News Details zu anstehenden „Ivy Bridge“-Notebooks-CPUs

mSata oder mPCIe, je nachdem was gerade Platz hat ;) mSATA3 sofern es das gibt sollte eigentlich gut genug sein!
 
Was meint ihr, wie stark könnte man die 17 Watt Kerne noch herunter takten, damit man weniger Strom verbraucht?
 
Mit 17W Kerne meinst du die auf 17W TDP auslegbaren CPU+GPU Chips die in Wirklichkeit noch weniger brauchen und besonders im Idle unverschämt wenig brauchen?

Intel Prozessoren sind keine Deppen, die untertakten sich ja automatisch und der Turbo übertaktet dann wenn man mal mehr Leistung braucht... Ist eigentlich effektiver eine RAR-File in 5min bei 3 Ghz zu entpacken als in 15min bei 1 Ghz, weil Bildschirm, GPU, RAM, Festplatte und Mainboard ja auch trotz runtertakten gleich viel Strom fressen...

Und ob sich die 17W Ivys noch viel undervolten lassen oder ob Intel da schon ans Limit geht werden wir in ein paar Monaten sehen.
 
Hmm, wenn es nur 20 Minuten bringen würde, es wäre was. Schon klar das Intel nicht so schlecht ist. Ich will nur wissen ob die bei Bürotätigkeiten eventuell den Akku mehr schonen.
 
Bei Bürotätigkeiten wirst du mit untertakten und undervolten nicht mehr viel rausholen können. Selbst bei den SB-Es liegt die Ersparnis bei unter einem Watt, das große Sparpotenzial liegt mittlerweile zu 99,5% außerhalb der CPU.
Wenn du mit Undervolten + Untertakten im Dauer-Idle 5 Minuten rausholen kannst bist du schon gut. Lieber die Displayhelligkeit eine Stufe runter, das bringt x-mal mehr.
 
Ich rede nicht davon, dass es 20 Minuten bringt. Ich rede davon, dass bei der dynamischen Leistungssteigerung der Akku wahrscheinlich besser dran ist, als wenn ein schwacher Prozessor dafür 20 Minuten länger in Volllast laufen würde um die selbe Aufgabe zu vollbringen.

Vergleich:
Schneller Prozessor:
10 min entpacken + 20 min idle --> 90% Restkapazität
Langsamer Prozessor
30 min volllast --> 80% Restkapazität

Natürlich schonen die den Akku extremst:

-> Die GPU ist nur im idle Modus
-> Die CPU dümpelt bei unter 1000mhz oder so herum vielleicht... (Mein 2500K hat gerade auch nur 1,6ghz statt seinen 3,3...)
 
Zurück
Oben