News Details zu anstehenden „Ivy Bridge“-Notebooks-CPUs

Kamikaze321 schrieb:
17W TDP, wenn ich da an Brazos2 denke, mit der gleichen TDP, da wird Ivy mit ihm den Boden wischen

Ich finde diesen Vergleich auch interessant.
Würde Intel seine ULVs nicht preislich in ganz andere Bereiche heben, hätten es die kleinen APUs von AMD dagegen verdammt schwer.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese CPUs für Intel in der Herstellung deutlich teurer sind. Wenn Intel müsste, könnten sie sie garantiert zu ähnliche Preisen verschleudern, wie AMD seine Bobcat(2)-APUs.
Aber Intel hat es leider nicht nötig, denn sie stehen bei so viel Leistung in so niedrigem TDP-Rahmen völlig konkurrenzlos da. Deshalb treiben sie ihre Gewinnspanne in extreme Höhen.

Das ist schon traurig, denn wäre der Preis nicht so übertrieben hoch, wären diese ULVs für fast jeden die perfekten Mobil-CPUs. (Ausgenommen ausgesprochene Gaming-Notebooks und mobile Workstations.)
 
Naja mal sehen wie teuer die ULVs werden. Intel will ja die Ultrabooks puschen, ob sich dann teure Preise gut machen weiß ich nicht.
 
@Ralf555

Zwischen den Listenpreisen und den "tatsächlichen" EK-Preisen der OEMs liegen sicherlich Welten. Wenn Größen wie Dell, Acer, HP und Konsorten bei Intel bestellen, kommen einem als Privatanwender die Tränen.
 
Die 17Watt Teile sehen echt interessant aus.
Bin umso mehr gespannt auf die 17Watt Trinitys von AMD. :)
 
Sorry, das ist einfach ein Fehler meiner Meinung nach.

Ist euch eigentlich klar, dass man damit <15" immernoch auf Dual-Cores angewiesen ist, da Intel es schlichtweg nicht schafft, die TDP der Quadcores zu senken? (Und kommt jetzt nicht mit HT....)

Selbst 15" Notebooks mit Quadcore sind selten, bei 14" ist die Temperatur / Lautstärke bei Vollast einfach unerträglich, und das bei Arbeitsgeräten -.- Vom Throttling unter gleichzeitiger GPU Last mal ganz zu schweigen...

Aber nein, der Nachfolger des 2720QM braucht natürlich noch mehr Takt pro Kern, na klar. Als ob die 3,x im Turbo nicht vollkommen ausreichen würden :stock:

Musste mal raus, hatte so sehr auf eine anständige Quadcore CPU für Notebooks gehofft, sehr traurig Intel.

Gruß
 
Wenn du dich da mal nicht täuscht, die Performance per Watt ist bei den 45Watt CPUs abartig gut. Die meiste Zeit werden sie bei 50% Auslastung rumdümpeln, so laut wird das nicht werden mit ca. 20Watt Verbrauch im Schnitt. Klar Apples Macbook Kühlung wird wieder überfordert sein bei Prime und co. aber ansonsten sind die Dinger genial.

Aber stimmt schon, die könnten ohne Probleme 25Watt Quads anbieten, sogar mit der Taktrate hier, aber dann würde der Gewinn fallen und das geht mal gar nicht bei Intel. Die Marge muss extrem hoch sein, also bekommt ihr 45Watt TDP CPUs...

Aber bei den Desktops ist es genau anders rum, da reizt man nicht mehr die TDP aus und dümpelt bei 4 Kernen und lächerlichen 80 Watt TDP rum. 6 Kerne und 95-125Watt wären überhaupt kein Problem bei Ivy. Aber dann fällt ja der Gewinn wieder niedriger aus. Tja, das neue Intel, völlig losgelöst von jeglicher Konkurrenz. AMD hat ja vor kurzem kapituliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU mit 55 Watt TDP in einem Notebook ist schon eine Hausnummer. Ich habe die kleinste Intel Core i3 CPU mit 35 Watt TDP in meinem Notebook, und der Lüfter läuft praktisch nahezu immer, selbst wenn ich nur im Internet surfe und die Website hat kein Flash.
Ausserdem drosselt die CPU ihren Takt wenn ich dem Teil mal wirklich was zu arbeiten gebe. Nach einer Viertelstunde 100% CPU-Last fällt die Taktfrequenz auf 1,2 GHz zurück, da sonst die CPU einfach zu heiß würde.
Bei 55 Watt CPUs wird entweder eine ziemlich aufwendige Konstruktion zur Kühlung gebraucht oder die CPU drosselt wie bei meinem Notebook auch.
Ich kann auch schön beobachten wie die CPU innerhalb von ein paar Minuten immer langsamer wird und den Takt absenkt um nicht zu überhitzen.

Ich folgere daraus: Ein Notebook kann einen Desktop-PC bei rechenintensiven Sachen einfach nicht ersetzen. Zudem: Die 2,5" Festplatten in Notebooks sind spürbar langsamer als die 3,5" Platten in Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Zudem: Die 2,5" Festplatten in Notebooks sind spürbar langsamer als die 3,5" Platten in Desktops.

Man verwendet auch keine Festplatten mehr, sondern SSDs. Gerade im Notebook. Heutzutage gibt es weder Alternativen noch eine sinnvolle Ausrede.
 
Falls man sich SSDs mit 256 GB oder noch mehr leisten kann oder möchte, ja. Ich habe ein Notebook mit 15 Zoll Display, trotzdem kann ich in das Teil nur eine Festplatte oder SSD einbauen.
Im Prinzip bräuchte ich da schon eine SSD mit 512 GB und sowas ist mir derzeit noch zu kostspielig.
 
Simon schrieb:
@Ralf555

Zwischen den Listenpreisen und den "tatsächlichen" EK-Preisen der OEMs liegen sicherlich Welten. Wenn Größen wie Dell, Acer, HP und Konsorten bei Intel bestellen, kommen einem als Privatanwender die Tränen.


Als Privatanwender kauft man sich mobile CPUs einzeln eher selten würde ich sagen. Im übrigen gilt die Preisliste bei Abnahme von 1000 Stück. Das hat Aussagekraft, auch wenn die ganz großen Fische möglicherweise Sonderrabatt bekommen. Deswegen stelle ich doch in Frage, ob Intel für die ULV CPUs so hohe Preise verlangt wie hier vermutet wird.
 
Mein SandyBridge Notebook ist schon mehr als ich erwartet hab. Sehr schnell und trotzdem äußerst kühl bei langer Laufzeit. Die Öeistung reicht ja schon lange aus, von daher finde ich den Core i7-3667U am interessantesten. Würde ich jetzt noch ein Notebook brauchen dann wäre es wohlmöglich eins mit dieser CPU. 17 Watt TDP bei 2GHz und 3,2 GHz Turbo inklusive HD4000 ist auf jeden Fall beachtlich.

@WinnieW2: Es gibt auch immer noch die Möglichkeit das DVD-LW zu ersetzen. Ich habe in meinem ein HDD Caddy mit 750GB HDD. Das DVD-LW hab ich jedenfalls vieöl seltener genutzt als externe HDDs, von daher passt dieser Tausch (habe jetzt externes DVD-LW).
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Eine CPU mit 55 Watt TDP in einem Notebook ist schon eine Hausnummer. Ich habe die kleinste Intel Core i3 CPU mit 35 Watt TDP in meinem Notebook, und der Lüfter läuft praktisch nahezu immer, selbst wenn ich nur im Internet surfe und die Website hat kein Flash.
Ausserdem drosselt die CPU ihren Takt wenn ich dem Teil mal wirklich was zu arbeiten gebe. Nach einer Viertelstunde 100% CPU-Last fällt die Taktfrequenz auf 1,2 GHz zurück, da sonst die CPU einfach zu heiß würde.
Bei 55 Watt CPUs wird entweder eine ziemlich aufwendige Konstruktion zur Kühlung gebraucht oder die CPU drosselt wie bei meinem Notebook auch.
Ich kann auch schön beobachten wie die CPU innerhalb von ein paar Minuten immer langsamer wird und den Takt absenkt um nicht zu überhitzen.

Ich folgere daraus: Ein Notebook kann einen Desktop-PC bei rechenintensiven Sachen einfach nicht ersetzen. Zudem: Die 2,5" Festplatten in Notebooks sind spürbar langsamer als die 3,5" Platten in Desktops.

Wer behauptet denn, dass eine 55W CPU in ein 15" Notebook kommen soll. Da ist das Netzteil bald genauso schwer wie das Notebook.
Wenn jemand nunmal Desktopleistung in einem Notebook erwartet, sollte er sich ein Desktopreplacement (DTR) kaufen und kein stinknormales Notebook, denn sonst wäre dieser Sonderling schlicht nicht notwendig, da kein Markt.
Das ist wieder typisch: Alles haben will, aber kein Verständnis für physikalische Grenzen haben.
Mein G73 hat locker den i5-520M im Griff. Selbst mit Prime und alle Kerne auf 3,2Ghz komme ich auf gerade mal 80°C. Ich kauf mir auch keinen Polo und bau dort einen 500PS Motor ein, ohne den Antriebsstrang für diese Leistung auszulegen, da sonst bei Vollgas mir eben mal die Kardanwelle wegkracht!
Gerade diese Furzradiallüfter in 15" haben keinen großen Luftmengentransmport! -> keine gute Kühlung.
Und zu den Akkulaufzeiten.
Sandybridge Quadcoreplattformen sind in der Lage 10-12W im Idle zu konsumieren. Das ist eine ordentliche Hausnummer, wenn man bedenkt, dass allein 2W fürs Display 0,5W für die HDD, 1-2W für den RAM drauf gehen.
Ivy Bridge soll in dem Rahmen nochmals Ersparungen einfahren. Selbst bei 1W weniger reden wir von 8-10% weniger Plattformvebrauch und damit längere Akkulaufzeit.
Aber das wird hier so oft gepredigt. Bekommt es bitte mal in euren Köppen rein, dass die Physik Grenzen vorgibt.
 
Ja das ist mir schon klar dass man sich bei Notebooks mit weniger Leistung begnügen muss. Nur ist es so dass bei meinem vorherigen Notebook die Intel CPU mit 25 Watt TDP angegeben war u. bei dem lief der Lüfter beim normalen Websurfen kaum; unter Vollast lief die Kiste sehr stabil u. das bei vollem CPU-Takt. Die hat den Takt nicht abgesenkt.

15 Zoll ist im Prinzip auch bereits Desktop-Replacement, würde ich sagen. Ursprünglich wollte ich mir sogar ein Notebook mit 17 Zoll Display kaufen, allerdings war mir das Ding bereits wieder zu groß.
Ich hätte halt gerne etwas mehr Bildhöhe, aber wg. dem 16:9 Format geht das nur bei größeren Bildschirmen.
Für Surfen im Internet und für Office ist die Höhe des Bildes wichtiger als die Breite. Das Breitbild ist praktisch nur für Video, höchstens noch für Fotos interessant.
Ein Notebook mit 17 Zoll will ich nicht. Zu groß u. zu schwer. Da kann ich mir auch gleich einen Desktop-Rechner in einem kleinen Gehäuse kaufen. So groß finde ich den Unterschied auch wieder nicht beim Transport wenn ich das mal vergleiche — 17 Zoll Notebook vs. kleiner PC mit extra Monitor.
Ein 17 Zoll Notebook würde ich ohnehin nur dort betreiben wo sich auch eine Steckdose befindet. Das ist der nächste Punkt. Diese DTR-Notebooks haben meist eine ziemlich kurze Akkulaufzeit. Aber wer sowas brauchen kann, bitte. Man muss sich jedoch im Klaren darüber sein dass mehr Rechen-Leistung bei einem Notebook fast immer kürzere Akkulaufzeit bedeutet.
 
Da kann halt jeder seinen Bedürfnissen gerecht werden.
Den Lüfter meines G73 höre nie. Nur wenn ich schlafen will und es absolut ruhig ist. Dann kann man das angenehme surren hören aber sonst ist da nix zu finden. Die alten HDDs waren da lauter als der Lüfter.
Kommt immer drauf an, mit welchen Komprissen man leben kann. Und wenn Systeme throtteln, dann wurde die TDP (nochmal angerissen Thermal Design Power) nicht berücksichtigt und ein Billigkram verbaut. Die TDP gibt an, wie viel Leistung in Wärme umgewandelt wird von der CPU und wenn der Hersteller dies nicht berücksichtigt, dann wird halt runtergeregelt. Wenn dann schon im Idle der Lüfter permanent rauscht, dann kann man das Kühlsystem übern Jordan werfen und sich beim nächsten Notebookkauf besser informieren und sich nicht wundern.
Denn wenn ich im IDLE nur 4-5W in Wärme umwandle, dann ist das nicht viel! Und wenn dann der Lüfter schon mit dieser geringen Leistung zu kämpfen hat, dann brauch ich wohl keine weiteren Argumente Anführen.
Nen Polo ist nunmal kein Ferrari!
 
Ein Lenovo mit dem Core i7-3667U, 500 GB SSD oder Kleine SSD für Programme + 1,8" HDD für Daten, 16:10 Bildschirm, nicht spiegelnd und Akkulaufzeit von min 10h. Das wäre genial! Achja nicht mehr als 1,4 KG.

17 Watt wären genial. HD 4000 Grafik reicht für Bürotätigkeiten aus. Genial diese Ivy.^^
 
Darf ruhig eine 2,5" aber eben 7mm HDD sein, dafür die SSD als mPCIe ausgeführt ;) 60 gb sollten eigentlich 80gb sollten eigentlich reichen..
 
Zurück
Oben