Desktop verbrauch der RTX 5090

Ich empfehle generell die Hardwarebeschleunigung über die GPU von Browsern und Diensten wie Steam, Discord und Co auszuschalten. Nicht nur ist diese unnötig - sie lässt die Karten unnötig hochtakten. Einen wirklichen Einfluss auf die Leistung hat das alles bei den modernen CPUs nicht.

Bono35 schrieb:
Ich empfehle generell die Hardwarebeschleunigung über die GPU von Browsern und Diensten wie Steam, Discord und Co auszuschalten.
Und dann wundert man sich plötzlich, wenn einige Seiten nicht richtig ausgeführt werden oder der Browser komplett in die Knie geht.

Nein, diese Aussage würde ich so keinesfalls pauschal unterschreiben und weiterempfehlen.

Wenn ich wirklich ernsthaft daran interessiert bin Energie zu sparen, kaufe ich keine 5090. Was genau wird denn hier jetzt erwartet? 5 Watt im Idle? Aber einen Ferrari fahren wollen?

DJMadMax schrieb:
Und dann wundert man sich plötzlich, wenn einige Seiten nicht richtig ausgeführt werden oder der Browser komplett in die Knie geht.

Nein, diese Aussage würde ich so keinesfalls pauschal unterschreiben und weiterempfehlen.
Aus 6 Jahren Praxis mit diesem Vorgehen ist dies nachweislich aber so. Die CPUs heutzutage sind stark genug um nen simplen Browser handzuhaben. Videodecoding findet ohnehin über die GPU statt.

Die Idle-Leistungsaufnahme hat ja nichts mit der Klasse des Grafikchips zu tun.

mit der 3090 war es auch so.
Whitehorse1979 schrieb:
Wenn ich wirklich ernsthaft daran interessiert bin Energie zu sparen, kaufe ich keine 5090. Was genau wird denn hier jetzt erwartet? 5 Watt im Idle? Aber einen Ferrari fahren wollen?

Eine mangelhafte energiespar funktion hat nichts mit viel rechenleistung zu tun. Desweiteren hat ein Automotor gar nichts mit einem GPU/CPU chip zu tun

wern001 schrieb:
Wenn ich den PC neu starte und nur afterburner offen habe dann brauch die gpu auch nur ca 40 watt.
Offen ist 3x RDP, opera (ca 40 tabs), firefox ca (ca 40-50 tabs) chrome (ca 10 tabs), und noch anderes zeug
Sorry, aber bei dem was bei dir läuft, ist es kein wunder das die karte hoch taktet, auch die RDP wollen irgendwie angezeigt bzw. dargestellt werden.

Persönliche notiz: Bei aller liebe, mit nem Threadripper und ner 5090 sich sorgen um den Idleverbrauch zu machen... Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen.
Ja, ich verstehe systeme sind oft im idle, allerdings nutzt du quasi serverhardware um dann rumzuidlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
CrazyT schrieb:
Persönliche notiz: Bei aller liebe, mit nem Threadripper und ner 5090 sich sorgen um den Idleverbrauch zu machen... Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen.
Ja, ich verstehe systeme sind oft im idle, allerdings nutzt du quasi serverhardware um dann rumzuidlen.

Wieso soll man sich da keine sorgen machen?
Ich fahre mit dem auto auch nicht im zweiten Gang durch die Ortschaft

Ich nutze den ganzen Tag beruflich RDPs. Die ziehen bei meiner 4070 keine Leistung. Karte taktet dabei im Idle.

Es wird die Hardwarebeschleunigung der Browser sein.

Bono35 schrieb:
Es wird die Hardwarebeschleunigung der Browser sein.
Und die gut 100 offenen tabs, je nach browser arbeiten die auch gern im hintergrund,

Fakt ist dennoch das die 5090 in "idleschwein" ist
1742836495320.png

Hast du Paypal? Ich kann dir die 30€ Stromkosten überweisen, wenn s grad bisschen eng ist....

Grüße

wern001 schrieb:
Ich fahre mit dem auto auch nicht im zweiten Gang durch die Ortschaft
Da fährst aber auch nicht mit nem Rennwagen brötchen holen.

Die Hardware die du verbaut hast, ist eher für highload szenarien und nicht "ich langweil mich zu tode" konzipiert.

Evtl. solltest du, sofern dir stromverbrauch so wichtig ist, über ein sekundärsystem nachdenken und das Rechenschwein nur bei bedarf verwenden.

Durch das ganze smarthome geschisse bei mir, war ich erstaunt das 3x32" sich mehr als 50% meines idle gesamtverbrauchs genehmigen, wenn ich alles zusammenrechne.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben