Desktop springt nicht mehr an

Kaymk2

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB 32000 MHz Vengeance
  • Mainboard: MAG-B550-TOMAHAWK MSI
  • Netzteil: Argus NT 80+ gold 700W / Argus 500W 80+ bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: nvidia 1050it
  • HDD / SSD: Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, also das Problem ist, dass der Rechner nicht mehr anspringt, also komplett, keine Lüfter, keine Lichter, gar nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hergang war: alten PC nach 2 Jahren wieder in Betrieb genommen, hat ganz normal gestartet, hab Windows zurückgesetzt, alles Super, neu eingerichter, Treiber installiert, alles super. Dann wollte ich die Wärmeleitpaste erneuern, also den CPU Lüfter ausgebaut, dabei klebte die CPU fest, sie war ziemlich fest aber ich konnte sie unbeschadet entfernen. Also mit Isopropanol die Flächen gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Als ich den Rechner dann starten wollte leuchtete die ganze Zeit die DRAM Lampe, also ausgeschaltet und RAM Sticks in verschiedenen Slots probiert, gleiches Problem. Nochmal CPU ausgebaut, alle Pins kontrolliert und den Sockel, alles in Ordnung, trotzdem nochmal mit Isopropanol alles gereinigt, lange gewartet bis alles wirklich trocken ist. Und dann war das Problem, keine Lichter, nichts. Dann habe ich das Netzteil gewechselt auf das 500W, immernoch nichts. Graka ausgebaut um die Startpins mit einem Schraubendreher kurzzuschließen, wieder nichts. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr. Ich vermute irgendwie einen Kurzschluss, der das Mainboard gegrillt hat, jedoch waren nirgendwo Spuren von Ruß oder jemals ein Knistern zu hören oder etwas zu riechen. Und als ich den PC das letzte mal runterfahren konnte blieb die Gehäusebeleuchtung an und nach kurzem warten (20 sek schätze mal) Netzteil ausgeschaltet.
Hilfe wäre sehr willkommen, mit freundlichen Grüßen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo, wurde da eventuell auch ein Windows Update durchgeführt, da er ja 2 Jahre Stillstand hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Azghul0815
KnolleJupp schrieb:
Das heißt, du hast die CPU aus dem verriegelten Sockel gezogen?
Hmm... das war vielleicht nicht die beste Idee.

BIOS-Update machen?
Version AK1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91vAK1.zip von heute, 18.09.2025, mit AGESA 1.2.0.F.
Über die "USB BIOS Flashback" Funktion.
Vermute ich auch, allerdings habe ich keine Kraft angewandt und danach Sprang es zumindest an. Und BIOS Update wird auch schwierig. Wie gesagt, der Rechner macht jetzt absolut gar nichts mehr. Wenn man den Powerbutton drückt macht er keinen mux oder sontiges

Schadet nicht...

Na ja, es sieht schon schwer nach beschädigtem CPU-Sockel aus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn der TE die CPU ausgebaut und nach Reinigung und der Erneuerung der Wärmeleitpaste das Ding wieder rein gesetzt hat, dürfte die RAM-Prüfung wieder angesprungen sein.
Daher wohl das längere Aufleuchten der RAM-LED auf dem Mainboard.
Einfach mal ein paar Minuten warten.
Dieser RAM-Test dauert ein bisschen.

Sollte auch nach 5-10Minuten nichts weiter passieren, kann man weiter weiter nach einer ursache suchen.

Da der PC vor dem Ausbau der CPU aber lief, denke ich nicht, dass ein aktuelleres UEFI-Update was bringt und wenn das Mainboard kein USB Flashback untersützt, wars das mit einem UEFI-Update, da der PC ja nicht einschaltet lt. TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber der letzte, aktuelle Stand ist. Wenn man auf den Powerbutton des Rechners drückt, passiert absolut gar nichts. Als würde kein Strom anliegen. Keine Lüfter, keine Lämpchen, absolut gar nichts.

Das Mainboard unterstützt "USB BIOS Flashback".

RAM-Training kann schon sein, sollte bei einer AM4 CPU aber nicht sooo lange dauern.
Zumal das Mainboard aktuell gar nichts mehr zu machen scheint.

Ist denn nach dem ganzen CPU rein/raus, Netzteil rein/raus, RAM rein/raus usw.
das Käbelchen vom Ein-/Ausschalt-Taster des Gehäuses noch richtig eingesteckt auf dem Mainboard?

