News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

.

blackiwid schrieb:
Die Option: "ich finde er ist aufgeräumt aber andere sehen es anders" wurde von viel zu wenigen angeklickt, zeigt mir ne fehlende Awareness oder Ignoranz was andere als Aufgeräumt ansehen (könnten).
Ich glaube nicht das mit "andere" alle anderen Nutzer auf der Welt gemeint sind, sondern vermutlich Leute aus dem eigenem Umfeld die man kennt und mit denen man das vergleichen würde oder deren Meinung man dazu kennt.^^

Ansonsten wäre dies vielleicht ein wenig zu viel verlangt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Gravlens schrieb:
Ich glaube nicht das mit "andere" alle anderen Nutzer auf der Welt gemeint sind, sondern vermutlich Leute aus dem eigenem Umfeld die man kennt und mit denen man das vergleichen würde oder deren Meinung man dazu kennt.^^
Hmm dazu würde das wording mit "vielleicht" nicht passen wenn man die Leute kennt weiß man ja ob die das aufgeräumt ansehen oder nicht.

Ich mein hier benutzen >20% Linux oder Macos, und auch im normalen Durchschnitt mag es mehr Richtung Macos gehen statt Linux aber zusammen dürfte man auch um die 20% sein, das da icons auf dem Desktop nicht als aufgeräumt wahr genommen wird in der Regel oder zumindest häufig sollte doch klar sein.

Schau dir den Screenshot oben an siehst da nen Desktop Icon? Alles aufgeräumt in nem Panel.

Und btw muss man da ja auch nicht nen tiling manager "geek / nutzer" sein, da reicht Gnome oder die normale Macos Oberfläche... also Linux und Macos Default Desktop.

Selbst als Windowsnutzer fände ich Programmstarter auf dem Desktop nicht aufgeräumt hatte ich vor vielen Jahren auch gemacht, aber nur weil ich was mache ist es noch lange nicht aufgeräumt :D

Ready um Win 12 zu überspringen.
Screenshot 2025-04-13 192958.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, msv und Krausetablette
Bei mir ist keine Verknüpfung auf dem Desktop, lediglich 3 Widgets (MacOS).
To Dos (Structured), Kalender, Wetter und Ladezustand meiner Apple Devices.

Mein Desktop ist mir relativ egal, meistens habe ich sowieso den Browser oder ein Spiel im Vollbild. Da liegen Icons von irgendwelchen Tools die ich vor Jahren mal kurz benutzt habe oder Ordner und Dateien die ich ebenfalls mal vor Ewigkeiten gebraucht hab herum, wenn er real wäre, gäbe es dort eine dicke Staubschicht.

Programme öffne ich meistens über das Startmenü oder die Suchfunktion desselben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfLink und T-Horsten
blackiwid schrieb:
..., das da icons auf dem Desktop nicht als aufgeräumt wahr genommen wird in der Regel oder zumindest häufig sollte doch klar sein.
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz, oder die Mark fällt nur Pfennigweise.
Was interessiert mich die Wahrnehmung oder die Meinung einer lauten Minderheit, null, nada, jeder nach seinem Gusto und Maßstäben.
Mir ist da gar nichts klar!

No Escape schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz, oder die Mark fällt nur Pfennigweise.
Was interessiert mich die Wahrnehmung oder die Meinung einer lauten Minderheit, null, nada, jeder nach seinem Gusto und Maßstäben.
Mir ist da gar nichts klar!
Ich habe die Antwortmöglichkeiten nicht vor gegeben wenn ich zwischen 2 benachbarten entscheidungsmöglichkeiten entscheiden muss schau ich ob das eine oder andere erst zu trifft nicht ob mich Antwort B nicht interessiert und ich deshalb A anklicke.

Die Frage war ja nicht, fühlst du dich davon Tangiert das das andere vielleicht anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Weil die Windows-Suche so schlecht ist, nutze ich manchmal "Everything" um Programme zu starten, die ich nur selten nutze.

Mein W10 Desktop sieht aus wie ein Schweinestall und das ist auch gut so. :p
Auf meinem Macbook herrscht allerdings pure Reinlichkeit, da ist außer das Festplattensymbol nichts drauf. Tagtägliche Programme starte ich aus dem Dock und sonst aus dem Programm Ordner.

@blackiwid Danke für Deine Antwort, wahrscheinlich sollte ich eine Runde pennen gehen, da ich der Diskussion noch immer nicht folgen kann.
Ich habe B gewählt, „Na ja, andere würden das vielleicht anders sehen, aber für mich passt es“, da es keinen einheitlichen Geschmack für mich gibt, ich mir aber vorstellen kann, andere mögen dies anders sehen.
Antwort A negiert diesen Gedanken für mich komplett.

Rickmer schrieb:
wo kann ich dieses als Option einsortieren?
war dort nicht auch die Auswahlmöglichkeit, AI selbst generierte Bilder oder so ähnlich.

Mein Desktop ist leer. Programme werden über eine Dock im oberen Bereich gestartet. Nach 10 Sek. wird die Dock ausgeblendet - mit Mauspfeil an den Rand eingeblendet.

Screenshot 2025-04-13 195255.png

Leute, die ein chaotisches Desktop und unzählige offene tabs im Browser haben, sind mir unheimlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und BobHB
blackiwid schrieb:
Schau dir den Screenshot oben an siehst da nen Desktop Icon? Alles aufgeräumt in nem Panel.
Na ja, dies ist aber dann deine Interpretation von einem aufgeräumtem Desktop, ich mag Icons auf dem Desktop und die gehören für mich auf einem Desktop dazu, Panels waren mir zu umständlich, hatte früher ein "Fake" Mac-Panel in Windows, gut mein Desktop ist momentan bestimmt nicht aufgeräumt, aber ich denke es ist klar was ich meine.^^

Ich verwende seit ~ 2 Jahren eine RAMDisk. Da landen Temporäre Dateien, wie Bilder, Dokumente, Downloads, Videos drauf. Alles, was kurzzeitig benötigt wird auch nach einmaligen Gebrauch weg kann. Das hält meinen Desktop sauber.

Häufig verwendetes habe ich in der Task Leiste (Steam z.B.), oder auch der FireFox. Ein bisschen was liegt auch auf dem Desktop selbst, jedoch nicht mehr so viel wie früher, dank RAMDisk und es ist wesentlich aufgeräumter als früher.

Andere Programme werden über die Suchfunktion geöffnet, oder Autostart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben