Desktop PC

pelepele159

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden nach und nach meinen PC aufzurüsten. Habe aber seeehr wenig ahung davon und mich schon ein bisschen ran getraut mein Arbeitsspeicher habe ich auf 6GB aufgerüsten. Und jetzt habe ich mir eine Radeon R7 260x Grafikkarte geholt.
Habe aber erst später gesehen das diese 500Watt braucht mein Netzteil aber nur 375 hergibt.Dachte mir kann ja nichts passieren außer das sie nicht funktioniert und sie angeschlossen und es hat geklappt. Meine Frage ist brauche ich überhaupt ein neues Netzteil jetzt ? Und gibt es einen Prozessor den ihr mir empfehlen könnt ?
Motherboard mit PCIe 3.0? Meins hat nämlich nur 2.0 aber geht das einfach auszutauschen und bringt das viel?
Ich habe im Moment den "Intel Core 2 Quad CPU Q8300 @ 2.5GHz. Und gibt es noch etwas was ich umbedinngt updaten sollte im wenn ich eine gute leistung im Bereich gaming haben möchte?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Die braucht keine 500W, 100 W vllt bei Leistungsaufnahme, mehr nicht
Dein Netzteil sollte da reichen.
Die Grafikkarte ist aber nicht optimal, da hättest du lieber in eine r9 280 investieren sollen und dazu einen i5

Les dir rest mal die FAQ durch und sag uns dann was du spielen willst, wie dein Budget ist, welche Hardware vorhanden ist etc.
Dann kann man auch effektiv Vorschläge machen.

Ein PCIe 3.0-Mainboard für deine CPU gibt es nicht, du müsstest die CPU ganz austauschen, auch das Mainboard. Der Sprung von PCIe 2.0 auf PCIe 3.0 lohnt sich nicht, ein neuer Prozessor schon. Siehe Post über mir :)

Mit der RAM-Nachrüstung hast Du dich für dein altes Mainboard entschieden, weil du dort wohl DDR2-RAM benötigst.
Aktuell müsste man für neue Boards DDR3-1600 nehmen.

Die R7-260X ist schon fast ein Fehlgriff, wenn du aktuelle Games mit über 30fps in einigermassen ansehnlicher Auflösung spielen möchtest.
Hattest besser mind. in eine R9-270X investiert. "R9" hat AMD für das Gaming-Segment gewählt.
Die 260X hat ein max. Eigenverbrauch von 115W. Sofern das Netzteil kein billiger Chinaböller ist, würdest mit 375W nur gerade mal 40W unter der allgeimeinen Faustregel "300W + Graka". Mit dem sparsameren Intel-System sind passt dein NT sorgenlos.

Ideal wäre ein System mit Intel 4-Kerner "i5-4460/i5-4590/Xeon E3-1231v3 (SMT)", Mobo 1150 H97-Chipsatz, 8GB-Kit DDR3, und einer Graka R9-280(X) mit 500W-NT

Wie wäre es, wenn du einfach mal dein System ausprobierst ? Mit mehr Arbeitsspeicher und der neuen Grafikkarte dürfte es jetzt im Vergleich zu vorher wie eine Rakete abgehen. Spielbar dürfte bei dir so gut wie alles sein, die R7 260X ist ganz gut für ihren Preis, man kann natürlich immer für mehr Geld was besseres holen und dabei tausende von Euro für sein Gesamtsystem ausgeben wenn man will.
Es gibt Leute, die spielen mit weit schlechteren Systemen und haben Spaß dabei.

Zurück
Oben