Gravlens schrieb:
Na ja, dies ist aber dann deine Interpretation von einem aufgeräumtem Desktop, ich mag Icons auf dem Desktop und die gehören für mich auf einem Desktop dazu
Ja Antwort B (andere mögen das anders sehen) beinhaltet ja gerade das, das du davon überzeugt kannst das es das aufgeräumteste ever ist desktop Icons zu haben und das andere das anders sehen.
Antwort A bedeutet man glaubt das (fast) jeder das so sehen würde das das aufgeräumt ist wie man es nutzt.
Es ist doch gar keine Inhaltliche Diskussion was nun besser ist und was nicht, die können wir auch gerne haben, nur ist das davon los gelöst, aber bitte:
AB HIER ANDERER TOPIC WARUM ICH GLAUBE DAS DESKTOP ICONS NICHT SEHR AUFGERÄUMT / GUT IST
Ich finde Desktop Icons unaufgeräumt weil A wenn man mal anderen Monitor anschließt mit kleinerer Auflösung oder der Treiber bei nem Update mal auf ne kleinere Auflösung umschaltet zumindest unter Windows verschiebst dann die "schön angeordneten" Icons.
Dock ist nur ein Beispiel wie etwas anders sein kann, ich hab inzwischen meine wichtigsten Programme auf tastenkombinationen gelegt, aber auch Desktop Suche mit Windows taste dann fire -> für browser z.B. ist ne weitere Alternative.
Auch sind die Icons schlecht wenn man z.B. Programme offen hat und der Desktop verdeckt ist, man kann Programme nur mit Maus oder am besten öffnen, für manche Mausschubser egal, ist aber ineffizienter wie Tastatursteuerung. Aber auch kann diese komische Taste zum alle Fenster minimieren negativ sein, weil dann vielleicht die Fokuse und anordnung wenn man mehr als 1 Fenster im Vordergrund hat lästig sein das wieder her zu stellen.
Wenn man noch Tiling oder irgendwas benutzt wo Fenster sich gar wie ein Tiling Window Managern automatisch ein halbes/viertel etc Fenster raus nimmt ist das auch keine Option.
Und die icons sind nicht immer aktuell können auf nicht mehr vorhandene Ordner zeigen z.B. oder alte Versionen von Programmen etc. es gibt auch keine konsistente Logik nach der man sie anordnet man müllt es halt irgendwie hin wie man es grad braucht, es gibt keine Vollständigkeit.
Und es ist mehr als nur Funktionalität, Ordnung macht das Finden von Dingen nicht unbedingt leichter, aber es kann Stress abbauen, warum räumen viele Leute ihren physischen Desktop (Schreibtisch) leer und wollen dort nicht 50 Sachen kreuz und quer rum liegen haben? Sicher mag auch mit Putzen zusammen hängen das ist weniger relevant im PC, aber ja es skaliert auch nicht, wenn man mal dualmonitor benutzt und dann doch wieder nur 1 auf welchem hatte man die Symbole dann muss man es neu anordnen etc...
Es ist die schnellste Lösung wo upfront kein Nachdenken oder sonst was benötigt, aber wie immer sind die Sachen die man für 1-2 Fälle macht und dort ok sind dann bei 1000 Fällen nimmer gut.
Genauso wie ein billiges Messer für 1x Kochen von kleiner Menge gut reicht, aber wenn man dann häufiger Kocht man was besseres will.