Detailfragen zu AMD

Leon

Banned
1. Wie breit ist der Backside-Bus bei einem Athlon XP?

a) 32bit
b) 64bit
c)128bit
d)256 bit

2. Wie heißt das Cache-Kohärenz-Protokoll eines Athlon 64 X2?

a) MESI
b)MOESI
c)BOESI (eher nicht)
d)DOESI (eher nicht)

3. Was ist die höchste von AMD jemals spezifizierte max. Kern-Temperatur?

a) 80 Grad
b) 95 Grad
c)110 Grad
d)120 Grad

4. Wonach benannte AMD eine Zeit lang seone Prozessor-Kerne

a) Metalle
b)PAnzer
c)Götter
d)Kampfflugzeuge

Danke für die Hilfe!

PCGames / PCGames Hardware ;)

In der PCGAMES HARDWARE, findet es statt!

Googeln hat nix gebracht!

MOESI gibt es und MESI auch, bei AMD hab ich nix gefunden bezüglich des X2und dieser Frage, genausowenig wie mit den Temps!

BAcksidebus gibt es seit den Sockel-CPU's nicht mehr, das gab es wohl nur bei den Slot's.

Aber mehr bringe ich nicht raus!

1.) b) - der schimpft sicher aber Frontsidebus ;)
2.) keine Ahnung...was das?!
3.) b) - aber ohne Garantie
4.) d)

An der Frage, nach was AMD die Kerne benannt hat, häng ich auch !

Jemand ne Idee?

4d habe ich auch rausgefunden:D SPITFIRE, Thunderbird ---> Kampfflugzeuge

Es waren Kampfflugzeuge.
Wobei der Thunderbird damals eigentlich Thunderbold heissen sollte.
Davon hat man aber angesehen weil man diese ja in Desden gefertigt und dann doch gemerkt hat das man damals alle CPU Kerne nach Kampfflugzeugen benannt hätte die an den Luftangriffen gegen Desden beteiligt waren.

Zuletzt bearbeitet:
zu 3. würde ich b sagen.der xp hatte ne max. temp von 95°C und das is auch die mir höchste bekannte angabe von ner cpu.

hab auch schon ein bißchen damit beschäftigt:

1.)
einen backsidebus gabs in der tat nur auf den slot prozessoren => könnte ne fangfrage sein

2.) schätze mal moesi weil es sich aus der frage stellung ergibt und das mEsi schon ein paar jahre alt ist.

3.) ???

4.)
hatte auch erst an kampfflugzeuge gedacht, aber es gab auch mal kerne, die hießen pluto und orion. pluto is schon mal nen gott. ob orion auch einer is weiß ich nich. könnte laso sein dass man zwei kreuze machen muss.

@DigitalD : wie gemein ;)
PS:

hier wird auch noch diskutiert
http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=7&topic=4120
http://www.athlon.de/showflat.php?C...01229&page=1&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all
http://www.athlon.de/showflat.php?C...02975&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=901675&page=2&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Zuletzt bearbeitet:
Über den AMD Athlon™ MP Prozessor
Der AMD Athlon MP Prozessor ist die siebte Generation von x86 Prozessoren und hat seine Stärken bei rechenintensiven Multiprozessorservern und Workstations. Ein besonderer Vorteil der AMD Multiprozessor-Plattform ist die Smart MP Technologie, die die gesamte Leistung des Systems erheblich steigert, indem sie den Daten-Transfer zwischen den beiden CPUs, dem Chipsatz und dem Speicher erhöht. Smart MP Technologie weist duale Punkt-zu-Punkt Hochgeschwindigkeits-Systembusse mit 266 MHz und Error Correcting Code (ECC) auf, die in einem Dual-Prozessor-System bis zu 2,1 GB pro Sekunde und pro CPU an Bus-Bandbreite liefern. Smart MP Technologie hat zudem ein optimiertes Modified Owner Exclusive Shared Invalid (MOESI) Cache Kohärenz Protokoll, das den Daten- und Speicher-Transfer in einer Multiprozessor-Umgebung steuert.
Der AMD Athlon MP Prozessor unterstützt die QuantiSpeed™ Architektur, die einen leistungsstarken Hochgeschwindigkeits-Cache mit Hardware Daten-Vorabzugriff (Hardware Data Prefetch), eine vollständig Pipeline-unterstützte superskalare Fließkommaeinheit und exklusive Level 2 Translation Lookaside Buffer (TLB). Integriert ist zudem die AMD 3DNow!™ Professional Technologie mit 52 neuen Instruktionen, die AMDs 3DNow!™-Technologie erweitern, wodurch feinere, farbintensivere und lebendigere Bilder, ein noch präziseres digitales Hörerlebnis und eine deutlich verbesserte Internetperformance möglich werden. Der AMD Athlon MP Prozessor ist kompatibel zur Sockel A Infrastruktur von AMD und unterstützt die DDR Speichertechnologie.

Also, da ein dual core prozi auch in gewisser hinsicht ein multiprozessor ist denke ich das das die richtige lösung ist :)

ich mach da ja auch mit also...macht bitte irgendeinen fehler, da ich gewinnen möchte:)

Zuletzt bearbeitet:
also 3c ist mit Sicherheit falsch. hab mir die thermal/fact sheets auf der amd seite angeguckt.

Zurück
Oben