D
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?
Alles muss leer und aufgeräumt sein. Der Desktop wird maximal als temporäre Ablage für Drag&Drop verwendet. Wichtigste Sachen sind in der Taskleiste, der Rest im Startmenü. Aufruf per Suchfunktion oder auch mal so klicken.
Wallpaper wechselt öfter mal durch, aber das aktuelle habe ich schon ein paar Monate. Üblicherweise sind es möglichst hochauflösende Artworks von Künstlern oder auch mal von Spielen. Dazu habe ich häufiger mal ein Abo bei gamewallpapers.com/cgwallpapers.com oder ich plündere r/WidescreenWallpaper.
Wallpaper wechselt öfter mal durch, aber das aktuelle habe ich schon ein paar Monate. Üblicherweise sind es möglichst hochauflösende Artworks von Künstlern oder auch mal von Spielen. Dazu habe ich häufiger mal ein Abo bei gamewallpapers.com/cgwallpapers.com oder ich plündere r/WidescreenWallpaper.
Bin mittlerweile auf den Geschmack von Windows Spotlight gekommen. Jeden Tag wechselnde Wallpaper mit Hintergrundinfos zu den Motiven finde ich schon gut 👍
Was die Desktop- und Taskleistensymbole angeht, habe ich meine Standardprogramme, die ich so gut wie immer ausführe in der Taskleiste.
Verknüpfungen zu Dingen, die ich hin und wieder brauche liegen auf dem Desktop.
Darüber hinaus habe ich einige kleinere Programme wie TestMem tatsächlich auf dem Desktop liegen, genau so wie hin und wieder mal Word- oder pdf-Dateien, die ich nach dem Abarbeiten aber wieder woanders hinschiebe.
Wenn ich so drüber nachdenke müsste ich wahrscheinlich auch mal wieder aufräumen 😁
Was die Desktop- und Taskleistensymbole angeht, habe ich meine Standardprogramme, die ich so gut wie immer ausführe in der Taskleiste.
Verknüpfungen zu Dingen, die ich hin und wieder brauche liegen auf dem Desktop.
Darüber hinaus habe ich einige kleinere Programme wie TestMem tatsächlich auf dem Desktop liegen, genau so wie hin und wieder mal Word- oder pdf-Dateien, die ich nach dem Abarbeiten aber wieder woanders hinschiebe.
Wenn ich so drüber nachdenke müsste ich wahrscheinlich auch mal wieder aufräumen 😁
LuckyMagnum
Lt. Commander
Ich benutze programme fast nie im Vollbild. Da es manchmal 1-2 Dutzend Fenster gleichzeitig in Benutzung sind lege ich die gerne leicht überlappend hin um möglichst schnell mit der Maus, und ohne extra Taste, Zugriff darauf zu haben. Das führt dann dazu, dass einige Programmverknüpfungen und 1-2 Dateien auf dem Desktop am Rand positioniert sind, damit ich die auch schnelle finde.
Die Taskleiste immer im Volltext und ohne zusammenfassende Icons. Super ist, dass das unter Win11 endlich auch wieder geht. Das war für mich bis vor nem Jahr ein KO-Kriterium gegen Win11.
Hintergrund am Arbeitsrechner: Standard Desktop oder die FirmenFarbe. Daheim: stündlich wechselnde Bilder. Momentan recht bunte Grafikbilder.
Die Taskleiste immer im Volltext und ohne zusammenfassende Icons. Super ist, dass das unter Win11 endlich auch wieder geht. Das war für mich bis vor nem Jahr ein KO-Kriterium gegen Win11.
Hintergrund am Arbeitsrechner: Standard Desktop oder die FirmenFarbe. Daheim: stündlich wechselnde Bilder. Momentan recht bunte Grafikbilder.
Holzhase
Lieutenant
Engaged schrieb:Windows 11 scheint ja doch gar nicht so schlecht zu sein wenn ich mir den langen Balken anschaue, hat anscheinend nur etwas gebraucht bis die Masse das verstanden hat. 😅
Ich finde es immer noch furchtbar, frag' mich nicht warum. Wahrscheinlich sind diese kleinen modernen Anpassungen, nachdem ich Win10 als "für mich" perfekt empfand, einfach zu viel. Trotzdem nutze ich es.
Ansonsten teils Desktop, teils Autostart, viel über die Suche (hauptsächlich Apps), Win+R für Einstellungen und ein relativ gut sortierter Dokumente-Ordner. Auf dem Desktop gehen die Symbole bis in die 4. Reihe auf 1440p, in meinen Augen durchaus aufgeräumt
Einen sicher, das man nicht jeden Einzelnen berücksichtigen kann ist mir klar aber alle Gnome(Linux) Nutzer und alle Apple Nutzer sind nicht wenige.Gravlens schrieb:Aber dann bräuchte man die Frage gar nicht stellen, auf der Welt wird es immer einen geben der "meinen" Desktop weniger aufgeräumt findet als ich selbst.^^
Selbst KDE hat glaub keinen Papierkorb aufm Desktop vergiss symbole die kann man ja vielleicht noch irgendwie rechtfertigen aber kein Desktop ever hat noch einen Papierkorb auf dem Desktop egal wie "Windows" Clone (KDE) man sein will.
Siehst da irgendwo ein Papierkorb?
https://kde.org/
https://kde.org/distributions/
Selbst Linuxmint von 2007 laut Screenshot hat keinen Papierkorb...
https://www.linuxmint.com/about.php
Und das gilt als die Distro am einfachsten für Umsteiger weil am meisten wie Windows.
XFCE ist noch der letzte der das drin hat.
Aber auch unter Windows ist das kein unbekanntes Thema such irgend ein "cleanup windows" webseite und dir wird das sofort vorgeschlagen:
https://www.howtogeek.com/362241/how-to-organize-your-messy-windows-desktop-and-keep-it-that-way/
https://www.lifewire.com/cleaning-and-speeding-up-windows-desktop-3506952
https://windowsforum.com/threads/ma...a-minimalist-windows-11-desktop-setup.360266/
https://www.msn.com/en-us/news/tech...indows-11-desktop-more-minimalist/ar-AA1CEu9x
https://www.thewindowsclub.com/declutter-windows-10-desktop
Und natürlich dürft ihr ankreuzen was ihr wollt, mich hat nur interessiert ob das Ignoranz ist oder ne Art Trotz also man weiß das das von anderen als chaotisch angesehen wird aber man sagt trotzdem das man es objektiv aufgeräumt hat. So wie die Amies die immer von ihren "Friedens-einheiten" sprechen wenn sie von mp/h reden. (wobei das da wenigstens sich selbst meist bisschen verarschen ist).
Das es nur 1 Person sei (auch wenn ich das nicht wörlich nehme) deutet auf ne "ignoranz" hin das man nicht weiß das es viele Leute gibt die das schrecklich finden, ob das besser ist wie es zu wissen aber stur so tun als wüßte man es nicht, weiß ich nicht trotzdem interresant.
I guess so viel Trolle wirds nicht geben, also wissen die Windows Leute offenbar wirklich nicht das sehr viele Menschen das nicht als "neat" ansehen würden.
Kanns verstehen, hab lange auch kein problem gehabt mit Pascall / C like Programmiersprachen bis ich Lisp gelernt hab und jedesmal ne Exitenzkriese krieg wenn ich das Einrücken / Klammern setzen um die Conditionals (if/else) sehe die impliziert als wäre der else part nicht teil des If blocks, man kann vieles nur von außen erkennen.
Ich sag schon mal vorraus sollte mal ein Windows 12 kommen wird der Papierkorb per default ausgeblendet sein wenns den noch gibt. Microsoft mag 10 Jahre hinter jedem anderen dran sein, aber irgendwann hören die auch den Schuss.
Zuletzt bearbeitet:
MR2007
Commander
Schenke dem Desktop irgendwie überhaupt keine Beachtung, weil ich ihn eh nie sehe. Zum Launchen Startmenü/Bar, und Spiele sowieso über eigene Launcher. Dateien/Ordner sind über Filebrowser Trees sowieso viel übersichtlicher und effizienter lokalisierbar.
