Musste erstmal meinen Browser schließen um zu sehen, wie mein Desktop aussieht. Liegen massig Verknüpfungen herum, das war es. Ich schaue nie auf den Desktop und arbeite gar nicht mehr damit, das war früher anders. Ich habe alles Wichtige auf der Taskleiste, und habe ansonsten meinen Browser oder eben Ordner offen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?
3x 24" 2560x1440; eigentlich nur das wichtigste: PDF Annotator, OneNote (Direktlink auf meine Übersichtsseite) und dann ein paar Verknüpfungen zu Verzeichnissen die mir wichtig sind, einige Veracrypt Container zum einhängen. Und die wichtigsten Programme/Dateien auf jedem Monitor eine Verknüpfung. Ich bin vergesslich und alt.
Und das wichtigste für mich sind PDFs die ich mit PDF Annotator bearbeite und OneNote wo ich alles Themen / Projekt bezogen verlinke. Z.B. ein Programmier Projekt bekommt eine Übersichtsseite, wo ich zuletzt stehen geblieben bin, alle Programme ich dazu verwende (Verknüfpung zu den Programmen), der Speicherort und alle Nachschlageliteratur.
Meisten möchte ich auf allen Monitoren das Hintergrundbild genießen ohne Verknüpfungen, so gut wie es geht.
Und das wichtigste für mich sind PDFs die ich mit PDF Annotator bearbeite und OneNote wo ich alles Themen / Projekt bezogen verlinke. Z.B. ein Programmier Projekt bekommt eine Übersichtsseite, wo ich zuletzt stehen geblieben bin, alle Programme ich dazu verwende (Verknüfpung zu den Programmen), der Speicherort und alle Nachschlageliteratur.
Meisten möchte ich auf allen Monitoren das Hintergrundbild genießen ohne Verknüpfungen, so gut wie es geht.
Was nicht leuchtet braucht keinen Strom.Beerchen schrieb:Was soll das bringen? Angst vorm einbrennen?
flaphoschi
Commander
Ich bin wirklich froh das GNOME die verfehlte Desktop-Metapher von Win95 entfernt hat - und durch Overview und Dash ersetzt hat.
ghecko
Digital Caveman
Immer aufgeräumt.
Die wichtigsten Programme kommen aus der Seitenleiste, der Rest kommt mit einem Rechtsklick auf der Maus aus einem Menü.
Ich bin generell Verfechter des Dark Mode, aber ComputerBase im Dark Mode sieht für mich einfach falsch aus, komm ich nicht mit klar.
DocAimless
Lt. Commander
@TPD-Andy: Windows als OS ist nicht gerade bekannt gutes Design bzw. DarkMode überall 1:1 gleich zu nutzen. Mac & Linux nutzen diesen viel einfacher und besser über die ganze DE hinweg.
Ansonsten werden Programme bei Mac über Folder Peek und under Windows per SE-TrayMenu gestartet.
Desktop ist Clean ohne irgendwas an Icons und ein Wallpaper nach Geschmack wie Empfinden & Jahreszeit ist.
Ansonsten werden Programme bei Mac über Folder Peek und under Windows per SE-TrayMenu gestartet.
Desktop ist Clean ohne irgendwas an Icons und ein Wallpaper nach Geschmack wie Empfinden & Jahreszeit ist.
Bulletchief
Rear Admiral
Das manch wenige hier immer meinen W11 sei unbenutzbar ist verstörend...Floorp schrieb:Das so viele Leute hier Windows 11 nutzen ist verstoerend.
Trennung:
Bei mir sind Desktopsymbole dauerhaft ausgeblendet. Würd ich sie aktivieren würde der Inhalt auch nicht auf die gut 40" passen.
Ist halt ne Ablage.
Ich benutze bzw starte nie etwas vom Desktop aus. Aber es ist eine Ablage die ich oft über den Explorer nutze.
Die Icons sieht man nie außer ich klicke doppelt ins nichts.
Dafür nutze ich seit Jahren das kleine Praktische Tool, Auto Hide Desktop Icons was wie viele andere Programme über den Auto Start läuft.
https://autohidedesktopicons.en.lo4d.com/windows
Damit sieht alles immer schön aufgeräumt aus und lässt sich gut einstellen wie man es mag.
Da ich 4 Bildschirme habe und die Windows Taskleiste in dem fall schrott ist hab ich Display Fusion Pro.
Also habe ich 4 Seperate Taskleisten. Die primären Programme die auf dem jeweiligen Bildschirm laufen sind also auch immer in der entsprechenden Taskleiste fixiert.
Also Starte ich alles darüber oder über die suche in der Taskleiste.
Discord, Spotify, Taskmanager allgemein listen auf dem Bildschirm der Hochkant ist.
Auf dem linken Bildschirm Sachen wie den Potplayer oder Netflix etc.
Der Center Screen hat dann mehrere Browser und andere Tools.
Der Rechte hat WhatsApp, Steam etc.
