Desktop WLAN-Probleme - X570 Unify

detail_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
76
Hallo meine Lieben,

nachdem ich nun nicht mehr weiter weiß, melde ich mich mal hier. Ich habe mit meinem Stand-PC und nur mit diesem Probleme via WLAN ins Internet zu kommen. Konkret tritt immer folgende, wenig aussagekräftige, Fehlermeldung auf: "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich".

Dies ist in der Vergangenheit immer mal wieder zwischendurch aufgetreten, bei unterschiedlichen Netzwerken, ließ sich aber immer ohne viel Aufwand (Restart des Routers, Problembehandlung im Gerätemanager bzw. den Interneteinstellungen, De- und Reaktivierung des On-Board WLANs oder durch ein Systemupdate/Treiberupdate) beheben.

Nun ist dies im Laufe der letzten Woche wiederholt und vermehrt aufgetreten, jedoch hat keiner der oben genannten Schritte eine Besserung gebracht. Danach habe ich ein BIOS Update vorgenommen und den empfohlenen WLAN Treiber direkt von der MSI-Seite gezogen und installiert. Aber auch das brachte keine Verbesserung - eher, so scheint es, wurde es dadurch nochmals etwas schlechter...

Also habe ich nach möglichen weiteren Schritten gegoogled, die aber keine Besserung brachten - z.B. diese hier:
https://www.netzwelt.de/heimnetzwer...rk-moeglich-diesen-6-tipps-loest-problem.html

Ich habe auch simple Dinge wie die Firewall deaktiviert, leider keine Veränderung.

Alle anderen Geräte: Handys, Laptop, SmartTV können problemlos via WLAN ins Internet. Auch den Router selbst habe ich auf Updates überprüft und auch hier die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Auch das hat nichts gebracht. Mittlerweile kann ich mit dem Stand-PC auch mit keinem anderen Netzwerk (z.B. mittels mobilem Hotspot des Smartphones) eine funktionierende Verbindung herstellen. Bisher war mir das möglich und so konnte ich mit dem Stand-PC zumindest via WLAN und besagtem mobilen Hotspot online gehen. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Das Verbindungsproblem tritt nun bei allen mir zugänglichen Netzwerken auf - immer mit der selben Fehlermeldung: "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich".

Was kann ich noch versuchen? Ältere BIOS Version flashen? Auf der MSI Seite, werden mir aber keinerlei Treiber angezeigt - warum das? https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY#down-driver - ich sehe weder Treiber, noch Handbuch, BIOS etc. ... :confused_alt: und kann daher auch nichts herunterladen....total komisch. Was ist das los bei MSI? Oder liegt es an meinem PC?

Liegt es evtl. an meinen Netzwerkeinstellungen? Was kann ich noch tun?

Diese Nachricht von meinem Stand PC ist mir nur möglich, da ich diese Woche die Möglichkeit habe via 20 Meter Ethernet-Kabel direkt mit dem Router zu verbinden (in ein anderes Zimmer) und das funktioniert ohne Probleme. Nur via WLAN klappt es eben überhaupt nicht mehr. Zwar werden mir alle verfügbaren Netze angezeigt, Verbindung kann ich aber mit keinem mehr eine herstellen. Die Option auf kabelgebundenes Internet habe ich sonst leider nicht.

Vielen Dank für eure Zeit!

Grüße, Stefan


EDIT: Bei der WLAN Box handelt es sich um die ADB VV 2220. Anbei auch ein Screenshot des Gerätemanagers:
 

Anhänge

  • 2020-08-30_Netzwerkadapter Gerätemanager.PNG
    2020-08-30_Netzwerkadapter Gerätemanager.PNG
    8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hibbelharry , danke für deine Antwort! Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch das schon versucht habe, die Treiber von Intel zu laden und installieren. Habe nun einen Screenshot des Gerätemanagers angefügt. Immer wenn ich den Intel Wireless Treiber deinstalliere und den PC wieder erneut starte, ist er wieder da.....egal ob ich nun erneut installiere oder nicht.

Ich verstehe dieses ganze Verbindungsverhalten nicht.....
 
Bisher haben alle Versuche nichts gebracht....nutze jetzt mein altes USB-Wireless-Gerät. Dieses funktioniert ohne Probleme. Bin trotzdem genervt....
 
