News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"? Ich habe ein 1000 Watt be quiet Netzteil und nur geringfügig mehr bezahlt als wenn ich das 750 Watt Modell genommen hätte. Mein Netzteil wirft den Lüfter nicht einmal bei Volllast des Systems an und so muss das sein. Ich habe nie verstanden warum man für ein System das 500 Watt verbraucht ein 500 Watt Netzteil kauft um es dann über Jahre an der Leistungsgrenze zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Whetstone, Schokolade und 2 andere
Bei mir werkelt seit Mai 2019 ein Enermax Maxtytan 800W im PC. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Wird dann wohl 2029 ersetzt (Ende der Garantie) oder später mal schauen.

Ich finde an den neusten Netzteilen toll, dass es 1000 Watt mit nur 160mm Tiefe gibt, da mein Gehäuse die Länge des Netzteils limitiert.
Da hat sich Schritt für Schritt viel getan in den letzten 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
hab im meinem haupt pc ein bequiet straight power 11 mit 750watt und bin zufrieden.
wird definitiv noch paar jahre genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master1989
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"? Ich habe ein 1000 Watt be quiet Netzteil und nur geringfügig mehr bezahlt als wenn ich das 750 Watt Modell genommen hätte. Mein Netzteil wirft den Lüfter nicht einmal bei Volllast des Systems an und so muss das sein. Ich habe nie verstanden warum man für ein System das 500 Watt verbraucht ein 500 Watt Netzteil kauft um es dann über Jahre an der Leistungsgrenze zu betreiben.
Weil es ausreicht. Und das sage ich als jemand, der so 7 Jahre lang Verfahren ist. Es ist kein Problem.
z.B. ob der Lüfter wirklich hörbar lauter ist, stelle ich in Frage. Ein leiser Lüfter ist am Ende genauso leise wie kein Lüfter und das System hat einen niedrigeren Stromverbrauch.
In der Regel werden Netzteile in Leistungsklassen designt, sprich vieles vom Netzteil ist z.B. in der Range 500-700 Watt identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, BorstiNumberOne, Rockbreak und 8 andere
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold mit 1000W.

Hab ich mir damals gekauft, als bei meinem vorherigen Netzteil der 12V-CPU-Strecker geschmolzen ist. Damals wars noch überdimensioniert (10600K + 1080ti), aber in weiser Voraussicht auf einen kommenden CPU- und GPU-Tausch (siehe Signatur) hab ich direkt etwas höher gegriffen und damit rennt es wunderbar.

Ich hab mir zum Kauf der 4090 zudem das 12VHPWR-Kabel von be quiet direkt dazugekauft um keinen Adapter verwenden zu müssen. Keine Probleme damit.

Straight Power 12 1200W ATX 3.1 (Platinum), aber nur wegen dem 12VHPWR Drama rund um die RTX 5090 FE. Zuvor war ein Straight Power 11 1000W (Platinum) verbaut, das hätte es locker noch ein paar Jahre geschafft. Aber so habe ich Ersatz. Überhaupt habe ich mehrere be quiet! Netzteile hier, auch für die Retro Kisten. Nie ist eines der Dinger kaputt gegangen.

Mit Corsair habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, davon werkeln 2x die Corsair RM850 (2021) hier im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
LadyAlice schrieb:
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD Aber das läuft halt auch seit 6 Jahren oder so ohne Probleme und wird erst getauscht wenn nötig 🙈😅
Ha dito :D

Mein 650w DF hat jahrelang meinen 5800x + 3080ti befeuert.
Und jetzt 5800x + 5080.
Kommt nicht mal ins schwitzen. Lüfter dreht auch nicht auf. Passt. :D

War/ist auch technisch das beste Enermax der letzten 20 Jahre. Alles davor und danach war wieder "okay" bis Crap :(

Seasonic Core GM 650W ATX 2.4

mir hätte es auch die 500 oder 550W Variante getan. Aber hab es gebraucht zu nem guten kurs bekommen vor drei jahren und es war einfach günstiger als vergleichbare netzteile mit weniger leistung, die ich zu dem zeitpunkt am gebrauchtmarkt gesehen hatte. Zudem war es noch nicht so lange am markt, daher konnte es auch noch nicht soo alt sein. Und es leistet mir seitdem gute Dienste :-)

es hat mein 13 jahre altes Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 ersetzt, das mir aber auch immer treue dienste geleistet hat und auch jetzt noch im keller liegt wenn man mal ein netzteil zum testen braucht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Eigentlich habe ich mein Netzteil etwas kleiner gekauft als das alte Enermax 850W jetzt nur noch Seasonic Focus PX 750W,(gibt es leider nicht mehr) dann kam die 7900XTX und die nuckelt schon gut daran ein 850W wär mir jetzt irgendwie lieber, aber da gibts bei Seasonic nur sehr teure Modelle mit 80+ Platinum.

Müsste man zu Bequiet wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich habe ein Enermax Revolution D.F. 12 750W mit 80plus Gold. Habe es fuer meine 4070 Super kaufen müssen, da ich eins mit nativem 12V-2x6 Stecker haben wollte und bei Amazon dieses Modell das preisgünstigste zu dem Zeitpunkt war.

Abgesehen davon das der Lüfter nach jedem einschalten einmal auf volle Leistung hochdreht und danach kaum noch wahrzunehmen ist, bin ich damit voll zufrieden.

Tommy1911 schrieb:
War/ist auch technisch das beste Enermax
Es stand damals halt in den PSU Tier Lists bei Single-Rail im A-Tier und war verfügbar xP
Mir ist ehrlich die Marke vollkommen egal bei sowas, solange das Teil zuverlässig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Mehrere Netzteile vorhanden.

Somit habe ich das größte Netzteil mit 1600W hier zur Abstimmung genutzt.

Es ist das schwarz-braune Netzteil vom Foto auf der CB-Startseite zum Artikel.

PS: Dreimal das Wort Netzteil in drei kurzen Sätzen... warte, nun viermal in vier... :(:daumen:

Crabman schrieb:
Jo, gefühlt war Enermax früher mal DIE Netzteilmarke und sehr beliebt, heftig abgerutscht. Aber mein D.F. Revolution 850 ist jetzt 5 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht, Lüfter auch sehr leise und laufruhig.

Nächstes Jahr schaue ich mir die Seasonic x Noctua Netzteile genauer an, vielleicht wird gewechselt, muss aber eigentlich nicht.
Mein altes Enermax Platimax 1KW OC von 2012 oder so hatte ich vor 2 Jahren dann mal gegen ein Seasonic Prime Tx getauscht und lief dann nur warum auch immer nur 2 Monate im PC meiner Nichte und dann kam bei minimale Zocklast last immer der Klick und alles aus. Bis auf den Lüftertausch nach grob 10 Jahren war ich voll zufrieden damit, aber als die Bewertung von den aktuellen Serien so gelesen hatte... hab ich mal für was anderes Entschieden.

Ich habe momentan nur ein 80Plus Bronze Thermaltake 750W BM2. Solange ich nicht aufrüsten muss, bleibt es drin. Ist aber sehr leise und hat ausreichend Leistung. Außerdem hat es noch 4 Jahre Garantie.
Die Garantie und Preisleistung ist hier für mich ausschlaggebend.

Zeitwächter schrieb:
Bei mir läuft aktuell ein Fractal Design Ion+ 860P
Seit Januar 2021, kann mich bisher nicht beschweren. Gekauft damals für ca 130€ war das im Vergleich zu den anderen Netzteilen auf dem Markt ein sehr guter Preis und dazu ein hochwertiges Netzteil.

Hatte davor im alten PC ein bequiet Pure Power 10 500W, an sich auch zuverlässig gewesen, jedoch hatte mich damals das Multi-Rail bei meiner Vega56 etwas am OC gehindert. @stock oder mit leichten OC jedoch keine Probleme gehabt.

Bei mir sieht es sehr sehr ähnlich aus. Fractal Design Ion+ 760P im Januar 2021 gekauft und soweit ziemlich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
MSI MAG A650BN 650W

Psu Tier list C und für 50€ geschossen

Versorgt bei mir eine rtx 5060 Ti.

Ein gutes Budget Netzteil .

Habe seit meinem Zen1 Build ein SuperFlower PlatinumKing 450W.
Tolle Effizienz, damals mit 75€ sehr günstig und sehr zuverlässig.
Im Nachhinein hätte ich wohl 550W nehmen sollen...

Schade dass Super Flower kaum noch in Europa unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Zurück
Oben