News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

Simanova schrieb:
Am besten einmal die indizierten Orte prüfen.
Ergänzung ()

Die Symbole sind weg vom Desktop. Das ist doch schonmal was.
Die sind alle indiziert, trotzdem ist die Suche miserabel ;)
Und was für einen Vorteil hat es bei einem ARBEITSGERÄT, wenn die Symbole vom Desktop weg sind, außer das persönliche Schönheitsempfinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Floorp schrieb:
Das so viele Leute hier Windows 11 nutzen ist verstoerend.
Was denn sonst, wenn nicht Linux (geringer Marktanteil) oder MacOS (beschränkte Hardwareauswahl, kein auf CB oft wichtiges Gaming)?

früher TM habe ich mir ein extra start menü für spiele und programme ,das win10 startmenü habe ich sonst seit jahren nicht aktiv benuzt , total zugemüllt...

Seit dem über die jahrzente jede softwarebude sein eignenden launcher released hat ist mein desktop also mit diesen voll.
Alle in reih und glied auf der rechten Seite - Links Papierkorp und achivment sceenshots ordner (für den grabstein später oder so)
Die mitte des Desktops, habe ich glaube in den letzen jahren nur als ablage für savegames für copy&paste cheatoorn benuzt.

aso ganz wichtig....das win 10 blaue fenster standerthintergrundbild :D

Desktop keine Symbole, Hintergrund ist einfach nur schwarz. So hab ich es schon immer.

Engaged schrieb:
Windows 11 scheint ja doch gar nicht so schlecht zu sein wenn ich mir den langen Balken anschaue, hat anscheinend nur etwas gebraucht bis die Masse das verstanden hat. 😅
Ist auch spitze. Gibt nichts zu meckern. Ich drücke den Knopf und bin in paar Sekunden bereit zu spielen, arbeiten oder was auch immer. Was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Himbeerdone schrieb:
Und was für einen Vorteil hat es bei einem ARBEITSGERÄT, wenn die Symbole vom Desktop weg sind, außer das persönliche Schönheitsempfinden?
Man kommt an die Programme ran, ohne andere Fenster wegzuschieben oder auszublenden.
Programme im Startmenü sind immer aufrufbar, sogar aus einem Spiel heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Win 11 Desktop: komplett leer. Rechner ist sowieso nur Bootloader für Steam und Discord und die sind in der Taskleiste.
macOS Desktop: Festplatten, das wars. Spotlight regelt halt.

Absolut nichts. Ich mag meinen schwarzen OLED

Screenshot 2025-04-13 183713.png

Ist doch kein Geheimnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Diablokiller999 schrieb:
Mein Desktop ist sauber und geordnet, im echten Leben bin ich ne Schlampe :D
Danke für den erfrischenden Lacher!
I feel you.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Diablokiller999 und JohnDonson
@Vitche Dual-Boot wäre als Auswahl schick gewesen.

Ich nutze Windows und Linux und eine ganz klare Trennung gibt es dort nicht.
Die jeweilige Aufgabe bestimmt das OS.

Früher hatte ich immer das eine oder andere Icon auf dem Desktop, seit einigen jahren habe ich es lieber leer.
Gestartet wird über die Taskleiste, der Rest über das Startmenu. Die Ordner in Win 11 finde ich recht praktisch. Bild ist ein Foto von mir aus Astoria, Oregon (Mündung des Columbia River in den Pazifik)

Anhänge

• desk.jpg
    desk.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 112
Nur der Papierkorb und ein Masters of The Universe Wallpaper.
Paar Programme in der Taskleiste.:)

Hab mir in der Hinsicht früher mehr Mühe gegeben, seit dem Win 7 Startmenü sehe ich den Desktop eigentlich gar nicht mehr.

Ich werde schon nervös, wenn sich auf meinem Desktop auch nur kurzfristig eine Verknüpfung einnistet. Dinge die ich brauche, starte ich über ein mühsam konfiguriertes Startmenü oder Hotkeys.

Zwischenablage_04-13-2025_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem und BobHB
Zurück
Oben