Zu 1: Das WLAN Modul des X570 Unify hat ohne Probleme mehr als ein halbes Jahr lang funktioniert - anstandslos.

2) Wenn es dann plötzlich nicht mehr gelingt sich mit irgendeinem WLAN-Netzwerk zu verbinden, man aber weder aktiv an den Einstellungen des Adapters, der Software eben jenes Adapters, aber auch des jeweiligen WLANs (inkl. Router) etwas verändert hat, da war das dann einer der letzten Lösungsversuche den Treiber zu deinstallieren und reinstallieren.

Habe alle möglichen Tipps im Netz durch gehabt, die man zum Fehler "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich" findet, alle Treiber aktualisiert, ältere Versionen draufgespielt, WIN10 Clean Install, Treiber-Deinstallation und wieder Installation von der mitgelieferten Mainboard-CD-ROM, von der MSI-Seite, Intel-Seite etc.

Es läuft einfach nicht....ich bin ratlos....

Was mich dabei aber fast noch mehr stört ist die Tatsache, dass der Fehlercode "Verbindung mit diesem Netzwerk" nicht möglich derart unpräzise ist....sowas von unnötig, dass man hier keine genauere Angabe bekommt, woran es liegt.
 
Schon mal im 4.slot, wo dein w-lan modul drin steckt, nachgesehn, ob da was auffälliges ist ?vieleicht mal einmal raus, und wieder ein bauen, vieleicht hilfts ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Danke @Memorie , das habe ich noch nicht gemacht und auch nicht dran gedacht....weiß auch nicht warum :confused_alt: wahrscheinlich weil alles Plug&Play funktioniert hat und das WLAN-Modul des X570 Unify ja auch alle verfügbaren WLAN-Netzwerke findet, nur eben nicht verbindet...

Daher dachte ich wohl nicht dran, dass es am Modul selbst liegen könnte....sondern eher an den Einstellungen/Treibern/Software....

Ich werde es in jedem Fall versuchen...
 
Hallo Community

Weiß nicht ob ich einen neuen Thread erstellen sollte, ich häng mich einfang hier ran obwohl ein anderer Fehler mit selben Komponenten.

Habe mir einen neuen Rechenknecht zusammengebaut aber leider funktioniert das eingebaute Wlan-Modul Intel AX200 160Mhz im MEG X570 Unify nicht und meldet "Code10" Gerät kann nicht gestartet werden im Gerätemanager. Bluetooth is ok.
Habe mit dem MSI Support DE (inkl. SSU) jetzt einmal alles durchexerziert und alles probiert was ich im WWW so gefunden habe: 3x neu installation Windows 10 (1909, 20H2, mit und ohne Netzwerkanschluss), Treiberinstallation von MSI-DVD bis neueste Onlineversion, Cmd-Befehle und so weiter. Danke an die Verfasser soweit.
Sogar den Tipp vom Post #7 probiert, aber leider nichts. Bin aber froh zu wissen das es nicht gelötet ist. Danke an @Memorie .
Auf Garantie retour will ich das MB auch nicht schicken, mein alter Rechner hat schon ein neues Zuhause.

Ich weiss aber noch immer nicht 100%, obs ein Hardware- oder Software-/Treiberfehler ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand noch ein paar Profi-Tipps geben.

mit freundlichen Grüßen
Chris

UPDATE 05.02.2021
Habe die Intel Wlan-Karte ausgetauscht und Wlan funktioniert jetzt so wie es soll. Getestet auf meinem Samsung-TV.


Hier noch mein System:
MSI MEG X570 Unify
AMD Ryzen 7 5800X / bequiet Dark Rock Pro 4
2x 16GB GSkill Ripjaws V DDR4-3600, 16-19-19-39
XFX RX5700XT Thicc 3 Ultra
Boot M2_1: 1x Seagate Firecuda 520 M.2 500GB
Game M2_2: Seagate Firecuda 520 M.2 2TB
Datengrab Sata1: 1x Seagate Sata6 2TB 7200rpm
DVD Sata2: 1x ASUS BC-12D2HT
Fractal Design Define 7 / ion+ 760P 760W
Win10 Pro 20H2
MSI Optix MAG341CQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben