News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

Seit Windows Vista mit der Suche im Startmenü nutze ich den Desktop praktisch gar nicht mehr.

Ich sehe meinen Desktop auch gar nicht mehr und könnte nicht mal sagen, wie das aktuelle Standardhintergrundbild von Linux Mint auf meinem Laptop oder Bazzite auf meinem Gaming PC aussieht. :freak: Ich meine, schalte ich den PC ein, startet direkt der Browser, der den Desktop sofort verdeckt. Möchte ich ein Programm starten, nutze ich die Taskleiste oder das Startmenü. Würde ich Programme auf dem Desktop starten wollen, dann müsste ich erst mal einen Extraschritt machen und das aktuelle Programmfenster minimieren. Ich wüsste nicht, wieso ich da noch den Desktop benötige. Der scheint mir immer der langsamere Weg zu sein. :confused_alt:

Und Dateien auf dem Desktop lassen den PC unordentlich aussehen, wenn man den Desktop doch mal für 1-2 Sekunden nach dem Hochfahren sieht. Mein Download-Verzeichnis andererseits... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: PhantomFFR und SFFox
Wichtigste Programme und Funktionen werden mit Lioncast LM25 Maus gestartet.
Egal ob Windows oder Linux, dank gespeicherter Shortcuts incl erstem Teil von Passwörtern.

frankkl schrieb:
Mein Windows 10 Desktop ist sehr schön !

Hab fast die gleiche Farbe :D

Einer der wenigen Mac User hier. Wird primär genutzt. Der ebenfalls teure Windows PC wird leider nur für Gaming genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Auf meinem Mac mini ganz simples Hintergrundbild. Ab und zu wechsele ich den Hintergrund.

Anhänge

• Mac_mini_m4.jpeg
    Mac_mini_m4.jpeg
    426,6 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
Ich hab es gerne etwas aufgeräumt. Aber komplett leer ist auch nicht meins.
Die Suchfunktion zu benutzen ist abhängig davon, wie ich gerade sitze. Wenn ich auf dem Stuhl schon halb liege, dann habe ich kein Bock mich nach vorne zu beugen um zu tippen und möchte deshalb möglichst alles mit meiner Maus erreichen.

Wallpaper werden hin und wieder getauscht. Manchmal nach zwei Wochen, manchmal schon nach ein paar Tagen.

2025-04-13 (1).png

DesktopX 3.5, gefühlt 20 Jahre alt, eine schmale Leiste mit Icons am linken Bildschirmrand, beim darauf zeigen öffnet sich ein Container mit Shortcuts, Drag and Drop.
Anzeige der Wakü
Bildschirm sauber

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    5,5 MB · Aufrufe: 105
Screenshot 2025-04-13 212528.png

Im Internet geklautes Hintergrundbild (Inhalt war mir egal, sollte angenehm fürs Auge und nicht ganz schwarz sein) und Rainmeter
Screenshot 2025-04-13 212913.png

Standard Windows11 mit im Internet geklauten Artworks zu Blasphemous

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Game-Desktop Hintergrund. Der muss variabel auf 2-3 Bildschirmen gut aussehen, weil ich meinen 3. Monitor manchmal dazu schalte 😂

Auf dem Desktop sind meine geläufigsten Programmverknüpfungen, die ich aber nur selten nutze, weil ich (wie viele hier bestimmt auch) schnell am Keyboard bin und einmal Windows Taste + Programm-Name schneller ist, als Fenster minimieren, um an den Desktop zu kommen ;)

Ebenfalls auf dem Desktop liegt ein Folder "LittleHelpers", der allerlei nützliches Zeugs beinhaltet, wie non-install Versionen zahlreicher Programme wie: hwinfo, hw_monitor, furmark, CPU-Z, GPU-Z, rufus, MicroSIP, Fastboot/ADB, fancontrol, prime95 und und und...

Die Essentials (Total Comamnder, Vivaldi) sind auch fest an der Taskleiste, genau so wie zwei Soundblaster AE5 spezifische Verknüpfungen, die Headset / Lautsprecher aktiv schalten.
(Achtung Tipp für alle, die das einfach auch schon lange übersehen haben: Windows Taste + 1 oder 2 oder 3 oder... startet die X.-te Verknüpfung aus der Taskleiste)

Mein Autostart ist immer so clean wie möglich. Ich hasse unnötige Autostark Programme, weil ich ja da doch immer unterschiedliche Dinge tue an meinem Hauptrechner und dann auch gar nicht immer den overload brauche, dass z.B. Steam gestartet wird.

1744573165775.png

Desktop Icons hab ich keine mehr seit ich kein Windows mehr nutze.

