WinBoat - Detailfragen

Zhenwu

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.096
Hi zusammen,

Windows ist nun endgültig von der Platte verschwunden aber 1-2 Programme brauch’ ich noch ganz selten. Da kommt WinBoat ins Spiel.

1: Home soll ja nicht gänzlich freigegeben werden. Innerhalb von Windows ist Nextcloud aber kein Problem, oder?

2: Windows 10 würde mir vollkommen reichen aber das kann ich nicht in Deutsch konfigurieren "broken, use language pack". Lieber Windows 11 verwenden oder 10 intern in DE einrichten?

Habt vielen Dank
 
@Uridium Affinity Studio und meinen Drucker. Beides nicht vernünftig unter Wine zum Laufen zu bekommen.
 
Drucker wird doch seitens Wine ueber CUPS angesteuert.
Was fuer einen Drucker hast Du? Und wie ist der angebunden? Netzwerk oder USB?
 
@BFF Der Drucker geht wunderbar, es ist nur ein Detail, das ich nicht zum Laufen bekomme (randlos).
 
Beim Einrichten wird gefragt, ob ich /home freigeben möchte als geteilten Ordner. Da wird aber bereits gewarnt das nicht zu tun.
 
Zhenwu schrieb:
Affinity Studio und meinen Drucker. Beides nicht vernünftig unter Wine zum Laufen zu bekommen.

Zhenwu schrieb:
Drucker geht wunderbar

Du solltest wirklich konkret schreiben was geht und was nicht. 🤷‍♂️

Das ein unbekannter Drucker nicht randlos drucken will liegt unter Linux, bei mir ein Linux Mint, daran das er das auf Normalpapier nicht will. Wenn ich Fotopapier oder zumindest Glossy auswaehle tut er es wenn ich es 1x im Jahr mache.

Zhenwu schrieb:
ob ich /home freigeben möchte als geteilten Ordner. Da wird aber bereits gewarnt das nicht zu tun.

Ist doch nur dafuer da, dass Du auf Deinen Krams aka Dokumente oder Bilder etc. aus Wine mit dem dort laufenden Programm auf das zugreifen bzw. dort ablegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben