News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

Da ich ein OLED Monitor habe (G80SD)
Mein Desktop ist komplett leer und der Dark Modus ist an.
Alle Programme starte ich aus Directory Opus heraus: ob Spiel, Anwendung oder Systemprogramme
Hintergrundfarbe ist Schwarz
Ich habe in der ausgeblendeten Taskleiste 3 Icons (Steam, GOG und ein Antiviren Programm)
Nach 5 Minuten geht der Bildschirmschoner an (schwarz natürlich), nach 10 Minuten geht der Monitor im Standby.

lio schrieb:
Leute, die ein chaotisches Desktop und unzählige offene tabs im Browser haben, sind mir unheimlich
Ich hab einen chaotischen Desktop, aber ich kann Tabs nicht leiden, mache für jeden "Tab" ein eigenes Fenster auf, und jetzt? :D

BUH! sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

1744568007304.png

Mein Windows-11 Desktop ist wohl ziemlich zugemüllt, weil jedes Programm da seinen Schrott hinwirft. Ich sehe den aber sowieso nie. Ich habe immer irgendwelche Fenster offen, die schon beim Boot automatisch starten. Ich könnte auch komplett auf einen Desktop verzichten. Ich weiß nicht, wozu man den braucht außer für überflüssige Symbole.

Gravlens schrieb:
Na ja, dies ist aber dann deine Interpretation von einem aufgeräumtem Desktop, ich mag Icons auf dem Desktop und die gehören für mich auf einem Desktop dazu
Ja Antwort B (andere mögen das anders sehen) beinhaltet ja gerade das, das du davon überzeugt kannst das es das aufgeräumteste ever ist desktop Icons zu haben und das andere das anders sehen.
Antwort A bedeutet man glaubt das (fast) jeder das so sehen würde das das aufgeräumt ist wie man es nutzt.

Es ist doch gar keine Inhaltliche Diskussion was nun besser ist und was nicht, die können wir auch gerne haben, nur ist das davon los gelöst, aber bitte:

AB HIER ANDERER TOPIC WARUM ICH GLAUBE DAS DESKTOP ICONS NICHT SEHR AUFGERÄUMT / GUT IST​

Ich finde Desktop Icons unaufgeräumt weil A wenn man mal anderen Monitor anschließt mit kleinerer Auflösung oder der Treiber bei nem Update mal auf ne kleinere Auflösung umschaltet zumindest unter Windows verschiebst dann die "schön angeordneten" Icons.
Dock ist nur ein Beispiel wie etwas anders sein kann, ich hab inzwischen meine wichtigsten Programme auf tastenkombinationen gelegt, aber auch Desktop Suche mit Windows taste dann fire -> für browser z.B. ist ne weitere Alternative.

Auch sind die Icons schlecht wenn man z.B. Programme offen hat und der Desktop verdeckt ist, man kann Programme nur mit Maus oder am besten öffnen, für manche Mausschubser egal, ist aber ineffizienter wie Tastatursteuerung. Aber auch kann diese komische Taste zum alle Fenster minimieren negativ sein, weil dann vielleicht die Fokuse und anordnung wenn man mehr als 1 Fenster im Vordergrund hat lästig sein das wieder her zu stellen.

Wenn man noch Tiling oder irgendwas benutzt wo Fenster sich gar wie ein Tiling Window Managern automatisch ein halbes/viertel etc Fenster raus nimmt ist das auch keine Option.

Und die icons sind nicht immer aktuell können auf nicht mehr vorhandene Ordner zeigen z.B. oder alte Versionen von Programmen etc. es gibt auch keine konsistente Logik nach der man sie anordnet man müllt es halt irgendwie hin wie man es grad braucht, es gibt keine Vollständigkeit.

Und es ist mehr als nur Funktionalität, Ordnung macht das Finden von Dingen nicht unbedingt leichter, aber es kann Stress abbauen, warum räumen viele Leute ihren physischen Desktop (Schreibtisch) leer und wollen dort nicht 50 Sachen kreuz und quer rum liegen haben? Sicher mag auch mit Putzen zusammen hängen das ist weniger relevant im PC, aber ja es skaliert auch nicht, wenn man mal dualmonitor benutzt und dann doch wieder nur 1 auf welchem hatte man die Symbole dann muss man es neu anordnen etc...

Es ist die schnellste Lösung wo upfront kein Nachdenken oder sonst was benötigt, aber wie immer sind die Sachen die man für 1-2 Fälle macht und dort ok sind dann bei 1000 Fällen nimmer gut.

Genauso wie ein billiges Messer für 1x Kochen von kleiner Menge gut reicht, aber wenn man dann häufiger Kocht man was besseres will.

Jagdwurst schrieb:
war dort nicht auch die Auswahlmöglichkeit, AI selbst generierte Bilder oder so ähnlich.
Da war ich blind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Alphanerd
hab einen Ordner mit dem Namen "Wallpapers", seid ca 30 Jahren sammel ich darin Hintergruende, die ich im Netz so finde oder uebern dem weg Laufen. Nie auf der Suche gewesen nachdem dem passenden, fuehrt je zu nichts

Alles was ich brauche als Link, Verknüpfung oder Starter auf dem Desktop in allen 4 Ecken verteilt das man das Desktop Wallpaper auch noch sieht. Kann schön damit arbeiten und kenn mich aus wo was ist.

desktop ist leer, alles im Startmenu, im Moment sind da 42 Programme im Schnellzugriff. Die Anzahl ist natürlich bewusst gewählt ;) :daumen:

Zwischenablage01.jpg

1744569131479.png

Absolut nix Wildes bei mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und xxOrdulu52xx
i3
programme werden mit alt+f2 gestartet
2025-04-13-203202_2560x1440_scrot.png

Zuletzt bearbeitet:
1744570322828.png

1744570499898.png

So sieht mein Desktop aus :D
Ich hab wohl noch Wallpaper Engine könnte ich kurz auch zeigen passt sich an die Musik an und Win 11 Wallpaper ändert sich die farben etx
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:

Absolut nix Wildes bei mir!
Wo finde ich diesen Wallpaper 👉👈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und xxOrdulu52xx
Ich habs relativ simpel und dunkel.
Perfekt für OLED's.

1744570744701.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und msv
Bei mir geht unter Windows seit Jahren nichts mehr ohne Wallpaper Engine, meistens aber totzdem relativ unaffällig und cleane Hintergründe.
Am Mac hingehen nutze ich seit dem Release mit Sonoma ausschließlich diese "Bildschirmschoner" mit dem fließenden Übergang zum Desktophintergrund. Finde ich eine richtig gelungende Idee und die Auswahl an durchwegs hochwertigem Material ist echt groß.

Auf all meinen PCs gleich - oben links Icons, oben Rechts Icons, Unten links Icons, Unten Rechts Icons und die Mitte grundsätzlich frei damit ich von meinem Wallpaper auch was sehe. :)

Ich kaufe immer einen größeren Monitor, wenn ich keinen Platz mehr auf dem Desktop habe.

blackiwid schrieb:
Es ist doch gar keine Inhaltliche Diskussion was nun besser ist und was nicht, die können wir auch gerne haben, nur ist das davon los gelöst, aber bitte:
Aber dann bräuchte man die Frage gar nicht stellen, auf der Welt wird es immer einen geben der "meinen" Desktop weniger aufgeräumt findet als ich selbst.^^

Zu dem anderem Thema, man kann die Icons trotzdem so anordnen das man sie schnell findet, also quasi gruppieren, das mit der anderen Auflösung stimmt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wann mir dies das letzte mal passiert ist (Windows 10), trotz öfter mal geringerer Auflösung durch Grafiktreiber deinstallieren.^^

Kann auch gut sein das Microsoft da irgendwann was dagegen gemacht hat, oder ich hatte nur sehr viel Glück, beides ist mir recht.^^

Zurück
Oben