Xerxes-3.0
Ensign
Der Kram, den ich ohnehin immer offen habe, wird per autostart gestartet, die am meisne genutzten Programme sind angeheftet und können per Win + # gestartet werden,
Protip bezüglich light/dark Mode: Auto Dark Mode (auf Github oder im MS Store). Schaltet Wallpaper(!) und Theme nach Tageszeit/Sonnenaufgang/sonstwas um. Funktioniert auch mit mehreren Bildschirmen mit verschiedenen Wallpapern.
Protip bezüglich light/dark Mode: Auto Dark Mode (auf Github oder im MS Store). Schaltet Wallpaper(!) und Theme nach Tageszeit/Sonnenaufgang/sonstwas um. Funktioniert auch mit mehreren Bildschirmen mit verschiedenen Wallpapern.
xXDariusXx
Lieutenant
Bei mir sieht es momentan so aus. Linux + KDE und Live Hintergrund.
Alles was ich brauche ist in der Dock Leiste und andere Programme sind mal schnell geöffnet.
Alles was ich brauche ist in der Dock Leiste und andere Programme sind mal schnell geöffnet.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
kein Ahnung glaub seit Win98/2000 hatte ich in der Taskleiste zusätzlich Ordner für Programme und Spiele angelegt um schneller darauf zugreifen zu können, auf dem Desktop immer nur Shortcuts für den Papierkorb, Persönliche Daten, Systemsteuerung und Arbeitsplatz gehabt, bis Windows 10 hatte ich dies so
nun mit Windows 11 und dem großzügigen Platz im Startmenü, bekomme ich alles wichtige an Programmen sowie Spiele Launcher dort unter und benötige keine extra Ordner mehr in der Taskleiste, finde ich echt klasse gemacht von Microsoft, die genannten Shortcuts auf dem Desktop bleiben aber wie gewohnt
nun mit Windows 11 und dem großzügigen Platz im Startmenü, bekomme ich alles wichtige an Programmen sowie Spiele Launcher dort unter und benötige keine extra Ordner mehr in der Taskleiste, finde ich echt klasse gemacht von Microsoft, die genannten Shortcuts auf dem Desktop bleiben aber wie gewohnt
silpion
Cadet 3rd Year
ich zähle ganze acht icons auf meinem desktop + schnellstartleiste.
wallpaper bastel ich mir selbst zusammen, aus privater herstellung. 3 bildreihen übereinander und mehre bilder nebeneinander. aus jugendschutz gründen und anderen, sehe ich von einem beispiel bild ab
was ist schöner als eine frau? viele frauen!
wallpaper bastel ich mir selbst zusammen, aus privater herstellung. 3 bildreihen übereinander und mehre bilder nebeneinander. aus jugendschutz gründen und anderen, sehe ich von einem beispiel bild ab
was ist schöner als eine frau? viele frauen!
halbtuer2
Lt. Commander
Die Frage kannst wohl nur Du beantworten?Floorp schrieb:Was ist denn der primaere Rechner? Mein Mac zum arbeiten, oder mein PC zum zocken?
Aber in Verbreitung zwischen Windows und MacOs sage ich dann mal der Windows- Rechner.
Azeron
Commodore
Kann ich nicht nachvollziehen. Ob ein Desktop aufgeräumt ist oder nicht hat in meinen Augen nichts mit der Anzahl der dort abgelegten Icons zu tun.blackiwid schrieb:Ich sehe z.B. einen Papierkorb oder Programmöffner auf dem Desktop nicht als aufgeräumt an, können sich die Leute die 1. ist aufgeräumt und 2. hab Papierkorb beides angeklickt haben wirklich nicht vorstellen oder wissen sie nicht das Leute existieren die das nicht vereinbar halten?
Ist ne Wohnung für dich auch nur dann aufgeräumt wenn sie leer ist bzw. wirklich jedes Teil im Kasten verstaut?
So oder so ist das sowieso Subjektiv was man als „aufgeräumt“ ansieht wie du schon sagst. Was für den einen Chaos ist, kann für den anderen aufgeräumt sein.
Ergänzung ()
Red Dead Redemption 2?Simanova schrieb:Nur 3,7% verwenden ein Gaming Screenshot als Wallpaper? Was los mit euch?
Wer das Spiel meines Wallpapers errät bekommt nen Bienchen von mir.
Zuletzt bearbeitet: