News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, JoergB und 24 andere
Hole mir immer die BeQuiet Dark Power Netzteile und nutze diese viele Jahre. Einmal, damals beim P8 ist es defekt gegangen und es gab dank 48h Austausch sehr schnell Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hübie, Zagrthos und 8 andere
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD Aber das läuft halt auch seit 6 Jahren oder so ohne Probleme und wird erst getauscht wenn nötig 🙈😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, llacon, Norebo und 4 andere
Ich hab ein BeQuiert Straight Power 10 750W, das dieses ja 10Jahre alt wird.
Es verrichtet immer noch seinen Dienst und wird es auch noch eine weile machen.
Also kein Bedarf für ein neues.

Deswegen damal auch eine Nummer stärker genommen. Wird nicht so stark beslastet, altert langsamer. Aber da kann man sich nie sicher sein, wie lange ein NT überlebt.
Das DarkPower vom kumpel hat sich 6-7Jahren mit einem Knall verabschiedet, aba Garantie hat gegriffen.
Von daher für mich immer BeQuiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Zagrthos, xXDariusXx und 7 andere
corsair sf-reihe seit 2018 (momentan sf750), sehr zufrieden, aber das zeug ist über die zeit echt teuer geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NukaCola, Rhino One, Kommando und 7 andere
Ich habe vor ~8 Jahren ein Corsair mit 650W gekauft. Extra überdimensioniert und extra mit 10 Jahre Garantie. Und ja, seit kurzem hängt da ohne Probleme eine RTX 5070 mit dem 12Pin-Adapter dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und wek666
Netzteile kaufe ich immer absichtlich überdimensioniert.

2008 angefangen mit dem Tagan bz 600W und dann seit 2013 mit dem Corsair AX860, was ich nun seit 12 Jahren nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie
Die Marktlücke. Überall wo noch nicht verbaut jetzt Noctua Lüfter einbauen und den Preis verdoppeln!
Was Netzteile angeht. Seit 2012 baue ich meine Rechner selber (Davor 1x Aldi PC in 2002, Dell 2008, Dell 2011 (großer Fehler)… Zwei Netzteile hatte ich seitdem. Das erste (beQuiet Straight 450W) arbeitetnoch bei nem Kumpel. Aktuell - ich muss gestehen weiß ich nicht auswendig wieviel Leistung genau, 750W? - wieder ein beQuiet Straight Power seit 2018… nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Benji18, ChrFr und eine weitere Person
Habe 2x Seasonic Focus+ 750 & 550 am laufen und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, L1nos, Javeran und 4 andere
Ich habe mich mal enthalten. Ich habe meine Netzteil wegen dem höheren OC Spielraum gekauft, den ich dadurch hatte. Effizient sind sie heute alle, zumindest wenn man mehr als 20-30 € ausgibt.

Ich prophezeihe schon mal, dass Bei Quiet der Hersteller mit dem größten Anteil wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist, Bandyto85, Zagrthos und 12 andere
Mit "Ja" kann man hier wohl nichts falsch machen ;)

Screenshot 2025-05-25 122035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Zagrthos, lowrider20 und 6 andere
Habe meinen alten PC mit einem ca. 25 Jahre alten Gehäuse und ca. 20 Jahre altem Seasonic 500W Netzteil (mit i7 4790K und RTX 3060) noch am laufen - ohne Probleme. Vor ein paar Jahren dachte ich das Netzteil wäre hinüber, da der PC sporadisch einen Reset durchgeführt hat. Nachdem das Verhalten nicht wegging obwohl ich das NT durch ein neues beQuiet getauscht hatte, habe ich etwas nachgeforscht und den Fehler in einer defekten Reset-Taste am Gehäuse gefunden. Seit diese abgeklemmt (nicht mehr am MB eingesteckt) wurde, läuft wieder alles - inkl. dem "alten" Seasonic Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, aid0nex, SirSinclair und 6 andere
LadyAlice schrieb:
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD Aber das läuft halt auch seit 6 Jahren oder so ohne Probleme und wird erst getauscht wenn nötig 🙈😅
Jo, gefühlt war Enermax früher mal DIE Netzteilmarke und sehr beliebt, heftig abgerutscht. Aber mein D.F. Revolution 850 ist jetzt 5 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht, Lüfter auch sehr leise und laufruhig.

Nächstes Jahr schaue ich mir die Seasonic x Noctua Netzteile genauer an, vielleicht wird gewechselt, muss aber eigentlich nicht.

Habe das Enermax Revolution D.F. 2 mit 850 W für 79,90 € geschossen - für den Preis wirklich extrem gut!

Chieftech Polaris 750W 80+ Gold
Lautlos und zuverlässig, für meine derzeitige Konfiguration mehr als ausreichend.
Das vorherige 550W BeQuiet war nicht wirklich quiet, sonst wäre ich bei denen geblieben...

Bei mir läuft aktuell ein Fractal Design Ion+ 860P
Seit Januar 2021, kann mich bisher nicht beschweren. Gekauft damals für ca 130€ war das im Vergleich zu den anderen Netzteilen auf dem Markt ein sehr guter Preis und dazu ein hochwertiges Netzteil.

Hatte davor im alten PC ein bequiet Pure Power 10 500W, an sich auch zuverlässig gewesen, jedoch hatte mich damals das Multi-Rail bei meiner Vega56 etwas am OC gehindert. @stock oder mit leichten OC jedoch keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
@Vitche
Welchem Zweck dienen die Umfragen eigentlich?
Ist's rein CB bezogen, oder kommen da noch andere Player ins Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, KlaasKersting, Bimmy&Jimmy und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaverXX, SomeDifferent, KlaasKersting und 2 andere
Zurück
Oben