Als Wallpaper nutze ich seit einigen Jahren die Wallpaper Engine
Das sieht echt schick aus wenn man dann ein riesiges animiertes Wallpaper 5760x1080 über 3 Bildschirme hat.
https://www.wallpaperengine.io/de
Ansonsten immer nur schwarze Hintergründe mit möglichst wenig anderem darin.
Die Icons sieht man nie außer ich klicke doppelt ins nichts.
Dafür nutze ich seit Jahren das kleine Praktische Tool, Auto Hide Desktop Icons was wie viele andere Programme über den Auto Start läuft.
https://autohidedesktopicons.en.lo4d.com/windows
Damit sieht alles immer schön aufgeräumt aus und lässt sich gut einstellen wie man es mag.
Da ich 4 Bildschirme habe und die Windows Taskleiste in dem fall schrott ist hab ich Display Fusion Pro.
Also habe ich 4 Seperate Taskleisten. Die primären Programme die auf dem jeweiligen Bildschirm laufen sind also auch immer in der entsprechenden Taskleiste fixiert.
Also Starte ich alles darüber oder über die suche in der Taskleiste.
Discord, Spotify, Taskmanager allgemein listen auf dem Bildschirm der Hochkant ist.
Auf dem linken Bildschirm Sachen wie den Potplayer oder Netflix etc.
Der Center Screen hat dann mehrere Browser und andere Tools.
Der Rechte hat WhatsApp, Steam etc.
Als Wallpaper nutze ich seit einigen Jahren die Wallpaper Engine
Das sieht echt schick aus wenn man dann ein riesiges animiertes Wallpaper 5760x1080 über 3 Bildschirme hat.
https://www.wallpaperengine.io/de
Ansonsten immer nur schwarze Hintergründe mit möglichst wenig anderem darin.
Anhänge
PhantomFFR
Cadet 1st Year
Seitdem man in Windows Programme an die Taskleiste heften kann hab ich für den Desktop keine Verwendung mehr. Wenn der Computer an ist, dann weil ich ihn aktiv nutze, und dann werden die Verfügbaren Pixel durch laufende Programme ausgefüllt. Aktuell am Hauptschirm links Messenger und ein bisschen drunter Voicemeeter, um einfach und ohne klicks die Lautstärke zu ändern, mitte das Firefox-Fenster fürs Browsen im Internet, rechts Winamp/Email/Discord. Alternativ Spiel/Programm in Vollbild.
Gestartet für die häufig genutzten via Steam oder Verknüpfung auf der Taskleiste. Sonst meist mit Windows-Taste+ Eintippen des Programms (also der Suchfunktion). Selten via manuellem Suchen im Startmenü.
Dateien öffne ich entweder vi Verknüpfung auf der Taskleiste (rechtsklick auf die Programmverknüpfung), im entsprechenden Programm direkt (meist die zuletzt geöffneten Dateien), oder via Explorer, denn die sind meist entsprechend hirachisch-logisch gespeichert.
Hintergrund ist schwarz, weil ich ein Hintergrund ohnehin nicht sehe und es mich nervt, wenn mein 2. und 3. (LCD) Monitore ihr Backlight anhaben, obwohl ich sie nicht nutze. Zum Glück gibts ein paar Monitore, die tatsächlich dazu zu bewegen sind bei schwarzem Bildschirm das Backlight auszuschalten. Leider nicht alle, leider oft mit rumprobieren und nur bestimmten Grafikeinstellungen.
Ich bin ein wenig erstaunt, dass es wirklich Menschen gibt, die ein Desktophintergrundbild insofern nutzen, dass es/Teile von ihm immer sichtbar sind.
Für mich ist der Desktop also seit... 20 Jahren oder so komplett nutzlos und hat entsprechend ein paar Programmlinks, bei deren installation ich nicht den Haken wegggeklickt habe/konnte drauf und vielleicht ein paar "temporär" dort abgelegte Dateien, die seit Jahren drauf liegen, weil es mir schlicht egal ist und ich sie nicht bemerke.
Gestartet für die häufig genutzten via Steam oder Verknüpfung auf der Taskleiste. Sonst meist mit Windows-Taste+ Eintippen des Programms (also der Suchfunktion). Selten via manuellem Suchen im Startmenü.
Dateien öffne ich entweder vi Verknüpfung auf der Taskleiste (rechtsklick auf die Programmverknüpfung), im entsprechenden Programm direkt (meist die zuletzt geöffneten Dateien), oder via Explorer, denn die sind meist entsprechend hirachisch-logisch gespeichert.
Hintergrund ist schwarz, weil ich ein Hintergrund ohnehin nicht sehe und es mich nervt, wenn mein 2. und 3. (LCD) Monitore ihr Backlight anhaben, obwohl ich sie nicht nutze. Zum Glück gibts ein paar Monitore, die tatsächlich dazu zu bewegen sind bei schwarzem Bildschirm das Backlight auszuschalten. Leider nicht alle, leider oft mit rumprobieren und nur bestimmten Grafikeinstellungen.
Ich bin ein wenig erstaunt, dass es wirklich Menschen gibt, die ein Desktophintergrundbild insofern nutzen, dass es/Teile von ihm immer sichtbar sind.
Für mich ist der Desktop also seit... 20 Jahren oder so komplett nutzlos und hat entsprechend ein paar Programmlinks, bei deren installation ich nicht den Haken wegggeklickt habe/konnte drauf und vielleicht ein paar "temporär" dort abgelegte Dateien, die seit Jahren drauf liegen, weil es mir schlicht egal ist und ich sie nicht bemerke.
Simanova
Vice Admiral
Nur 3,7% verwenden ein Gaming Screenshot als Wallpaper? Was los mit euch?
Wer das Spiel meines Wallpapers errät bekommt nen Bienchen von mir.
Wer das Spiel meines Wallpapers errät bekommt nen Bienchen von mir.
Himbeerdone
Lieutenant
Bei Linux (openSUSE, KDE) ist der Desktop relativ aufgeräumt. Hier kann man aber auch die Suchfunktion und das Startmenü brachen.
Bei meinem produktiven Windows 11- Rechner sind einige Ordner, Dateien und Programm- Verknüpfungen auf dem Desktop. Dafür gibts ihn auch, warum sollte ich mir zwei leere Flächen von 2x 32" Monitoren ansehen? So arbeite ich am produktivsten, weil ich auch diverse Programme und Ordner im Einsatz habe. Die häufigsten Programme sind in der Taskleiste.
Was mich an Windows(11) extrem aufregt:
Bei meinem produktiven Windows 11- Rechner sind einige Ordner, Dateien und Programm- Verknüpfungen auf dem Desktop. Dafür gibts ihn auch, warum sollte ich mir zwei leere Flächen von 2x 32" Monitoren ansehen? So arbeite ich am produktivsten, weil ich auch diverse Programme und Ordner im Einsatz habe. Die häufigsten Programme sind in der Taskleiste.
Was mich an Windows(11) extrem aufregt:
- Ab und zu würfelt (nach einem Update) es die Symbole am Desktop wieder durcheinander und man darf sie wieder ordnen.
- Die Suchfunktion ist wirklich unterirdisch
- Das Startmenü ist ein unstrukturiertes Konstrukt welches man kaum für viele Programme nutzen kann. Im Endeffekt ist es eh nur eine Fläche die aufploppt und da kann ich genauso gut die Symbole am Desktop haben.
Simanova
Vice Admiral
Super Betriebssystem, wenn man viel Arbeit reinsteckt und alles auf seine Bedürfnisse anpasst.Floorp schrieb:Das so viele Leute hier Windows 11 nutzen ist verstoerend.
Ergänzung ()
Am besten einmal die indizierten Orte prüfen.Himbeerdone schrieb:Die Suchfunktion ist wirklich unterirdisch
Ergänzung ()
Die Symbole sind weg vom Desktop. Das ist doch schonmal was.Himbeerdone schrieb:Das Startmenü ist ein unstrukturiertes Konstrukt welches man kaum für viele Programme nutzen kann. Im Endeffekt ist es eh nur eine Fläche die aufploppt und da kann ich genauso gut die Symbole am Desktop haben.
Da es nicht allzuviele 32:9 Wallpaper gibt, (oder Gab, damals als sie ganz neu waren) hab ich mir die meisten selber gemacht. Entweder als Screenshots in Games oder Panorama Fotos zusammen gestitcht.
Inzwischen doch 388 Wallpaper in der Rotation alle 10 Minuten
Inzwischen doch 388 Wallpaper in der Rotation alle 10 Minuten
Das neueste Windows ist immer das schlechte Windows aller Zeiten und das davor das Beste aller Zeiten.Project 2501 schrieb:Bei neuen Windows-Versionen wird immer zuerst gejammert, und dann wechseln die allermeisten Leute doch irgendwann.
Dies ist so lange gültig bis das nächste Windows rauskommt. Dann ist das automatisch das schlimmste Windows aller Zeiten und das zuvor gehasste natürlich das Beste aller Zeiten.
Wishezz
Captain
Genau das fragte ich mich auch xDFloorp schrieb:Was ist denn der primaere Rechner? Mein Mac zum arbeiten, oder mein PC zum zocken?
Also ich mag es generell strukturiert. Rechts gibt es alle relevanten Systemparameter, dank AIDA64 Sensorpanel, ständig im Blickfeld.
Alle Programme und Games starte ich seit Jahren ausschließlich über Start11 von Stardock, wo alles wichtige in entsprechende Kategorien einsortiert ist. Möchte ich nicht mehr missen, da ich mit dem Startmenü von Win11 absolut nichts anfangen kann.
Alle Programme und Games starte ich seit Jahren ausschließlich über Start11 von Stardock, wo alles wichtige in entsprechende Kategorien einsortiert ist. Möchte ich nicht mehr missen, da ich mit dem Startmenü von Win11 absolut nichts anfangen kann.