK Monkey
Ich weiß nicht, welche VR Anwendungen du mit dem PC laufen lassen möchtest.
Ich habe Erfahrungen mit DCS World, dem originalen Assetto Corsa, Moss und Hellblade 1 auf einer Pimax Crystal Light mit einer Auflösung von 2880x2880 pro Auge. Mein PC hat eine langsamere CPU als der von @Mork-von-Ork vorgeschlagene, die Grafikkarte ist etwa gleich schnell.
Alle meine VR Spiele laufen auf höchster Einstellung flüssig mit 90 FPS, abgesehen von DCS. Hier muss ich leichte Abstriche machen, um stabile 60 FPS zu erreichen, was aber hauptsächlich am CPU Limit liegt.

@Matze VR
Der ist betriebsbereit, Windows ist inkl.
Peripheriegeräte, sprich Maus, Tastatur, Monitor ect. brauchst du natürlich noch, das sollte aber ja klar sein.

Zurück
Oben