Seit Windows Vista mit der Suche im Startmenü nutze ich den Desktop praktisch gar nicht mehr.
Ich sehe meinen Desktop auch gar nicht mehr und könnte nicht mal sagen, wie das aktuelle Standardhintergrundbild von Linux Mint auf meinem Laptop oder Bazzite auf meinem Gaming PC aussieht.
Ich meine, schalte ich den PC ein, startet direkt der Browser, der den Desktop sofort verdeckt. Möchte ich ein Programm starten, nutze ich die Taskleiste oder das Startmenü. Würde ich Programme auf dem Desktop starten wollen, dann müsste ich erst mal einen Extraschritt machen und das aktuelle Programmfenster minimieren. Ich wüsste nicht, wieso ich da noch den Desktop benötige. Der scheint mir immer der langsamere Weg zu sein. 
Und Dateien auf dem Desktop lassen den PC unordentlich aussehen, wenn man den Desktop doch mal für 1-2 Sekunden nach dem Hochfahren sieht. Mein Download-Verzeichnis andererseits...
Ich sehe meinen Desktop auch gar nicht mehr und könnte nicht mal sagen, wie das aktuelle Standardhintergrundbild von Linux Mint auf meinem Laptop oder Bazzite auf meinem Gaming PC aussieht.
Und Dateien auf dem Desktop lassen den PC unordentlich aussehen, wenn man den Desktop doch mal für 1-2 Sekunden nach dem Hochfahren sieht. Mein Download-Verzeichnis andererseits...