Desktop PC aufrüsten

Radecame

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
721
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen neuen Computer.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse neue(ere) Spiele wie COD, Cyberpunk, Mafia Definitive Edition usw.
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080) geplant wäre in naher Zukunft 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst viele Bilder pro Sekunde. 😅

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Catia V5. (10% Anteil an Gesamtanteil)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne etwas leiser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Nutze ich einen Ausus FHD mit 144hz. Geplant ist kommendes Jahr ein neuer Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: BeQuit 550 Watt
  • Grafikkarte: 980 Ti (wird getauscht sobald sich der Markt beruhigt hat) Geplant wäre eine 6900XT oder RTX 3080/90
  • HDD / SSD: 1x SSD WD Blue 2TB, 2x WD RED Plus 4TB, 1x BD Brenner, 1x HDD 2TB, 1x S840Pro 512GB = 6x Sata

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dieses Jahr max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Meine Idee:

CPU:
AMD Ryzen 9 5800X 450€
Mainboard 1: ASUS TUF Gaming X570-Plus (165€)
CPU Kühler: Noctua DH 15 90€
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) 140€
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) 100€ - Da passen meine Festplatten und das Laufwerk rein :)
GPU: Erstmal bei der 980 Ti bleiben, dann nächstes Jahr eine 3080/90 oder 6900XT
SSD M2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) 160€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 150€ (bei Kauf einer neuen Grafikkarte)

Die Grafikkarte würde ich erst einmal übernehmen und nächstes Jahr wechseln. Das Netzteil dann bei Bedarf ebenfalls. Die Kosten für die beiden Komponenten würde separat betrachten.

Mögliche Verbesserungsvorschläge? 😅

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Radecame
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Zu den Asrock-Boards mit X570-Chipsatz lässt sich sagen, dass sie keine guten VRMs haben und auch vom Gesamtdesign nicht gut gelungen sind. Insgesamt würde ich mich eher nach B550-Boards umgucken. Da ist auch Asrock wieder gut mit dabei.
Nur zum Zocken ist ein 12-Kerner eher overkill.
Beim RAM ist die Standardempfehlung Crucial Ballstix. Ist vom Preis mit 136€ auch deutlich attraktiver.
Noctua-Luftkühler kann man sich gut gönnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hey, danke dir!

Mir wäre der 570er Chipsatz aufgrund von PCI 4.0 im Zusammenspiel mit SAM wichtig. Den Ram würde ich gegen den Crucial Ballstix tauschen und der 5900x wäre für Catia praktisch. Da laufe ich mit meinem 3770k ins Limit.
Gibt es einen bestimmten geeigneten Noctua CPU Kühler? NH-D15 ?

LG
 
Okay, das weißt Du dann sicherlich besser als ich. Mit Catia kenne ich mich nicht aus ;)
Na ja, der NH-D15 ist das Topmodell. Das kann man schon machen. Damit kann man so ziemlich alles im Cosumerbereich kühlen.
 
Gäbe es noch ein spezielles MB was du empfehlen würdest oder passt das ASUS TUF Gaming X570-Plus deiner Meinung nach dann? Laut meiner Rechnung müsste der NH-D15 ins Gehäuse passen.
 
Ich meine, dass Roman der 8auer das TUF mal getestet hatte. Schau mal bei Youtube. Der Test ging meiner Erinnerung ganz gut für das Board aus...
 
Dachte ich mir auch. Wurde ja sogar im HWL getestet . HWL Test
 
Radecame schrieb:
Mir wäre der 570er Chipsatz aufgrund von PCI 4.0 im Zusammenspiel mit SAM wichtig.

Das geht aber mit B550 genauso da dort ja auch 20 PCIe 4 Landes, die von der CPU kommen, vorhanden sind. Nur der Chipsatz verfügt über keine PCIe 4 Lanes, was auf den SAM aber keinen Einfluss hat.
 
@Miwol : Dann wirds die EVO mit doppelten Speicher. Danke!
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das geht aber mit B550 genauso da dort ja auch 20 PCIe 4 Landes, die von der CPU kommen, vorhanden sind. Nur der Chipsatz verfügt über keine PCIe 4 Lanes, was auf den SAM aber keinen Einfluss hat.
Das war mir nicht bewusst. Danke!

Hättest du da eine bestimmte Empfehlung? Wenn der Preisunterschied gering ist, würde ich je nachdem den 570er bevorzugen.

Das Gigabyte B550 Aorus Pro gefällt mir ganz gut. Der Preisunterschied ist allerdings relativ gering.
Alternativ das MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)



VG
RC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben