Desktop-PC

Hey,
ich soll für einen Kumpel einen Desktop-PC zusammenbauen.
Anforderungen sind einfach nur Videos/Filme schauen (1080P), Surfen und Office.
Es soll außerdem auch ein Überwachungsprogramm für Kamaras/Alarmanlage drauf laufen, was sehr viel Ram verbrauchen soll. Genaue Angaben konnte er mir nicht geben aber ich soll 16gb Ram nehmen :D
USB 3.1 soll er auch haben.
Die 500gb SSD ist auch sein Wunsch. HDDs hat er externe.
Aber ansonsten was sagt ihr dazu?
Würdet ihr einen extra Kühler kaufen oder den Boxed lassen?
Stromverbrauch und Lautstärke sollen natürlich möglichst gering sein und Gebrauchszeit so lang wie möglich.
Budget sind 450eu.
Bildschrim, Maus etc. sind vorhanden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221685ec57e4019beac2f43d65587aca8aafc3bb47f45

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine qualitativ bessere PSU lohnt sich IMMER. Bei dieser Komponente sollte man nicht sparen. Eine defekt gehende PSU kann durchaus auch andere Komponenten im PC zerstören.
Ergänzung ()

Das Fractal Core hat aber doch alles was man braucht? Oder ist das Nanoxia 4 leiser/kühler?
Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1124238&cmp=971379

Ich sehe gerade in deiner Sig, dass du das Nanoxia DS3 hast. Dann solltest du ja wissen, dass das Nanoxia DS4 deutlich besser ist, als das Fractal Core 1100. Das Nanoxia DS4 ist fast ident zu deinem DS3. Die Gehäuse unterscheiden sich nur in der Größe (ins DS4 passen nur Boards bis max. µATX hinein und es hat auf Grund der geringeren Größe nur einen Frontlüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit meinem DS3 hab ich keine gute Erfahrung gemacht.
Die Gummiklappen von dem Gabelmanagement waren rausgebrochen und die Klemmen für die Laufwerke teilweise kaputt.
Will das Nanoxia auch nicht schlecht machen aber wofür?
Bei einem Office-Pc mit nem Pentium reicht doch der eine Frontlüfter + Cpu-Lüfter oder seh ich da was falsch? Ist das DS4 durch den extra Lüfter leiser oder was spricht dafür? Die beiden USB-Anschlüsse sind auch ausreichend also warum mehr bezahlen?
In das DS4 passen halt noch größere Kühler aber der Ben Nevis würde notfalls auch ins Fractal passen.
Bei einem Pentium im Desktop betrieb entsteht doch auch kaum Abwärme.

Ich würde mich gerne mal zum Prozessor äußern.
Nicht das der Pentium am ende schwächelt weil er nicht genug power hat bzw. auch die igpu.

Mir fehlt der vergleich aber viele Notebooks machen trotz ihrer "i5" mit oder auch ohne dedizierte Graka gerne mal bei einer sammel ansicht schlapp. Also mehrer Live Bilder in hoher Auflösung usw...

Das ganze ist natürlich abhängig davon wie viele Kameras genutzt werden, IP oder Analog/Analog HD, welcher Recorder usw. ^^

Weiß zwar nicht genau was du meinst aber das müsste doch eher an der Grafikleistung liegen. Und eine Gpu kann man Notfalls doch immernoch nachrüsten.
Dass ein Pentium nicht für den Desktopbetrieb reicht, wäre mir neu.

@majusss
naja mit der fetten SSD und Ram wäre das dann doch deutlich teurer. Und ein 6100U hat doch auch eher weniger Leistung als ein G4400.

Ah sorry stimmt, dachte irgendwie der Pentium sei mobil, keine Ahnung wie ich dadrauf kam :D. Aber wofür sollte der 6100U denn nicht ausreichen? Bisschen Livebilder etc?! Das geht doch locker. Der 6100U hat übrigens ne schnellere iGPU als der Pentium.

Ich wollte es nur mal anmerken.
Man sollte aber diese "livebilder" nicht unterschätzen. So eine sammelansicht von 12 Kameras in Full HD frisst schon ordentlich Kapazitäten ^^

Gerade je nach System muss die CPU nämlich alles entpacken...
Wobei der Pentium mit 2*3,3 Ghz ja recht potent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben