News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

"Linux" als Auswahl ist ein wenig unglücklich gewählt, weil auf meinem Gnome Notebook nichts auf dem Desktop abgelegt werden KANN., während der Plasma Desktop voll mit schomnzes ist.
Als Hintergrund in beiden fällen diese Plasma Galaxy, keine Ahnung wie es genau hieß, aber hat irgendwie nen schönen Farbverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Zornica schrieb:
"Linux" als Auswahl ist ein wenig unglücklich gewählt, weil auf meinem Gnome Notebook nichts auf dem Desktop abgelegt werden KANN., während der Plasma Desktop voll mit schomnzes ist.
Umgekehrt könntest Du auch sagen, Windows mit Rainmeter, oder ohne Rainmeter, weil das Ding auch nochmal verändern kann, wie sich der Desktop verhält, oder Windows mit einer Alternative zu Explorer.exe, was durchaus möglich ist.

Passt schon so, für mich als Plasma-Nutzer privat und Cinnamon-Nutzer auf Arbeit.
Brauche keine weitere Aufbröselung, reicht schon, dass Windows 10 und 11 separat gehandelt sind, obwohl deren Desktop fast identisch ist (abzüglich der Kastration, mit der Taskleiste).

Bei mir ist DARK Mode an , knapp 10 wechselnde dunklere Hintergrundbilder , keine Icons oder Ordner auf dem Desktop und die Taskleiste versteckt sich auch ....

Man kann es erraten ein OLED .... Aber kein Monitor sondern nen lg48" c irgendwas ...

Aber fast immer nen Browser offen der regelmäßig hin und her geschoben wird damit nicht immer an selber Stelle oder Vollbild mit permanent YouTube oder Twitch am laufen

Sollte sich wirklich Mal was einbrennen ist das zum Glück bei nem TV nicht ganz so schlimm da nicht so teuer bei der grosse vor allem wenn man sich Vorjahres Modelle zulegt

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zur Zeit ist mein Desktop leer. Ich versuch es auch eigentlich meistens recht ordentlich zu halten. Rechner ist noch recht neu und bis jetzt schaff ich es ganz gut :D
NVIDIA_Overlay_qFGAYu3Y2o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Also die Linux Derivate sind schon lustig. Fast alle benutzen eine ähnliche grafische Oberfläche wie Windows 11.

Eine Frage habe ich da dennoch an ein paar User. Manche haben "Task-Manager" Infos auf der Wallpaper Grundlage. Wenn jetzt aber Browser, Spiele etc geöffnet sind, können ebendiese Info´s nicht gesehen werden. Warum packt man sich das da hin. Denn wenn der Desktop wieder frei ist, ist die Leistung auch im Keller, will man das denn damit beobachten? Also wirklich ernst gemeinte Frage.

JaniC schrieb:
So wenig OLED Nutzer hier? ;)
Doch schon. Aber wegen OLED muss es ja nicht unbedingt einfarbig sein. Aber ich hab auch eingestellt, dass der Bildschirm recht schnell in den standby geht bei Inaktivität. Bringt mir ja nichts, wenn da ewig ein statisches Bild an ist. Auf dem Hauptbildschirm seh ich das Wallpaper eh kaum, weil wenn ich am Rechner bin, dann ist irgendwas im Vollbild offen.

P4ge schrieb:
Also wirklich ernst gemeinte Frage.
Wie gesagt, in meinem Fall schalte ich für solche Fälle die Transparenz bei Fenstern ein und kann trotzdem dahinter das Wallpaper und die Informationen ablesen.

Man könnte auch fragen, wieso es überhaupt einen Desktop gibt, wenn ohnehin alle immer den Browser im Vollbild haben (was schon bei fullHD Schwachsinn ist, gemessen daran, wie Webseiten aufgebaut sind), oder sofort die Spiele starten.
Man könnte ja auch statt explorer.exe Steam mit --deckui starten, oder bei Linux die SteamDeck-Session.

Also aufgeräumt ist der Desktop. Weil sich kein einziges Symbol dort befindet, nicht einmal der Papierkorb.

Ist nicht ganz einfarbiges WP, aber nuja^^
afx WP.jpg

Und das ist im Anmeldebildschirm
screen_capture-8.jpg
(keine Ahnung mehr woher das stammt :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Randnotiz schrieb:
Man könnte auch fragen, wieso es überhaupt einen Desktop gibt, wenn ohnehin alle immer den Browser im Vollbild haben (was schon bei fullHD Schwachsinn ist, gemessen daran, wie Webseiten aufgebaut sind), oder sofort die Spiele starten.
Also in meinem Fall könnte das durchaus anders sein. Monitor ist 40"
Da snap ich mir die Tabs in viertel links oben, links unten etc dran. Da wäre rechts Platz für die Hardware infos. Und generell bin ich viel auf dem Desktop unterwegs bzw. habe oft nicht alles bedeckt vom Wallpaper.

Wäre bei sowas nicht ein Overlay sinniger? Verbraucht doch auch weniger Ressourcen

Ich habs aufgegeben :D Früher immer clean, seit 3D druck nich mehr. Ich räum in Regelmäßigen abständen alles auf aber naja, es liegen dauernd projektdatein, txt files oder der gleichen am desktop, die ich sporadisch brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Randnotiz schrieb:
Umgekehrt könntest Du auch sagen, Windows mit Rainmeter, oder ohne Rainmeter, weil das Ding auch nochmal verändern kann, wie sich der Desktop verhält, oder Windows mit einer Alternative zu Explorer.exe, was durchaus möglich ist.
[...]
kein guter Vergleich, weil das Mods zu einem Standard sind, es für "Linux" aber keinen Standard gibt, und die jeweiligen Desktops auch keine mods sind, sondern einfach von Grund auf fundamental anders funktionieren.
Gerade bei einem Thema wie diesem das sich auf Desktop bezieht macht die Kategorie "Linux" keinen Sinn, weil es keinen "Linux-Desktop" gibt. Da hätte man echt mehr Wahl geben müssen, oder ZUMINDEST die 2-3 prominentesten anbieten sollen, i.e. Plasma und Gnome, auch weil die ja selbst komplett konträre Konzepte verfolgen was für eine Umfrage zu "wie nutzt du deinen Desktop" durchaus relevant ist. Mehr relevant als die Unterscheidung zwischen Win 10 und 11

Himbeerdone schrieb:
Und was für einen Vorteil hat es bei einem ARBEITSGERÄT, wenn die Symbole vom Desktop weg sind, außer das persönliche Schönheitsempfinden?
Das man seine Dateien oder Ordner schneller findet? Wenn man nicht jeden Tag mit Windows arbeitet und und deshalb seine Ordner, Dateien oder Startmenü anders anordnet. Das ist wie mit dem Dark Mode, wem es gefällt wird es verwenden.

Einfallslos2023 schrieb:
Du brauchst noch ein, zwei Systemtools sonst entgleitet dir die Kontrolle.
48 Ventile wollen behühtet Rechnen ;) <3

Da ich den Computer gerne mit der Tastatur bediene läuft eigentlich alles über Alfred. Mit Amethyst als Window Manager gleich liebe 🍆

Kasjo schrieb:
Ich habs aufgegeben :D Früher immer clean, seit 3D druck nich mehr. Ich räum in Regelmäßigen abständen alles auf aber naja, es liegen dauernd projektdatein, txt files oder der gleichen am desktop, die ich sporadisch brauche.
Da ist der Desktop doch schon die Produktivebene. Und dann ist das ja alles sinnig

Viele Dateien in Arbeit auf dem Dienstlaptop, pet aufklappbare Fences in Ordnung und Übersicht gebracht.
Privat: hauptsächlich Spiele Links unter Linux.

Zurück
Oben