Desktop PC schaltet sich selber ein

Jonasgg

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Guten Tag,

Wie in der Beschreibung mein neu zusammen gebauter PC Schaltet sich obwohl ich in normal Herunterfahren habe, einfach in Laufe des Tages immer wieder ein. Er geht auch nicht auf einen Stand By Modus habe dies auch nicht extra eingestellt.

Mainboard: z690 Aorus Master
CPU: Intel i7 13700k
GPU: Rx 6950 yt Strix wakü.
DDR5 Speicher Corsair venegance Cl36 6000 MHz 2 x 16 GB
Netzteil: Corsair RM 1000x
 
Ja, es gibt da meist ein paar Sachen. zumindest oft Wake On Lan und Wake On USB, das kann man im Bios abschalten.
aufwachen aus dem Standby per Maus oder Tastenklick geht dann aber auch nicht mehr :D

Es gibt auch noch wake on rtc , also per Uhrzeit die vorgegeben ist, das kann man auch per Windows vorgeben, das es dann aufwachen will. Wird gerne für festplattenrecordersoftware genutzt (VDR etc)
 
Alexander2 schrieb:
Ja, es gibt da meist ein paar Sachen. zumindest oft Wake On Lan und Wake On USB, das kann man im Bios abschalten.
aufwachen aus dem Standby per Maus oder Tastenklick geht dann aber auch nicht mehr :D
Das stimmt nicht. Das hat damit nichts zu tun. Bei mir sind alle Wake-on... aus und das Aufwachen per Maus oder Tastatur geht noch.
Im Gegenteil. Er erwachte dann sogar noch weiter. Abhilfe war, im Gerätemanager für die Tastatur die Energieverwaltung abzuschalten.
 
Also ich hab ihr Mal in BIOS gesucht finde nix. Wo finde ich denn Fehler? Beziehungsweise das Problem das er sich selber Startet
 

Anhänge

  • IMG_20230107_102940.jpg
    IMG_20230107_102940.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230107_102715.jpg
    IMG_20230107_102715.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230107_102624.jpg
    IMG_20230107_102624.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht die Energiespareinstellungen greifen ?
Screenshot 2023-01-07 104343.png

Ich fahr mein Rechner nie runter !
 
Doch, doch der PC schaltet sich selber ein. Hab jetzt von nen Kollegen noch denn Tipp bekommen das ich vlt wenn ich die " Shift Taste" beim Runterfahren des Pcs aus bekomme.
Ergänzung ()

DLSS_Cryonaut schrieb:
Sicher das es nicht die Energiespareinstellungen grei

DLSS_Cryonaut schrieb:
Sicher das es nicht die Energiespareinstellungen greifen ?Anhang anzeigen 1308327
Ich fahr mein Rechner nie runter !
Also ich fahre denn PC ganz normal runter. Und er geht einfach von selbst wieder an. Das ist mein Problem
 
So könnte das Problem selber lösen. Hab jetzt Mal ein BIOS Update gemacht und bei Energieeinstellungen, denn Haken bei Windows Schnellstart raus. Auf einmal geht er nicht mehr an🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben