News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

WhoDat schrieb:
Anhang anzeigen 1606803

ohne die Verknüpfungen auf dem Desktop, würde ich vergessen was überhaupt alles installiert ist :B
Cool, da trägt jemand sein Herz auf der Zunge 😄 Die cfg Ordner erinnern mich an Anfang der 2000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zum Darkmode: Das hab ich eigentlich nie verstanden, ich hab immer Themes genutzt. Mal dunkle mal helle. Aber: ich habe gerne manche Fenster in Hell, manche in Dark und andere in Darkest oder auch in bunt. So dass ich die alle gut unterscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
1744611432621.png

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Randnotiz
LuckyMagnum schrieb:
Ja und gefällt dir mein Desktop Screenshot nicht,
habe ich einfach mal auf die schnelle gemacht man sieht ich bin im übergang will so wenig wie möglich von Microsoft schaue nach alternativen.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ah noch zum Programme starten: mir gefällt es, wenn ich die Overview offen habe, dass das Dock gleich da ist, aber auch durch Tippen gleich die OS Suche gestartet werden kann:

Bildschirmfoto vom 2025-01-05 13-42-24.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
C4rp3di3m schrieb:
Anhang anzeigen 1606553
Windows 11 / dual Monitor 2x27z
Jedes mal ein riesen Zirkus, Windows wieder auf arbeitsfähiges und gewohntes Erscheinungsbild umzubauen.
Wäre schön, wenn sie einfach wieder den Klassischen-Modus bereitstellen würden wie früher.
@Vitche : da ich genau so einer bin, der sich nach dem großen Update 😜 seinen Desktop usw wieder einrichten muss, wär ein Artikel zum Thema "so macht man Windows 11 erträglich" AKA "putting lipstick on the pig that is Windows 11" doch interessant. Ich nehme dafür zZt Winaero Tweaker, gibt aber auch noch andere, uU sogar noch bessere Utilities. Bitte eine Übersicht und auch gerne Tests dazu !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Mein Desktop ist absolut clean, alles wichtige ist auf der Taskleiste die auch noch ausgeblendet ist, den rest such ich über de Suche oder starte es mit Binds.

Ein zugemüllten Desktop kann ich einfach nicht leiden, wenn ich manchmal beim Kumpel am PC bin oder bei meiner Mutter könnte ich die Kriese bekommen, sieht aus wie bei de Ludolfs..

Fraglich wie die sich da überhaupt noch zurecht finden^^

Wallpaper hab ich oft immer unterschiedliche die wechseln, aber z.Z nutze ich einfach blackscreen.

Darkmode beim surfen ist aber nicht meins, total anstrengen, auch da viele Farben sich dann auch ändern.

Fast 60% Win11, also dafür das es doch immer hier verteufelt wird, ganz schön ordentlich.

Simanova schrieb:
Nur 3,7% verwenden ein Gaming Screenshot als Wallpaper? Was los mit euch?
Desktop.png

Ist sogar ein Shader der sich durch die Map bewegt.
Zock ich übrigens heute noch mit Zandronum und Mods.

Bei mir ist alles zweckmäßig angelegt.
Oben links ist mein Nutzerorder und der Desktopordner via "drop down Menü".
Der Rest sollte sich von selbst erklären.

EndeavourOS (Linux) mit KDE.
Blood011 schrieb:
Fraglich wie die sich da überhaupt noch zurecht finden^^
Hatte früher auch ein geordnets Chaos auf meinem Windowssystem ^^
Man Merkt sich tatsächlich wo alles ist. Aber solabld man alles neu angeordnet hat musste man suchen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Randnotiz
So viel bunte Vielfalt hier... Ich bin ja Fraktion "wenn ich den Desktop sehe, habe ich mindestens ein Fenster zuviel minimiert"
Dementsprechend sind die Symbole ausgeblendet und das Wallpaper ist solid black xD Programme starte ich aus dem Startmenü und einem an die Taskleiste angehängten Quicklaunch-Ordner wie bei den prä Win7 Systemen

anexX schrieb:
Auf all meinen PCs gleich - oben links Icons, oben Rechts Icons, Unten links Icons, Unten Rechts Icons und die Mitte grundsätzlich frei damit ich von meinem Wallpaper auch was sehe. :)
Aber wie kommt man an die Icons? Man hat doch immer ein Programm auf, was den Desktop verdeckt. Also muss ich unten rechts klicken oder (wie man es richtig macht^^) win+d drücken. Dann kann man ja auch direkt aus der Suche oder den angepinnten Apps starten?

amagichnich schrieb:
Ich bin ja Fraktion "wenn ich den Desktop sehe, habe ich mindestens ein Fenster zuviel minimiert"
Der Ansatz gefällt mir.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Dann kann man ja auch direkt aus der Suche
Viele Menschen suchen immernoch lieber mit den Augen als mit Suchfunktionen.

Wenn ich Leuten sage ich habe seit ~2006 noch fast jede Email in meinem Gmail Account, sagen viele dass das ja total unübersichtlich wäre und man würde da nix finden... Klar, wenn man die Suche meidet, ist es ein Nadel im Heuhaufen Spiel.
Ich habe am Samstag für einen Kumpel eine alte Rechnung aus 2010 rausgesucht. Ich wusste weder wo ich den Artikel gekauft habe und auch nicht genau wann, ich hätte 2008 geschätzt. Ich wusste auch nicht mehr die extakte Bezeichung. Hatte die ebay Bestellbestätigung im zweiten Anlauf gefunden, Dauer unter 2min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Alphanerd
Simanova schrieb:
Super Betriebssystem, wenn man viel Arbeit reinsteckt und alles auf seine Bedürfnisse anpasst.
Wenn man eh gern bastelt dann kann man gleich Linux verwenden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Alphanerd
h00bi schrieb:
Viele Menschen suchen immernoch lieber mit den Augen als mit Suchfunktionen.
Mein Punkt war: ich muss ja eh etwas tun um auf den Desktop zu kommen: entweder Tasta oder Maus weiiiiit schubsen.

Da kann ich auch übers Startmenü gehen, da sind ja auch Icons.

Habe ja beide Wege genannt
h00bi schrieb:
Wenn ich Leuten sage ich habe seit ~2006 noch fast jede Email in meinem Gmail Account
+99(Handy) oder +9999 ungelesene schon seit immer.
h00bi schrieb:
Klar, wenn man die Suche meidet, ist es ein Nadel im Heuhaufen Spiel.
+1 für Suche

Ich fotografiere extrem selten aber mein Startbildschirm ist eine Aufnahme vom verwilderten Garten des Hauses meiner Eltern, dass wir im letzten Jahr zu einem Termin mit dem Testamentsvollstrecker aufsuchten

1744614405131.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Hexxxer76, prayhe und eine weitere Person
Zornica schrieb:
kein guter Vergleich, weil das Mods zu einem Standard sind, es für "Linux" aber keinen Standard gibt, und die jeweiligen Desktops auch keine mods sind, sondern einfach von Grund auf fundamental anders funktionieren.
Gerade bei einem Thema wie diesem das sich auf Desktop bezieht macht die Kategorie "Linux" keinen Sinn, weil es keinen "Linux-Desktop" gibt.
Ich weigere mich, dieses Fall ohne Boden weiter aufzureißen, nur weil die Gnome-Fraktion sich in einem anderen Boot sieht, als die Nutzer von Plasma, Xfce, MATE, LXQt, Trinity etc. pp.

Es ist der Linux-Desktop, man hätte auch einfach die separate Auswahlmöglichkeit weg lassen können, für Windows 10 und 11.

Am Ende war nur gefragt, wie wir unsere Anwendungen starten und ob wir Icons auf dem Startbildschirm haben.
Welches Betriebssystem da am Ende zum tragen kommt, ist ziemlich egal.

Bei mir liegt nie besonders viel auf dem Desktop, in der Regel nur temporär benötigte Bilder und Textschnipsel. Das Wallpaper sehe ich auch eher selten, trotzdem ist es farblich so abgestimmt, dass abgelegte Icons in keinem Bereich durch eine ungeignete Farbgebung untergehen könnten.

Screenshot-14.04.25-09.14.29.jpg

Hier der Desktop meines Surface Go 2, der vom PC unterscheidet sich davon nur dadurch, dass dort mehr Programme an der Taskleiste angeheftet und im Systray sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan und Hexxxer76
Ich benutze den Desktop wie einen echten Schreibtisch - was aktuell bearbeitet wird, liegt entweder direkt vor (seltener) oder als Verknüpfung (meist) - wenn fertig, wird aufgeräumt.

Hintergrund ist einfarbig - was will ich da mit Bildern?

• Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich und Der_Rolf
Zurück
Oben