Bericht Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Das Jahr 2025 brachte direkt zu Beginn neue Grafikkarten von Nvidia, AMD und auch Intel; in gänzlich neue Leistungssphären sind die Hersteller dabei aber kaum vorgedrungen. Haben es die GPUs trotzdem in den ein oder anderen Redakteurs­rechner geschafft? Oder wurden zuletzt noch eifrig RAM und SSDs auf Verdacht gekauft?

Zum Bericht: Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, DJMadMax, cplpro und 35 andere
Nette Kisten, zumindest die meisten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
AMD Bubble bestätigt, nur ein kleines blaues Licht brennt :)

Ich bin von der Anzahl an Beyerdynamic Kopfhörern überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: faultier+, Gsonz, mikiiway und 3 andere
Leider muss ich zugeben, dass ich die "Haushaltsauflösung" von Andreas am spannendsten finde. wird es dazu ein Extra Beitrag geben?

Bitte bitte !

Wer hat denn so viele Karten zu "Hause"? Das muss doch ein Geschäft gewesen sein.... Ich mache mir jetzt Kaffee und spekulieren weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Paddydapro, Affenzahn und 15 andere
@Jan, dein PC auf Rollen auf einem Unterstand hat mir kurz die Nackenhaare angehoben (uhhh..). ^^

Hier kurz: i9 11900K, 32 GB 3200 DDR4 Corsair, 2TB M2 Kingston, 2*2TB WD Blue HDD, Gigabyte7800XT 3x (Bestellt Pure 9070XT), 360er AiO Thermaltake Front, 2x140 Lüfter Top, 1x120 Rear, 750W BeQuit.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, flo.murr und Qyxes
Ich bin mit @nlr auf einer Linie. Ein PC nur für’s Spielen? Nein, auf keinen Fall. Ich bin seit 10 Jahren Nutzer von macOS, damit sehr zufrieden. Es passt zu mir und zu meinen Aufgaben, die ich bewältige. Wenn Spielen, was sehr selten vorkommt, dann nativ auf Apple, GFNow oder die PS5, nachdem ich sie entstaubt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, nicksb555, jotecklen und eine weitere Person
xammu schrieb:
Ich bin von der Anzahl an Beyerdynamic Kopfhörern überrascht.

Wieso? Ist vom P/L ein schwer zu schlagender Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, homunkulus, z-R-o- und 3 andere
RAMSoße schrieb:
Leider muss ich zugeben das ich die "Haushaltsauflösung" von Andreas an spannendsten finde. wird es dazu ein Extra Beitrag geben?
+1. Dazu will ich mehr lesen :D @andi_sco

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, homunkulus, flo.murr und 8 andere
Dieses Fractal Gehäuse von Jan-Frederik sieht ja mal geil aus. Ansonsten haben alle wie zu erwarten tolle Kisten stehen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, Clubbi, flo.murr und 2 andere
Sani- schrieb:
Ist vom P/L ein schwer zu schlagender Hersteller.
Ich weiss nicht, meine DT880 pro haben nun Kabelbruch. Haben nur knapp 13 Jahre gehalten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, jotecklen, tso und 2 andere
Hat schon jemand Papiertütchen verteilt ? Dauert ja bestimmt nicht lange, bis die ersten wegen den RGB-Blinkekisten hyperventilieren. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Randlocher, Vexz und 6 andere
Universal - und Spiel-PC:

AsRock X670-E Steel Legend, 9950X3D, Hellhound 9070XT, 96 GiB Corsair Vengeance 6000CL30, 2TB Samsung 9100 Pro, 4TB Samsung 990 Pro, 4TB Lexar NM790, 7.68TB Micron 9300 Pro in Fractal Define 7XL.
Gekühlt von Noctua NH-D15 und 5x Noctua NF-A14.

Mit ohne Glaswand.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und flo.murr
Coole Kisten, schön zu sehen, dass einige weiterhin auf AM4 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Melvyn, Kommando und 3 andere
Ja geil. Pandi mit einer 9070XT Reva. :D
Ich hatte die Karte neulich auch in den Fingern. Echt ein tolles Stück Technik.

Ich fahre ähnlich wie Vitche, immer noch 5800X3D mit 32GB RAM und meiner treuen 7800XT Hellhound. Durch den FSR4 Hack mittlerweile in den meisten Games mit einer super Bildqualität. Ansonsten stecken 3TB SSD und 4TB HDD drin, und 34" UWQHD mit 144Hz und UMC204 HD mit einem Fosi Audio TPA3116 dran.

Bin immer noch sehr happy mit der Kombo. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
In der Konsequenz darf auch die tollste CPU der Welt, mein Ryzen 7 5800X3D, noch bleiben, denn im CPU-Limit bin ich mit UHD-Ausgabe ganz sicher noch nicht.
Diese Aussage ausgerechnet von einem CB Redakteur?
Doch verdammt, du bist im CPU Limit. Jedenfalls dann, wenn du ein entsprechend CPU lastiges Spiel zockst.
Das mag in deiner Auflösung nicht bei den maximal FPS spürbar sein, aber bei den min. FPS bzw. den avg. FPS durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Holzfällerhemd und Fighter1993
Neodar schrieb:
Doch verdammt, du bist im CPU Limit.
Regelmäßig sogar, siehe GPU TDP, die ist normal bei 240 Watt ...
In CP2077 bekomme ich einfach nicht mehr Leistung aus der CPU raus.
Aber mit einer Range von 60-100 fps und 80 im Durchschnitt bin ich trotzdem zufrieden.
1766914065198.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und n8mahr
Schöne Systeme würde ich sagen und auch so verschieden, schön zu sehen.

@Wolfgang bin etwas überrascht bei deinem System dann "nur" 32GB Arbeitsspeicher in Anbetracht der Monster Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Anfang des Jahres gab’s bei mir 64GB DDR4 3600 statt der 16 GB für den ryzen 5800x3d.
Im August ne gebrauchte 4070Super, welche die ARC770 ersetzt.
Im September einen 4K Monitor in Form des TitanArmy P275MV der den 1080 IPS 60Hz ersetzt und nun 160Hz und HDR hat. Aber nur, weil man in jedem!!1! Podcast dazu genötigt wurde! @Vitche

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Samuelz, Vitche und 2 andere
Mein PC:
Fractal Design Torrent Compact; AMD Ryzen 7 9800X3D; ASUS PRIME X870-P WIFI; 64GiB DDR5-5600; MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC, Win 11
Monitor1: Iiyama PL4071UH 40'' 3840x2160 pix; Monitor2: 15.6" 1980x1080 pix (for MFD frame); HOTAS: Warthog; TrackIR; ICP; Winwing TO-Panel; JBL- Headset

Zurück
Oben