Meta+W für Firefox
Meta+Enter für Konsole
Meta+E für Dateiexplorer

Rest geht per Taskmenü Suche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und SFFox
C4rp3di3m schrieb:
Anhang anzeigen 1606553
Windows 11 / dual Monitor 2x27z
Jedes mal ein riesen Zirkus, Windows wieder auf arbeitsfähiges und gewohntes Erscheinungsbild umzubauen.
Wäre schön, wenn sie einfach wieder den Klassischen-Modus bereitstellen würden wie früher.
Du brauchst noch ein, zwei Systemtools sonst entgleitet dir die Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, Nihil Baxxter, C4rp3di3m und 3 andere
Auf meinem Windows-Desktop befinden sich ganze 5 Icons (Dieser PC, Link zu Downloads, Benutzerordner, Netzwerk und Papierkorb). Dazu in der Taskleiste die 9 meistbenutzen Programme (damit man sie über WIN+Zahl leicht öffnen kann). Autostart ist quasi nicht vorhanden. Unter Linux sieht es ziemlich ähnlich aus.
Und ja, das nenne ich aufgeräumt.
Eventuell gesellen sich ab und an mal ein paar vereinzelte, gerade in Benutzung befindliche, Datein dazu, die aber sofort dort wieder verschwinden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ich habe noch nie verstanden, warum ich irgendwas auf den Desktop werfen sollte, wenn ich das gleiche wesentlich schneller auch in der Shell (unter Gentoo-Linux) erledigen kann (3,4 Buchstaben, Tab, Enter, fertig).

Dennoch wäre mein System für die meisten wohl eher unaufgeräumt, weil ich normalerweise ziemlich viele Shellfenster auf einer Reihe von thematisch sortierten virtuellen Bildschirmen offen habe.

Desktop aufgeräumt, nur ein paar Verknüpfungen - z.b. zu den Portable Programmen.
Als Wallpaper eigentlich immer ein Digital Character Art - non AI.

Was ist denn ein primärer Rechner?
PC für Gaming, für alles andere Mac

Die meisten Programme starte ich über Dock / Taskleiste
Ein paar liegen als Verknüpfung auf dem Desktop

Mein derzeitiges Wallpaper

IMG_6217.jpeg

Als Tiling-Window-Manager-User sehe ich meinen Desktop sowieso quasi nie.
Applikationen werden mit dmenu gestartet.

IMG_20250413_220501.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und 1776
bogge101 schrieb:
Was ist denn ein primärer Rechner?
Ich würde sagen, jener, an welchem Du die meiste Zeit dran sitzt.

Die weite Mehrheit hat halt auch nur ein System, oder eine Kombination aus Desktop und Laptop.

Ich ja auch, doch auf dem ThinkPad, welches ich hauptsächlich verwende, sieht der Desktop abseits der Spieleverknüpfungen 1:1 genauso aus, weil mir wie gesagt das Wallpaper so gefallt 😅

Also ich glaube das meiste Zeugs auf meinem messi Desktop sind tatsächlich Verknüpfungen von Webseiten und pdfs. Gerade bei den links traue ich mich die nicht anders abzulegen weil ich sonst eh nie wieder drauf klicke. Manche Freunde von mir handhaben das so, dass sie die tabs nie schließen. 😅

Mein download Ordner ist auch so ne Ansammlung an komischen Daten. Wenn mir der Desktop zu viel wird gibt's einen "desksh*t" Ordner wo alles gesammelt rein fällt. Ähnlich einem endlager für radioaktives Material. Ist ganz lustig wenn ich dann mal so einen alten Ordner stoplere und mich dann noch genau erinnern kann was ich damals so gesucht habe. 😊
Wenn jemand sich besser mit sowas organisiert dann nur her mit den Tipps.

Tatsächlich nutze ich die Windows Oberfläche "as intended"
Programme starte ich über das Startmenü,
Die Taskbar zeigt mir an, welche Tasks laufen (da sind bei mir keine Verknüpfungen)
und der Desktop ist ein Arbeitstisch, da liegen also immer wieder Dateien ab, an denen ich gerade was gemacht habe. Die werden verschoben/achiviert, gelöscht, oder es kommen wieder Neue dazu.
Das ist bei mir mit den modernen Windows Versionen auch immer deutlicher gekommen, weil Windows ungefragt gerne Dateien in sonstwelchen Ordnern ablegt und man das nie findet, da ist der Desktop übersichtlicher und vor allem, gehen die Dateien dann nicht "aus den Augen, aus dem Sinn". Das lebt halt.
Unter Linux ist das mit den User Ordner deutlich entspannter, da habe ich aber noch keinen richtigen Workflow.

Wallpaper ist irgendein Hintergrund, der mir gerade gefällt. Kann mal länger bleiben, oder ändert sich nach Laune auch mal. Meist etwas eher dunkles, da ich ungern vom Bildschirm angestrahlt werden möchte.

Mein Desktop ist voll. Dafür habe ich doch den großen Bildschirm…

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, jenstv, Randnotiz und 2 andere
Hexxxer76 schrieb:
Auf meinem Mac mini ganz simples Hintergrundbild.
Die Hintergründe aus diesem Set an Bildern habe ich als wechselnde Hintergründe derzeit auf allen meinen Geräten .. einfach nur aus Nostalgie :Y

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben