WinBoat - Detailfragen

Zhenwu

Lt. Commander
Hi zusammen,

Windows ist nun endgültig von der Platte verschwunden aber 1-2 Programme brauch’ ich noch ganz selten. Da kommt WinBoat ins Spiel.

1: Home soll ja nicht gänzlich freigegeben werden. Innerhalb von Windows ist Nextcloud aber kein Problem, oder?

2: Windows 10 würde mir vollkommen reichen aber das kann ich nicht in Deutsch konfigurieren "broken, use language pack". Lieber Windows 11 verwenden oder 10 intern in DE einrichten?

Habt vielen Dank

Zhenwu schrieb:
1-2 Programme brauch’ ich noch
Die da wären?
Wenn die unter Wine laufen, würde ich das bevorzugen. Deutlich weniger Stress.

@Uridium Affinity Studio und meinen Drucker. Beides nicht vernünftig unter Wine zum Laufen zu bekommen.

Drucker wird doch seitens Wine ueber CUPS angesteuert.
Was fuer einen Drucker hast Du? Und wie ist der angebunden? Netzwerk oder USB?

@BFF Der Drucker geht wunderbar, es ist nur ein Detail, das ich nicht zum Laufen bekomme (randlos).

Beim Einrichten wird gefragt, ob ich /home freigeben möchte als geteilten Ordner. Da wird aber bereits gewarnt das nicht zu tun.

Zhenwu schrieb:
Affinity Studio und meinen Drucker. Beides nicht vernünftig unter Wine zum Laufen zu bekommen.

Zhenwu schrieb:
Drucker geht wunderbar

Du solltest wirklich konkret schreiben was geht und was nicht. 🤷‍♂️

Das ein unbekannter Drucker nicht randlos drucken will liegt unter Linux, bei mir ein Linux Mint, daran das er das auf Normalpapier nicht will. Wenn ich Fotopapier oder zumindest Glossy auswaehle tut er es wenn ich es 1x im Jahr mache.

Zhenwu schrieb:
ob ich /home freigeben möchte als geteilten Ordner. Da wird aber bereits gewarnt das nicht zu tun.

Ist doch nur dafuer da, dass Du auf Deinen Krams aka Dokumente oder Bilder etc. aus Wine mit dem dort laufenden Programm auf das zugreifen bzw. dort ablegen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
BFF schrieb:
Das ein unbekannter Drucker nicht randlos drucken will liegt unter Linux, bei mir ein Linux Mint, daran das er das auf Normalpapier nicht will. Wenn ich Fotopapier oder zumindest Glossy auswaehle tut er es wenn ich es 1x im Jahr mache.
Na ja, hab hier ja schon einen Thread offen. Habs sowohl mit Turboprint als auch IPP Everywhere. Egal welches Papier ich auswähle oder welche Einstellung, er druckt nicht randlos.
Da ich das nur verdammt selten brauche und ich sowieso für Affinity 'ne "VM" brauche hätte ich das einfach damit erledigt
BFF schrieb:
Ist doch nur dafuer da, dass Du auf Deinen Krams aka Dokumente oder Bilder etc. aus Wine mit dem dort laufenden Programm auf das zugreifen bzw. dort ablegen kannst.
Nochmal, WinBoat selbst warnt davor.
Uridium schrieb:
Das ist recht plötzlich von 'Gold' auf 'Garbage' gesprungen durch eine Wine11-RC. Hast Du es mal getestet (mit corefonts und dotnet48)? Das könnte genau so schnell wieder gefixt worden sein in der stabilen Wine11 Version.

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=42936&iTestingId=116764
Na ja, ich hab 32 GB Ram und 'nen 8 Kerner. Wenn es mit WinBoat problemlos läuft, wieso sollte ich mich da mit Wine herumschlagen?
Ich habe keinen Bock alle paar Wochen zu schauen, wieso es nicht geht oder auf einen Patch zu warten.

Zhenwu schrieb:
Wenn es mit WinBoat problemlos läuft, wieso sollte ich mich da mit Wine herumschlagen?
Ich habe keinen Bock alle paar Wochen zu schauen, wieso es nicht geht oder auf einen Patch zu warten.
Wenn, geht es nur bei (major) Updates erneut kaputt (sofern es denn wieder läuft). Wine ist ein API Übersetzer, kein Emulator. Das geht ganz anders ab als jede Virtualisierung (vergleichbar mit 'Games'). Aber das ist deine Entscheidung. Ergonomie ist durchaus ein Argument. Vielleicht reicht die Leistung auch in der VM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ahh ok.
Zhenwu schrieb:
Das ist mit WinBoat nicht viel anders, als mit WINE. Auch bei WinBoat kann es passieren das du frickeln musst.

Je nach Drucker und Anbindung, kann die Einrichtung mit WinBoat bzw. Docker, zur Geduldprobe werden.

Gib /home frei.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Zhenwu schrieb:
Innerhalb von Windows ist Nextcloud aber kein Problem, oder?
Das braucht nur Netzwerkzugriff.
Für Datenaustausch würde ich aber eher (ggf. nur einen) Ordner freigeben.

• Gefällt mir
Uridium schrieb:
Wenn, geht es nur bei (major) Updates erneut kaputt (sofern es denn wieder läuft). Wine ist ein API Übersetzer, kein Emulator. Das geht ganz anders ab als jede Virtualisierung (vergleichbar mit 'Games'). Aber das ist deine Entscheidung. Ergonomie ist durchaus ein Argument. Vielleicht reicht die Leistung auch in der VM.
Ein Versuch ist es wert. Über die Wine Lösung mit Affinity liest man wirklich nichts Gutes.
Ob es generell praktikabel ist, wird sich zeigen. Ein Versuch ist es allerdings wert.
redjack1000 schrieb:
Das ist mit WinBoat nicht viel anders, als mit WINE. Auch bei WinBoat kann es passieren das du frickeln musst.
Wenn es generell ’ne gute Lösung ist, würde auch 'ne VM tun. Mal schauen
redjack1000 schrieb:
Je nach Drucker und Anbindung, kann die Einrichtung mit WinBoat bzw. Docker, zur Geduldprobe werden.
Drucker ist hier zweitrangig. Wenn ich eine Lösung finde, dass er unter Linux voll funktioniert werde ich das natürlich bevorzugen.
Ich muss nur alle paar Monate mal Randlos drucken, das war der einzige Grund Win auf der Platte zu lassen

Zurück
Oben