Beim Netzteil-Tausch - wenn es denn ein modulares war - hast du da auch die Kabel mit getauscht?
Und auch die Stromstecker vom Netzteil sitzen jetzt alle wieder korrekt eingerastet?

Ähm, ich will jetzt nicht böse sein, aber ist der Schalter am Netzteil auf "Ein"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, PonJoe58 und KnolleJupp
Kannst du mal Fotos vom Innenleben des PC zeigen. Danke

Anhänge

• PXL_20250918_145737107-min.jpg
    PXL_20250918_145737107-min.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
KnolleJupp schrieb:
Das heißt, du hast die CPU aus dem verriegelten Sockel gezogen?
Hmm... das war vielleicht nicht die beste Idee.
Azghul0815 schrieb:
Beim Ausbau wohl doch CPU oder vermutlich eher Board beschädigt
Das passiert schon einmal, wenn die Wärmeleitpaste gut klebt oder nicht warm genug ist.

Dem Sockel passiert schon einmal nichts, ist ja kein Intel!

Auch bei der CPU ist das eigentlich unproblematisch, sofern keine Pins verbogen sind. Sollten doch ein paar Pins verbogen sein, einfach vorsichtig mit einer Nadel richten. Wenn man kein Grobmotoriker ist, ist es halb so wild.

Ich sehe da 2 Probleme:
  • War vor dem Ausbau der CPU und dem Basteln am Board der PC/Netzteil komplett stromlos und konnten sich die Elkos entladen?
  • Bei älteren, unbenutzten Geräten wird der Verfall der elektronischen Bauteile fortgesetzt. Das äußert sich oft darin, dass diese Geräte innerhalb einer kurzen Inbetriebnahme dauerhaft kaputtgehen. Sozusagen stehen sich diese Geräte kaputt.

Es wäre ganz praktisch den 8pin Stromanschluss für die CPU anzuschliessen.
Ach ja und die Graka hat in dem Sockel eigentlich auch nichts zu suchen.
Und der rechte Ramsockel ist nicht richtig verschlossen, das RAM Modul kann nicht richtig im Sockel sitzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, fixedwater, h2f und 7 andere
Ja... Hmm... So kann der Rechner auch nicht laufen. ;)

PS: Sollte das die Ursache sein, also der fehlende 8-Pin Stromanschluss, und der Rechner danach doch wieder laufen,
würde ich trotzdem das oben verlinkte BIOS-Update einspielen. Alleine schon wegen diverser gepatchter Sicherheitslücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
snoogans schrieb:
Das passiert schon einmal, wenn die Wärmeleitpaste gut klebt oder nicht warm genug ist.

Dem Sockel passiert schon einmal nichts, ist ja kein Intel!

Auch bei der CPU ist das eigentlich unproblematisch, sofern keine Pins verbogen sind. Sollten doch ein paar Pins verbogen sein, einfach vorsichtig mit einer Nadel richten. Wenn man kein Grobmotoriker ist, ist es halb so wild.

Ich sehe da 2 Probleme:
  • War vor dem Ausbau der CPU und dem Basteln am Board der PC/Netzteil komplett stromlos und konnten sich die Elkos entladen?
  • Bei älteren, unbenutzten Geräten wird der Verfall der elektronischen Bauteile fortgesetzt. Das äußert sich oft darin, dass diese Geräte innerhalb einer kurzen Inbetriebnahme dauerhaft kaputtgehen. Sozusagen stehen sich diese Geräte kaputt
Vor dem Ausbau habe ich natürlich Stecker vom Netzteil getrennt und einmal den Schalter hin und herbetätigt. Zum entladen, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Ich habe nicht den Knopf am Gehäuse betätigt was mir leider selber erst zu spät auffiel, wobei er wie gesagt einmal danach noch an ging. Und zum zweiten Punkt, er hat ja funktioniert, wie gesagt angeschaltet, Nvidiatreiber installiert und dann kurz Valorant installiert und in die Range gehüpft.

Richtig, die Grafikkarte gehört in den oberen Slot und einer der Arbeitsspeicher-Riegel sitzt auch nicht richtig.

Also, das folgende erstmal korrigieren:
1. 8-Pin Stromanschluss vom Netzteil ans Mainboard. Das ist die CPU-Stromversorgung. Ohne kann der Rechner nicht laufen.
2. Arbeitsspeicher-Riegel korrekt einrasten im Slot.
3. Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot umstecken.

Dann nochmal gucken, ob der Rechner wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
Tut er das, BIOS-Update einspielen auf Version AK1.

Zurück
Oben