News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

C4rp3di3m schrieb:
Anhang anzeigen 1606553
Windows 11 / dual Monitor 2x27z
Jedes mal ein riesen Zirkus, Windows wieder auf arbeitsfähiges und gewohntes Erscheinungsbild umzubauen.
Wäre schön, wenn sie einfach wieder den Klassischen-Modus bereitstellen würden wie früher.
Wieso, also ich arbeite mit einer Imagesoftware, wo du bis zu 10 Schritte zurück kannst, wenn mal aus Versehen ein Image schon lief und der Fehler erst merkst. , also eine Installation eher nur auf neue Rechner.
Meistens, aber das erste Image, wenn alles eingerichtet und alles eingestellt, den kann ich immer von da aus weitermachen und brauche keine Neuinstallation.
Ihr seid viel zu kompliziert. 🤣
Und die Daten muss ich nicht sichern von C: Alles umgelegt ins E: ^^
Ach, wenn was passiert, 5 Minuten und ich arbeite weiter wie vor 5 Minuten.
Da lohnt nicht mal ein Wiederherstellen per Microsoft. 🤣
Ergänzung ()

Desktop01.jpg

Desktop02.jpg

Start11v2 Einstellung, Modern style mit Symbole.
Desktop03.jpg

Und es geht ja mit Start11v2, also ein Programm für alles.
An die Menschen, wo es mögen, dass die Taskleiste oben links rechts ist, das geht jetzt auch mit Start11.

Als ich spielte hatte ich ne 2te Stardock ObjectDock Tabbet Leiste weil die normale wie oben ging nicht bei 400 Games.
Desktop04.jpg

Hab jetzt das Office Separiert, sieht besser aus, ach die Reinfolge von eben das wo ich am meisten brauche.
Word 365 und Access. ^^

Öm ja ich war noch nie ein Minimalist.^.^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Kommando und Hexxxer76
@blackiwid Selbst wenn es die Mehrheit aller Nutzer stört und sie den nicht nutzen, der Papierkorb ist ein Teil des Desktops.^^

Man kann natürlich gegen die Sinnhaftigkeit argumentieren, aber den Desktop deshalb als unaufgeräumt zu bezeichnen halte ich trotzdem für falsch.^^

<< Desktop Monk so minimalistisch wie möglich ;)

Windows 11, Auto Dark Mode X (für automatisch zwischen Light/Dark) & WinDynamicDesktop (Änderung des Wallpapers anhand der Tageszeit wie bei MacOS). Keine Desktopsymbole (mag ich sowieso nicht).

Bei Wallpaper bin ich auch gewillt "Geld" zu zahlen, habe daher schon viele von Killian (iKnowReview) gekauft da dynamisch.

MacOS, Sonoma wallpaper keine Desktopsymbole, automatischer Wallpaper nach Tageszeit und Darkmode (kann MacOS ohne extra Software).

Wallpaper meistens minimalistisch, auch bei Windows11 nutze ich aktuell das MacOS Sequoia Wallpaper Light/Dark.

1744617427476.png

Ansonsten haben mir die Surface Wallpaper gefallen, Autos liebe ich bin aber aus dem Alter schon raus ;)
Leider sind Wallpaper die auf allen meinen Setups passen nicht immer so leicht ;)

In der Arbeit 32" 4K + 24" 1920x1200
Zuhause auf den 49" 5120 x 1440, da passen die MacOS Wallpaper immer am besten, weil auch wenn im Center eingestellt.
Dann auch noch zuhause 2x 27" 2560 x 1440.

Dann auf dem internen Monitor des Dell XPS13 und MacBook Pro 13".

Ich habe ja keinen Standrechner oder Gamingrechner mehr ;) alles Mobil.

PS: Auto Dark Mode ist für mich Essenziel, sonst vergesse ich wieder das ich zu viel arbeite und es schon sehr spät ist ;) dann sehe ich anhand des Wallpapers, wann es auch bald mal Zeit ist, nachhause zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und prayhe
Gravlens schrieb:
@blackiwid Selbst wenn es die Mehrheit aller Nutzer stört und sie den nicht nutzen, der Papierkorb ist ein Teil des Desktops.^^

Man kann natürlich gegen die Sinnhaftigkeit argumentieren, aber den Desktop deshalb als unaufgeräumt zu bezeichnen halte ich trotzdem für falsch.^^
Also mein Papierkorb ist sowieso auf allen 5 Partitionen auf "Sofort löschen" gestellt.
Ich sichere alle Stunde die Daten per Imager.
Wenn ich mal wirklich was lösche, was in den 2halb Jahren noch nie passiert ist, einfach aus Image wieder rausziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
desk.png

Seit jeher darf ein bisschen Windows XP Flair - wenn auch modernisiert - nicht fehlen :D

Die meisten Landschaftswallpaper spiegel ich einfach in der Mitte, dann wirkt es wie ein großes über zwei Monitore :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Randnotiz und the_IT_Guy
Für mich reicht es so :)

p3EyVubVT1.png
godourjeSO.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty und Hexxxer76
Vitche schrieb:
Das Titelbild des Artikels ist ein eben aufgenommener Screenshot meines Desktops meines MacBooks, was für mich bzgl. Studium, Arbeit und anderweitiger Produktivität der primäre Rechner ist. Wobei ich da kurz das Default-Wallpaper für aktiviert hab, normalerweise sind es eigene Fotos. :)
Darf ich als Noob fragen, wie du die Leiste unten realisierst?
Ist das ein Programm oder tatsächlich über Windows möglich?

Er realisiert das über sein MacBook. Schrieb er doch auch.

Wenn du die Dock auf Windows haben möchtest, dann brauchst du Programme, um das Umzusetzen. Zum Beispiel Rainmeter, etc. Ansonsten ist dich Dock wie beim Mac nicht bei Windows vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Nolle
Schade, dachte ich mir aber schon irgendwie.
Hatte kurzzeitig die Hoffnung, dass Windows 11 das jetzt vielleicht auch anbietet.

Snapshot_2025-04-14_10-59-33.png

Dark Mode, Ubuntu Budgie und Desktop komplett leer. Seit einer Woche mein Gaming System. WIP...
Wallpaper konnte ich mich noch nicht entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty und Hexxxer76
Als Plasma6-Nutzer ist bei mir die Desktopablage deaktiviert. Auf dem Desktop gibt es lediglich ein paar Widgets. Der ~/Desktop Ordner dient aber als temporäre Zwischenablage. Ich könnte dafür allerdings auch jeden anderen Ordner verwenden. Programme starte ich per Tastennkombination/Suche oder per Konsole (Strg+Alt+T, Programmname)

Unter Windows benutze ich eigentlch immer die suche

Habe aktuell Manjaro mit Cinnamon am laufen. Wallpaper hab ich mit SD erstellt.
Screenshot from 2025-04-14 11-39-18.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], flynn9, Hexxxer76 und eine weitere Person
Frei nach "Aus den Augen, aus dem Sinn", ist mein Desktop ziemlich zugemuellt.
Ich sehe ihn eh kaum, nur bis der Browser und Steamclient gestartet sind.

Aber, da hat mein innerer ITler gewonnen: Es liegen ausschliesslich Verknuepfungen auf dem Desktop. Daten haben da nichts verloren.
Ich lasse Spielinstaller, ob von Steam oder GoG-Offlineinstaller, die Verknuepfungen anlegen, ebenso andere Programme die eine anlegen wollen duerfen das.
GoG-Spiele starte ich dann auch darueber. Steam Spiele starte ich immer aus dem Steam Client heraus.

Die wenigen anderen Programme die ich benutze starte ich entweder auch von Desktopverknuepfungen, oder mit der Suche. Dafuer habe ich einige wenige Verknuepfungen zusammen auf den zweiten Monitor geschoben.

Auf der Arbeit ist es minimal anders. Die ueblichen Verdaechtigen aus der Office-Riege sind per GPO bei allen Usern ans Startmenue gepinnt. Diese Verknuepfungen nutze ich dann auch. Alles andere wird ueber die Suche gestartet. Ich weiss aus dem Stehgreif nicht, wann ich da das letzte Mal eine Desktopverknuepfung gestartet habe :D

ed_lumen schrieb:
die rhön ist schön! seh diesen netten übernachtungsplatz leider selten, weil gmail oder sonstwas davor ist ;-)
Ja, sehr schönes Foto! Die gute alte Röhn! War zu meiner Bundeswehrzeit 1999 (3. und später 1. Panzerartilleriebataillon 355) in Wildflecken stationiert! Verdammt geile Zeit gewesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da ein Grossteil von ihrem (fast) leeren Desktop schwärmen:
Wie sieht denn Euer Schreibtisch aus? Genauso leer? Oder der Handybildschirm?
</Neugier Ende>

poe05 schrieb:
Wie sieht denn Euer Schreibtisch aus? Genauso leer?
Ja, fast. Etwas Testhardware liegt da manchmal noch (Kleinkram, keine PC-Hardware).

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben