News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Also bei meinem Netzteil Corsair 1200 kann ich zwischen single und multirail umschalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Ich halte die Qualitätseinstufung "80Plus Titanium" für völligen Nonsens. Denn "Titan" ist das einzige Nicht-Edelmetall unter Kupfer (Bronze), Silber, Gold und Platin. Noch dazu ist es sogar die effizienteste Produktklasse?!

Wenn hier mal nicht Nvidia seine Finger im Spiel hatte...

Zuletzt bearbeitet:
als was gilt ein Seasonic Syncro/Connect? Ich habe mal "vollmodular" angeklickt, obwohl es dem genialen Konzept nicht so wirklich gerecht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Millennial_24K schrieb:
Ich halte die Qualitätseinstufung "80Plus Titanium" für völligen Nonsens. Denn "Titan" ist das einzige Nicht-Edelmetall unter Kupfer (Bronze), Silber, Gold und Platin. Noch dazu ist es sogar die beste (effizienteste) Produktklasse?!
Stimmt, klingt aber gut und jeder, der sich damit beschäftigt, weiß ja auch, wie man das einordnen muss.

"Hast du ein Single-Rail- oder Multi-Rail-Netzteil?"

Der Punkt "umschaltbar" fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, dx1, Stoerdienst und 2 andere
Hakubaku schrieb:
Die Marktlücke. Überall wo noch nicht verbaut jetzt Noctua Lüfter einbauen und den Preis verdoppeln!
Was Netzteile angeht. Seit 2012 baue ich meine Rechner selber (Davor 1x Aldi PC in 2002, Dell 2008, Dell 2011 (großer Fehler)… Zwei Netzteile hatte ich seitdem. Das erste (beQuiet Straight 450W) arbeitetnoch bei nem Kumpel. Aktuell - ich muss gestehen weiß ich nicht auswendig wieviel Leistung genau, 750W? - wieder ein beQuiet Straight Power seit 2018… nie Probleme gehabt.
Der Preis vom TX1600 Noctua Edition liegt nicht einmal die 30€, die der Lüfter kostet, über der normalen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, elpronto und -MK
Ich habe bei der Umfrage hier aufgehört. :D

Kaufst du dein Netzteil mit Absicht überdimensioniert?

Weil da keine Antworten passen, das hängt doch ab was für Hardware-Komponenten man hat, da können auch 800 Watt deutlich überdimensioniert sein, es kommt doch wesentlich darauf an welchen Spielraum man quasi noch in Relation zu möglichen neuer CPU/GPU hat.^^

Okay, man kann natürlich auch z. B. ein 800W NT als überdimensioniert bezeichnen, aber das ist trotzdem irgendwie keines was ich darunter verstehe.^^

Ich habe mir das beQuiet Straight Power 11 Platinum mit 550W geholt.
Warum, hatte damals in der Leistungsklasse die höchste Effizienz, ist aktiv gekühlt, semi-passiv sehe ich persöhnlich als großen Fehler, aufgrund von Hitzestau.
Zur Info, mir ist mal ein Netzteil Lüfter ausgefallen, damals hatte ich auch noch keine Gehäuse Lüfter drin, da kam mir die heiße Luft plötzlich vorne raus.
Das war dann der Punkt wo ich mir
a) ein beQuiet Netzteil geholt habe.
b) erstmal vorne und hinten einen 120er Lüfter verbaut habe.
Seitdem finde ich semi-passiv nicht wirklich sinnvoll, ein langsamer & leiser Lüfter ist genauso unhörbar wie ein still stehender und generiert noch wichtigen Airflow um das Netzteil zu kühlen.
Leistung kaufe ich nach Verbrauch mit ca. 100w Puffer, Netzteil ist optimal ausgelastet unter Spiele Last, ist Stress Test stabil und bleibt dabei extremst leise.
Für 12V High Power gibt es ein Adapter Kabel, nutzen tue ich das nicht, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht.
Multi-Rail Absicherung war mir wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, RdV und BlackVally
Gravlens schrieb:
Relation zu möglichen neuer CPU/GPU hat
Und genau das nennt sich wie? Richtig, überdimensionieren. Du kaufst 1-2 Nu,Kern größer um zukünftig gerüstet zu sein.

In meinem Hauptrechner benutze ich wie viele andere auch ein beQuiet (Pure Power 11 FM 850 Watt), aber im Zweitrechner habe ich Seasonic G12 GC mit 650 Watt verbaut. :)

Ich habe die Netzteile so gekauft, damit ich später ggf. einfach aufrüsten kann - wie jetzt eventuell beim Zweitrechner auf eine RX 9060 XT - ohne ein neues kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobTheRoss und sentry0815
Ich hab' hier ein be quiet! Straight Power 11 mit 750W. Das ist für den aktuellen Stand mit einer 4070 eigentlich überdimensioniert, und vermutlich würden auch 650W oder sogar 550W reichen - geplant war mal eine 3080, insofern ist da etwas mehr Luft als üblich. Ich kaufe aber auch generell so, dass ich bei maximal 80-85% Auslastung lande - Netzteil tauschen macht schon vergleichsweise wenig Spaß, insofern wird selbiges etwas weniger gequält als andere Komponenten.

Ich habe aktuell im Haupt-PC ein voll modulares Seasonic Focus+ 750W 80+Platinum verbaut.
Im HTPC läuft ein älteres, nicht modulares SFX Netzteil von BeQuiet mit 300W und 80+ Bronze, genauere Bezeichnung ist mir entfallen (mit älter meine ich, das Teil wurde ende 2013 angeschafft und der HTPC seitdem auch nicht mehr verändert, der AMD A10 6800K reicht imer noch für Kodi und 1080p Wiedergabe).
Im Server läuft ein Seasonic voll modulares Focus+ 650W 80+ Gold, damit habe ich 2018 ein nicht modulares Bequiet PurePower 480W 80+ Gold (von 2011) abgelöst, weil das Kabelmanagement zu wild wurde mit mitlerweile 15HDDs.
Das genannte PurePower läuft immer noch im Office-PC meiner Mutter (ein System aus meiner ehemaligen Gaming-Hardware, R7 1700, 16GB DDR4 3200, Vega64, ASRock Taichi X370). Trotz des hohen Alters des Netzteils und "nur" 480W reicht es sogar unter Gaming last aus, nur den OC vom R7 1700 auf 3,9GHz all core bekomme ich nicht mehr stabil hin. (braucht es aber auch nicht, das System ist für das, was damit gemacht wird auch heute überdimensioniert)

Man sieht, ich habe einen Mix aus BeQuiet und Seasonic im Einsatz. Ich lege generell Wert auf qualitativ hochwertige Netzteile, bin aber nicht Hersteller gebunden, es kommt das in den Rechner, was zum jeweiligen Zeitpunkt am Besten passt.

Puhh, bei der Frage nach Single Rail oder Multi Rail bin ich echt in schwimmen gekommen, weil ich das nicht rausfinden konnte für mein ASUS ROG Loki Platinum. Jetzt frage ich mal hier ob das jemand weiß.

@LadyAlice
Oder man hat unterdimensionierte Hardware, eine Frage der Perspektive.^^

Wenn ich mir z. B. ein neues NT kaufe weil man altes NT den Geist aufgegeben hat, dann richte ich mich normalerweise nicht nach der alten Hardware, weil dann müsste ich beim Aufrüsten wieder eines kaufen.^^

Und ich kaufe generell ja trotzdem nicht bewusst überdimensioniert, das kann man so pauschal dann gar nicht beantworten.^^

Ich glaube die meisten verstehen gar nicht wieviel Watt die einzelnen Komponenten wirklich verbrauchen und wann sie unter Spitzenlast arbeiten
Ich würde schätzen dass 95% der User hier überdimensionale Netzteile nutzen die weit über etwaige Leistungsspitzem hinaus gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx, KlaasKersting und 4 andere
Mit zukünftig drei GPUs und dem Threadripper wird jedes watt der 1600 die ich habe definitiv ausgenutzt :D

Es wurde Extra für diesen pfad entworfen und genutzt solange es möglich ist

@Vitche, warum ist da kein Fractal auswählbar?

Hab eines in meinem ITX System seit 11/2019 (Fractal Design ION+560P) für knapp 100€ und in meinem ATX Tower seit 12/2020 (Fractal Design ION+2 660P) auch für knapp 100€.

Beide sind 80 PLUS Platinum zertifiziert / Single Rail / Vollmodular / Semi-Passiv / super leicht zu verlegene Kabelstränge und 10 Jahre Herstellergarantie. Kein Spulenfiepen, keine Nebengeräusche und bin mit Beiden TOP zufrieden!

P.S.: Die Lüfter laufen bei beiden dauerhaft, für mich unhörbar, da das ITX direkt neben mir steht (Tisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D und dev/random
Hab mal abgestimmt...Mein ungefähr 10 Jahre altes Corsair CX750M (mit grüner Schrift)wird aber bald abgelöst. Es Rattert schon abunzu.

Warte eigentlich auf Tests des BeQuiet 13M was ja diesen Monat evtl noch kommen soll...Das ist auch Semi Passiv und hat den neusten ATX Standard dann...

Hoffe Ihr testet das vll...Würde gerne die deutsche Firma unterstützen. :)

"Ja, damit ich Luft für zukünftige Hardwarewechsel habe" -> 48%
D.h. also, dass 48% bereit sein, dass die Komponenten zukünftig mehr Strom ziehen. Ist ja ok, aber eine interessante Info.

Ich zähle zu den 1,8% dessen Netzteil (10 Jahre altes BeQuiet 600 W) gar keine Zerstifizierung hat. Ob sich da ein Wechsel mal rechnerisch oder aus anderen Gründen lohnen würde, hätte ich von der Community mal gerne beantwortet.

Glaube das Thema Stromversorgung und ständige Steigerung der Leistungsaufnahme ist für mich so ziemlich der unschönste Aspekt bei Computern über die letzten 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, RdV und 7 andere
Zurück
Oben